Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 27.03.2021, 20:31 Uhr

Abends ins Bett bringen

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, Situation annehmen wäre das beste, aber ich würde nach mittlerweile 14 Wochen auch mal gerne abends noch was schaffen und auch gerne Zeit zu zweit haben. Beides nicht möglich.

Unsere Große geht begleitet so gegen 18:30 Uhr ins Bett. Eigentlich haben mein Mann und ich uns dabei immer abgewechselt, das ist fast schon nie möglich, weil die Kleine dann auch müde wird, aber mich braucht. Das tut mir für die Große schon oft genug weh, weil das eigentlich eine schöne gemeinsame Zeit ist, wo wir zusammengekuschelt lesen und ich dann noch gute-Nacht-Lieder singe, bis sie schläft.

Wenn mein Mann die Große also ins Bett bringt, versuche ich es mit der Kleinen. Sie schläft in meinem Arm ein, sogar relativ schnell. Sobald ich sie ins Beistellbett lege, gehen entweder sofort die Augen auf, oder sie wühlt so lange, bis dann nach vielleicht 10-20 Minuten die Augen wieder aufgehen. Aber immer noch müde ohne Ende.

Also nehme ich sie dann mit runter ins Wohnzimmer. Da schläft sie dann in meinem Arm oder auch im Nestchen auf dem Sofa neben mir, aber natürlich recht unruhig, denn, da bin ich ehrlich, der Fernseher läuft. Wir haben ihn nur abends in der Zeit an. Im ruhigen Wohnzimmer können wir nicht sitzen.

Und es nervt mich! Oben würde sie viel besser, eben ruhiger schlafen und ich könnte noch was machen. Aber ich hab keine Idee, wie wir da hinkommen sollten. Habt ihr Ideen?

Der Schlaf tagsüber ist auch so katastrophal. Eigentlich hat sie schon „feste“ Zeiten wo sie müde wird, aber die werden oft unterbrochen, da wir wegen der Großen los müssen.

Wie läuft das denn bei den Mehrfach-Mamas unter uns hier?

 
9 Antworten:

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Mia8612 am 28.03.2021, 7:58 Uhr

Guten Morgen!
Unsere Kleine ist nun 16 Wochen alt. Wir machen das so: Beide Kinder werden gegen 18.45 Uhr bettfertig gemacht. Mein Mann macht unseren Sohn, ich die Kleine. Ich stille die Kleine dann, während ich unseren Großen ins Bett bringe. Gelesen wird vorher. Das Kuscheln versuche ich in den Tag einzubauen. Dann, wenn der Große schläft, lege ich mich mit der Kleinen ins Bett. Auch sie schläft sofort, wacht aber nach etwa 15 Minuten wieder auf. Ich gehe wieder hin. Das passiert so 2-3x und um 20.15 Uhr schläft sie dann fest bis zum nächsten Stillen gegen 22.30 Uhr.
Jeden zweiten Abend bringt mein Mann unseren Sohn komplett ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Mia8612 am 28.03.2021, 8:02 Uhr

Ach ja, zum Schlaf über Tag: Mein Mann hat Homeoffice, d.h. wenn ich zur Kita muss, kann die Kleine zuhause bleiben. Oder ich versuche, den Schlaf etwas zu „ziehen“. Oder sie schläft in der Trage. Dank der Zeitumstellung, war’s das aber eh wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von 12Mami am 28.03.2021, 9:46 Uhr

Also ich bin keine Mehrfachmami, deswegen kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
Aber so als Gedanke wäre mir auch gekommen, dass du einfach deine Kleine mitnimmst wenn du deine Große ins Bett bringst oder der Papa nimmt die Kleine halt in die Trage in der Zeit oder ihr teilt euch die Aufgaben (er macht deine Große Bettfertig und ihr tauscht dann dass er die Kleine kurz nimmt und du bringst die Große dann alleine den letzten Teil ins Bett )

Und zu den Schlafprobleme am Abend. Wie wäre es denn mit Bluetooth Kopfhörern für den Fernseher? Dann könnt ihr in Ruhe gucken und eure Kleine kann im Wohnzimmer bleiben und ist nicht so den Lärm ausgesetzt. Ich lieg manchmal auch im Bett und guck einfach eine Serie auf den Telefon mit Kopfhörern und ich muss sagen ich genieß es, weil es auch so ne Kleine Auszeit ist. Ich glaube das Kind in sein Verhalten kann man eh nicht ändern..man kann es sich nur so komfortable wie möglich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Meyla am 28.03.2021, 11:50 Uhr

Zeit für uns planen wir nicht mehr ein. Corona macht’s möglich *ironie off*.

Der Kleine macht 3 bis 4 Schläfchen.....

1x 2 Stunden nach Aufstehen auf Selbstfahrer während der Staubsauger durchs Haus fährt. Mini liebt das Teil!
1x mittags in der Federwiege
Manchmal zwischendurch beim einkaufen oder wenn ich mit der großen draußen bin
1x nachts in unserem Bett. Da aber oft nur eine Stunde. Pucken hat schon mal gegen motorische Unruhe geholfen.....

Mit Hinlegen wechseln wir uns ab. Papa macht meistens die große und ich den kleinen. Beides zeitgleich damit der Rhythmus später passt.

Dem kleinen helfen oft Spieluhr oder rauschen für die eine Stunde alleine im Bett, dann muss ich’s hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von -Stubsi- am 28.03.2021, 12:34 Uhr

Da ich abends alleine bin, weil mein Mann so spät kommt, musste ich einen Weg finden, beide irgendwie zusammen ins Bett zu bekommen. Die Große braucht auch noch Begleitung, sogar Händchen halten. Super nervig, aber bekomme es aktuell noch nicht abtrainiert. Somit wird mit der Großen Hand gehalten und die Kleine stille ich nebenher - glücklicherweise schläft sie dabei ein. Bin absolut kein Freund von Einschlafstillen und mache es auch nur dieses eine Mal am Tag. Solange die Zähne noch nicht durch sind, ist das okay. Spätestens dann muss sie aber gelernt haben auch abends so neben mir einzuschlafen, im Zweifel dann eben auch mit Hand halten. Karies ist die schlechtere Alternative. Die Kleine wird ins Beistellbett gelegt, sobald die Große auch eingeschlafen ist. Das funktioniert zum Glück. Die ersten Wochen hatte ich sie abends auch im WZ dabei und mit Kopfhörern Fernseh geschaut. Zweisamkeit ist aktuell auch eher so spärlich. Wenn mein Mann heim kommt, gehts bei mir schon fast wieder ins Bett, sonst schaffe ich die Tage nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Jule18 am 28.03.2021, 14:13 Uhr

Wir haben unsere nur die ersten Wochen abends auf uns einschlafen lassen. Dann direkt abgelegt und wenn sie wach wurde gestreichelt, Händchen gehalten und und und. Aber nicht mehr hoch genommen und auf uns gelegt und erst recht nicht zurück ins Wohnzimmer. Es hat zwar manchmal 2-3 Std gedauert bis sie wirklich geschlafen hat. Zum Übergang haben wir sie neben uns im Arm gehalten und dann quasi aus dem Arm rollen lassen sobald sie geschlafen hat. Wir haben uns dann auch immer mal abgewechselt.

Mittlweile schläft unsere Maus seit etwa 1 Monat in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer. Wir schlafen seitdem alle besser. Das ins Bett bringen klappt zu 80-90% top. Schlagzeug und Schlafsack an, im ruhigen Zimmer die Milch (mittlerweile Pre) und dann lege ich sie ins Bett, gute Nacht Kuss und Spieluhr an und nach kürzester Zeit schläft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von Thiara82 am 28.03.2021, 14:44 Uhr

Einschlafstillen mit Milchkoma wäre herrlich! Geht aber nicht. Die Kleine stillt nur, wenn sie auch wirklich Hunger hat...

Kopfhörer unten sind keine Option, weil wir sonst die Große nicht hören.

Ach ich fürchte, da müssen wir irgendwie noch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von -Stubsi- am 28.03.2021, 18:03 Uhr

Wir haben eine Kamera, die zusätzlich blinken kann, wenn sie Geräusche sendet, somit hatten wir die Große „im Blick“ trotz Kopfhörer. Und wie du von deiner Großen weißt - alles nur eine Phase .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends ins Bett bringen

Antwort von schnela am 28.03.2021, 22:32 Uhr

Juhu, also unsere Abendroutine beginnt meist so um 17.15 Uhr. Dann wird der Kleine gestillt und die Große deckt mit Papa den Tisch. Danach essen wir Abendbrot. Entweder wird der Kleine dann nochmal gestillt oder es geht direkt ins Bad. Die Große wird geduscht und kann danach noch mit dem Kleinen in der Badewanne bleiben. Dann beide Kinder raus, abtrocknen, eincremen... Was halt so ansteht. Ich stille den Kleinen bei uns im Bett und kuschel nebenbei mit der Großen und unterhalte mich mit ihr, wie halt der Tag so war etc.
Papa bringt sie dann ins Bett bzw. liest erstmal eine Gutenachtgeschichte mit ihr. Wenn alles gut läuft, komme ich dann dazu und bringe sie dann ins Bett. Wenn nicht, hatten wir trotzdem unsere Kuschelzeit am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwister im Bett

Hallo, wie geht’s euch allen im Wochenbett? Wie schläft ihr denn so? Wir haben ein großes Bett und unser 4 jähriges schläft schon immer mit uns. Ab und zu bei ihm im Zimmer aber kommt nachts dann zu uns oder bittet uns ihn ins Bett zu bringen wenn wir schlafen gehen. ...

von Izzy_96 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett ruhe

Hey ihr lieben, Ich war am Montag wieder bei meiner Frauenärztin und hab den großen Zuckertest gemacht ich bin jetzt in der 28. Woche. Die haben dann auch direkt das erstemal den Wehenschreiber gemacht. Meine Ärztin hat jetzt gemerkt, dass sich meine Gebärmutter ziemlich oft ...

von Mel_1201, 28. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Abends den Bauch befüllen

Ihr lieben und schlauen Mitstreiterinnen des Babywahnsinns, ich melde mich wegen einer Frage. Wann gebt ihr den Abendbrei, wieviel verputzen eure Schnuckels und wann gebt ihr die letzte Flasche/Einschlafflasche? Hier wird fleißig 1 Glas Abendbrei und 1/3 Fruchtbrei ...

von FrolleinSchein 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Wie bringt ihr eure Kleinen ins Bett?

Mich würde einmal interessieren, wie ihr euen Kleinen ins Bett bringt. Ich verzweifel manchmal mit meinem Sohn. So kurz nach 19:00 Uhr mache ich ihn Bett fertig. Dann stille ich ihn nochmals. Manchmal schläft er beim Stillen ein, manchmal auch erst später. Dann dauert es halt ...

von dowa 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

3. Bett anschaffen???

Wir stehen nun vor folgendem Dilemma. Das Beistellbett ist langsam zu klein und er braucht zeitnah ein neues größeres Bett. In seinem Kinderzimmer steht bereits ein Bett (140x70cm), welches sich in 3 Stufen verstellen lässt und ich glaube eine Seite auch abmontieren lässt. Da ...

von hilde_94 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Ich bin so stolz und traurig zu gleich Roselia hat die erste Nacht alleine in ihrem Zimmer geschlafen, sonst war sie nachts immer bei mir im Bett. Von 21:30 Uhr ...

von Mrs.Bäumchen 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgitter Boxspringbett

Hallo in die Runde Ich hoffe euch und euren kleinen Wundern geht es gut , ich hätte mal eine Frage ...

von Mrs.Bäumchen 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Mittagsschlaf im großen Bett

Huhu, ich wollte mal unseren Fortschritt mit euch teilen. Wir üben gerade Mittagsschlaf im eigenen kinderbett. Bisher klappt es ganz gut. Auch wenn sie mal quengelt wenn ein pups quer sitzt, beruhigt sie sich ganz gut alleine. Ich weiß natürlich dass es auch wieder ...

von TanteSandri 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Soll Bettruhe halten

Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt. Den Kleinen geht es gut. Bin jetzt bei 33+6 und die beiden wurden auf 40/41cm und ca. 2000g geschätzt. Damit liegen sie etwas unter dem was sie wachsen und zunehmen sollten. Gebärmutterhals ist deutlich verkürzt und der Muttermund ...

von LeLuFe21, 34. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ins Bett bringen

Hallo, ihr Lieben! Gibt es welche unter euch, die ihr Baby tatsächlich einfach ins Bett legen und daneben sitzen bleiben, bis ihr Baby einschläft? Bei und klappt es abends nur durch stillen und Körperkontakt oder mein Mann muss mit ihm rumlaufen, singen und schaukeln. Ich weiß ...

von mamsibamsi 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.