Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DieRegenfrau am 26.07.2017, 13:27 Uhr

(Ab)stillen

Huhu, ich schleiche mich mal aus dem Oktoberbus ein...
hab allerdings lange überlegt überhaupt zu schreiben.

Ich bin viel in Stillgruppen unterwegs und kann nur sagen: Das Verhalten deines Babys ist völlig normal! Viele Mütter dort berichten exakt das selbe. Ob ein Umstieg auf Flaschen dir die Nächte wirklich erleichtern wird, ist fraglich und scheint dich ja jetzt zu stressen. Warum machst du dir denn den Stress? Kommt da Input von außen, die ein so normales Babyverhalten in Frage stellen? Was sagt denn dein Bauchgefühl?

Gerade jetzt erkunden die kleinen doch die Welt, entdecken alles. Da ist es doch auch verständlich, dass Nachts die Mama der sichere Hafen gebraucht wird. Stillen ist doch so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Nähe, Schutz, Geborgenheit etc. Und eben die Rückversicherung, dass Mama noch da ist. Das ist ein Verhalten, was sich bei den Urzeitmenschen bewährt hat. Das Baby weiß ja nicht, dass es heute Gitterbetten und verschlossene Türen gibt.
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass 2stdl Stillen an den Nerven zehrt. Hier ging es uns teilweise nicht anders und so Phasen werden bestimmt auch hier wieder kommen. Ich kann dir nur raten: such dir Freiräume. Am Wochenende den Papa die "vormittagsschicht" übernehmen lassen, Omas/Opas wenn vorhanden Spazieren gehen lassen, sodass du Zeit für dich hast. Allein das gibt einem schon viel Kraft! Und niemand erwartet eine Blizblank geputzte Bude.

Die engen Stillzeiten werden vorüber gehen! Und es gibt viele Kinder, die Brei komplett ablehnen. (Finde übrigens auch das Buch von Gonzales "mein Kind will nicht essen" top!)
Stresst euch nicht. Denn genau das spürt dein Baby. Es weiß einfach, was das beste ist und Muttermilch hat einfach mehr Kalorien als so ein Gemüsebrei. Irgendwann werden die Mengen größer.

Und wenn du dich doch entscheidest Nachts abzustillen, dann hilft nur noch Konsequenz und ein fester Entschluss!
Ich kann dir so ein Stillgruppentreff echt ans Herz legen!

Und nun schleiche ich mich wieder in meinen Bus. Und ich verurteile niemanden, der nicht oder nicht mehr stillt. Nur fürs Protokoll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.