April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nibi11 am 09.10.2016, 20:11 Uhr

An alle die noch in Elternzeit sind

Habt ihr euren Arbeitgeber die neue Schwangerschaft schon gemeldet? Worauf muss ich achten? Stimmt es das die jetztige Elternzeit unterbrochen wird, man wieder in Mutterschutz fuer das zweite Kind geht und auch wieder volles Mutterschutz Geld vom alten Lohn bekommt.

 
4 Antworten:

Re: An alle die noch in Elternzeit sind

Antwort von San17 am 09.10.2016, 21:48 Uhr

Du musst die elternzeit zum neuen mutterschutz beenden.
Wenn dein kind zu beginn des mutterschutzes älter als 1 jahrist, dann gehen alle Monate zwischen 1. Geburtstag bis mutterschutz mit 0 euro in die Berechnung für das neue elterngeld ein, wenn du nicht teilzeit arbeitest.
Wenn du nicht automatisch ein bv bekommst, kannst du auch früher die elternzeit beenden (versuchen) um mehr elterngeld zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch in Elternzeit sind

Antwort von Michi1683 am 09.10.2016, 22:20 Uhr

Ich stimme meiner vorschreiberin zu.
Du solltest auf die Formulierung achten wenn du deinem Arbeitgeber Bescheid gibst.


Sehr geehrte Damen und Herrn,
hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich nach meiner [z.B. 12]-monatigen Auszeit ab dem [Datum Elternzeit-Ende] wieder zur Verfügung.

Gleichzeitig beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines zweiten Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7-Wochen-Frist werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.

Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen. Gern stehe ich Ihnen auch für ein klärendes Gespräch zur Verfügung.

P.S. Datum Elternzeit-Ende und beginn der neuen Elternzeit sind der selbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch in Elternzeit sind

Antwort von San17 am 10.10.2016, 13:30 Uhr

Müsste doch neuer mutterschutz sein u nicht elternzeit!
Elternzeit beenden zu dem tag wieder "zur Verfügung stehen", wo der neue mutterschutz beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die noch in Elternzeit sind

Antwort von Nibi11 am 10.10.2016, 13:40 Uhr

Verstehe ich jetzt sich nicht ganz. Meine Tochter wird am 17.09.2017 drei meine jetzige Elternzeit endet zum 16.09.2017. Geburtstermin ist der 24.04.17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

beginn elternzeit???

hallo ihr lieben. ich weiß die frage ist vermutlich mega doof und ich habe auch schon versucht es mir selbst zu ergoogeln...aber wann beginnt die elternzeit und wann endet sie wenn ich 2 jahre zuhause bleiben möchte? wenn ich zb für den 11.04. ausgezählt bin habe ich dann ...

von kb2209, 31. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

elternzeit für väter

hallo ihr lieben. wie überlegen ob mein mann sich 2 Monate (nicht am stück) elternzeit nimmt. wie sieht es bei euch aus? habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? der Chef meines mannes scheint nicht wirklich begeistert zu sein und mein mann bekommt, seitdem er es angesprochen ...

von kb2209, 21. SSW 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen. Mein Arbeitgeber hat mich gerade angerufen und gefragt wie lange ich denn vorhabe Elternzeit zu nehmen. Und ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ... Ich finde ein Jahr zu kurz und 2 Jahre zu lang... auch wegen dem finanziellen ... Darf ich im 2. Jahr ...

von Mina1986 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zum Thema Elternzeit...

...nehmen eure Partner keine Elternzeit in Anspruch? Unten habe ich davon gar nichts lesen können und bin ein wenig erstaunt. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit mit Option der Verlängerung auf 3 Jahre. Mein Partner nimmt 2 Monate direkt nach der Geburt und 2 Monate EZ in ...

von excellence2, 13. SSW 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo ihr Lieben , kennt sich hier jemand gut mit dem Thema aus? Ich wollte zwei Jahre aussetzen. Nun bekommt man ja nur ein Jahr das Elterngeld, bzw. kann man es ja auf zwei Jahre splitten. Was würde ich denn für Zuschüsse erhalten? ...

von Fleur 3, 14. SSW 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, sagt mal, wie lange bleibt Ihr nach der Geburt zu Hause? Ich denke "normal" ist ja 1 Jahr. Aber mir tut das jetzt schon weh, wenn ich überleg wie sehr ein Kind in dem Alter seine Mutter noch braucht aber täglich 10h im Kindergarten ist....wobei ich bei genauer ...

von Die_Teffi, 9. SSW 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ich habe da mal ne frage. Mein großer wird ende des Monat 5 jahre alt und so mit kenne ich mich mit dem Elterngeld nicht aus. Wie ist das wo muss ich das beantragen wann und wie lange kann mein mann elternzeoit nehmen und wann sollte er sie nehmen? Susann ...

von SusannundMax1982, 19. SSW 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 1 od. 2 Jahre

Hallo ihr Lieben, war heut bei meinem Chef und habe ihn mitgeteilt, dass ich schwanger bin und im April unser 2tes Kind bekomme. Nun wollte er von mir wissen wie lange ich denn nun in Elternzeit gehen will ein oder zwei Jahre. Nun mal erlich darüber habe ich mir bislang ...

von Lorie-26, 7. SSW 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.