Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94 am 12.07.2022, 21:54 Uhr

3. Bett anschaffen???

Wir stehen nun vor folgendem Dilemma. Das Beistellbett ist langsam zu klein und er braucht zeitnah ein neues größeres Bett. In seinem Kinderzimmer steht bereits ein Bett (140x70cm), welches sich in 3 Stufen verstellen lässt und ich glaube eine Seite auch abmontieren lässt. Da macht Paul gerade auch seine Tagesschläfchen hin und wieder.
So nun ist das Problem, dass ich einfach noch nicht bereit bin, ihn komplett alleine in seinem Zimmer schlafen lassen zu wollen. Mein Partner sieht es aber eigentlich nicht ein, ein 3. Bett zu kaufen, damit dann eins in seinem Zimmer und eins bei mir am Bett steht. Dauerhaft in unserem Bett schlafen lassen möchte ich ihn aber auch nicht. Ich habe halt die Befürchtung, dass wenn wir Pauls Bett ins Schlafzimmer verfrachten, es dann viel schwieriger wird ihn dann irgendwann in seinem Zimmer schlafen zu lassen, wie wenn er jetzt und dann auch weiterhin die Tagesschläfchen mehr und mehr in seinem eigenen Zimmer macht bis ich irgendwann bereit bin ihn komplett drüben schlafen zu lassen.

Oh man. Wie handhabt ihr das denn so?

 
10 Antworten:

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Lene211 am 12.07.2022, 22:24 Uhr

Bei uns passt kein größeres Bett als das Beistellbett mehr ins Schlafzimmer, so dass der kleine wohl auch bald ins eigene Zimmer umziehen wird. Mir graust es schon davor und ich bin um jeden Tag glücklich, den er noch ins Beistellbett passt
Dem Baby selbst ist es vielleicht sogar egal, weil er in der Regel inzwischen die ganze Nacht verpennt. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, nicht mehr neben ihm zu liegen. Mein Mann hingegen freut sich schon drauf, wenn es nicht mehr dauernd dunkel und leise sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von sanne87 am 12.07.2022, 22:58 Uhr

Da klingt die Lösung mit dem dritten Übergangsbett aber gut für mich. Vor allem, wenn es bei euch passt. Wäre dann wohl besser gewesen, von vornherein ein zweites Größeres zu haben. Andererseits hätte ich dann auch die Bedenken, dass das Baby gar nicht mehr auswandert. Aber super, dass er mittags schon in dem Zimmer in dem Bett schläft.
Noch geht es bei uns einigermaßen mit dem Beistellbett. Zumindest solange noch, bis er zu mobil wird. Ich handhabe es tatsächlich eher so, dass er dann nachts in seinem Zimmer erstmal schläft und dann Schritt für Schritt immer mehr. Sprich beim ersten Mal wach werden kommt er dann zu uns, dann still ich ihn irgendwann in seinem Zimmer und leg ihn dann auch wieder ab. Mittags lass ich ihn dafür gerne bei uns im Zimmer schlafen. Dann halt irgendwann in der Mitte. Ich schlaf dann meist mit. Das genieße ich total.
Nun ist er Nummer 4 und vielleicht auch mein letztes Baby. Ich mag ihn eigentlich nicht neben mir missen.
Gerade sind wir im Urlaub und er schläft neben mir im Reisebett. Muss sagen, dass ist auch schon sehr angenehm, da ich keine Angst haben muss, dass er sich in mein Bett rollt. Am Morgen hol ich ihn dann in mein Bett. Das genießt er dann auch sichtlich und schläft dann auch noch gut weiter. Nur das nächtliche Rausholen ist schwierig, da er so tief liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Sabrina86! am 12.07.2022, 23:34 Uhr

Wir haben vor 1,5 Monaten auf ein 70x140cm umgestellt, weil das Beistellbett einfach zu klein war. Sie liegt jetzt direkt neben mir im Gitterbett. Haben aber das Gitter komplett dran. Sie schmeißt sich nachts immer hin und her, da ist es mir lieber, wenn das Gitter komplett dran ist.
Sie hat noch kein eigenes Zimmer und wird noch so lang es geht bei uns im Schlafzimmer schlafen. Ich will nicht, dass sie auszieht
Ist es eine Möglichkeit, dass ihr ein Reisebett verwendet? Vielleicht dann für den Tagschlaf? Oder nur eine Matratze? Dann müsstet ihr kein drittes Bett kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Amalindi am 12.07.2022, 23:45 Uhr

Dann stellt das Bett doch bei euch ins Schlafzimmer an euer Bett ran, evtl ohne Seitenteil. Das haben wir so gemacht, da schläft sie auch mittags dann alleine. Also Tagschläfchen könnte er ja auch dort (alleine€ machen.
Bei uns ist immer der Anhaltspunkt, wenn das Kind einigermaßen durchschläft und abgestillt ist nachts, kommt es ins Kinderzimmer. Das wäre bei der Kleinen zwar schon der Fall, aber um 5 Uhr Früh wird sie noch gestillt und da wäre ich noch zu faul, ein Stockwerk tiefer zu laufen. Und will es der Großen auch noch nicht zumuten, die schlafen ja dann in einem Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Lene211 am 13.07.2022, 10:31 Uhr

Oh voll gut, dass das mit dem Reisebett klappt! Wir hatten unseres umsonst mit, er hat nicht eine Minute darin geschlafen. Man kann ihn im Schlaf nicht ablegen/wo anders hin legen. Er hätte also im Reisebett einschlafen müssen (Zuhause macht er das im Beistellbett mühelos) und das ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Igelmama am 13.07.2022, 10:55 Uhr

Wir haben tatsächlich ein 3. Bett angeschafft, aber in einer ganz anderen Konstellation wie ihr es wollt.

Bisher war es so: er schlief in unserem Bett und das Beistellbett dient als Rausfallschutz. Das Gitterbett stand in seinem Zimmer, nie benutzt, außer als unansehnlicher Ablageort.
Jetzt hab ich angefangen, dass er Abends in seinem Zimmer einschlafen soll und ich nehm ihn ins Bett mit, wenn ich schlafen gehe. Tja, aber er ruft mich dazwischen und wie soll ich ihn im gitterbettstillen?
Die Lösung: Gitterbettmatratze auf den Boden, so kann ich mich kurz zum stillen dazu legen und wieder aufstehen. Das fand ich aber vom Ambiente her ziemlich ungemütlich, warum soll er dann da schlafen, so mein Gedanke.

Die vorerst endgültige Lösung: Das Gitterbett wird ungenutzt abgebaut und er bekommt ein normalgroßes Bodenbett, also 2m auf 70cm? 80? Keine Ahnung. Da kann ich mich gut dazulegen, das Ambiente stimmt und das Bett hält lange.

Vielleicht bekommt ihr ein günstiges gebrauchtes Bett?
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass der wo anders schläft als bei uns im Bett, der braucht seine Brust, die kann er gerne haben, dafür steh ich aber nicht stündlich auf. Und ich geh mal nicht davon aus, dass er FÜR IMMER bei uns im Bett bleibt. Irgendwann sind wir schon peinlich genug, ganz gewiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von sanne87 am 13.07.2022, 14:07 Uhr

Ich leg ihn entweder schlafend rein oder er schläft mit Nuckel ein/oder nochmal weiter. Hab kein eigenes Reisebett. Ist vom Hotel. Mag die Dinger eigentlich nicht, da die so rascheln. Das geht aber. Wenn er wach ist, ratscht er an der Seite. Dann guck ich rein und er lächelt mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von PrettyInPink am 13.07.2022, 14:56 Uhr

Hallöchen ist bestimmt eine blöde Idee aber wie wäre es mit Möbel Transportrollen?
Die gibt es bestimmt auch mit bremse.
Falls Schlafzimmer und Kinderzimmer nicht so wahnsinnig weit voneinander entfernt sind könnte man dann vielleicht das bett immer verschieben
Und falls man eine Gitterseite abmontiert könnte man die ja vielleicht Richtung Wand stellen im Kinderzimmer.
Unser kleiner mann wollte nicht mehr bei uns schlafen.
Ich denke das Beistellbett wurde ihm zu eng und es war nicht dunkel und ruhig genug.
Wir können es nicht richtig dunkel machen haber dafür keine passenden Rollos.
Im Beistellbett konnte er jetzt nicht mehr liegen da er sich rum robbt und das auch im Bett macht da hätte ich zuviel Angst das er raus fällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von Damiimad am 13.07.2022, 20:50 Uhr

Hallo,
Ich stand genau vor dem selben Problem und habe mich durchgesetzt . Also wir hatten ein babybay, da wurde unsere Maus zu gros für. Ich wollte aber das babybett nicht im Schlafzimmer haben, weil ich es total einfach finde sie aus dem beistellbett zu nehmen. Habe dann sehr viel recherchiert und das Beistellbett von fabiMax gekauft. Das ist viel größer und hat nicht die gebogenen Enden. Meine Tochter hat da so viel Platz! Ich habe das Bett auf Stubenwagen.de gekauft. Da gab es irgendwie 20%. Habe das für knapp 100€ gekauft.
Das babybay habe ich verkauft und habe dafür 60€ bekommen das FabiMax ist jeden Cent wert. Meine Tochter ist jetzt 70 cm und liegt gerne seitlich oder streckt sich auch mal komplett aus. Ich denke das Bett wird bis zum ersten Lebensjahr halten …. Wobei sie sich vielleicht auch hochzieht… dann wird es riskant aber naja… hätte ich vorher vom fabimax gewusst hätte ich das Bett direkt gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Bett anschaffen???

Antwort von sanne87 am 13.07.2022, 23:08 Uhr

Das haben wir auch. Genau. Denke bis zum Hochziehen wird es noch halten. Hatte es bei Kind 3 von vier gebraucht gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwister im Bett

Hallo, wie geht’s euch allen im Wochenbett? Wie schläft ihr denn so? Wir haben ein großes Bett und unser 4 jähriges schläft schon immer mit uns. Ab und zu bei ihm im Zimmer aber kommt nachts dann zu uns oder bittet uns ihn ins Bett zu bringen wenn wir schlafen gehen. ...

von Izzy_96 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bett ruhe

Hey ihr lieben, Ich war am Montag wieder bei meiner Frauenärztin und hab den großen Zuckertest gemacht ich bin jetzt in der 28. Woche. Die haben dann auch direkt das erstemal den Wehenschreiber gemacht. Meine Ärztin hat jetzt gemerkt, dass sich meine Gebärmutter ziemlich oft ...

von Mel_1201, 28. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Ich bin so stolz und traurig zu gleich Roselia hat die erste Nacht alleine in ihrem Zimmer geschlafen, sonst war sie nachts immer bei mir im Bett. Von 21:30 Uhr ...

von Mrs.Bäumchen 18.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgitter Boxspringbett

Hallo in die Runde Ich hoffe euch und euren kleinen Wundern geht es gut , ich hätte mal eine Frage ...

von Mrs.Bäumchen 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Mittagsschlaf im großen Bett

Huhu, ich wollte mal unseren Fortschritt mit euch teilen. Wir üben gerade Mittagsschlaf im eigenen kinderbett. Bisher klappt es ganz gut. Auch wenn sie mal quengelt wenn ein pups quer sitzt, beruhigt sie sich ganz gut alleine. Ich weiß natürlich dass es auch wieder ...

von TanteSandri 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Soll Bettruhe halten

Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt gehabt. Den Kleinen geht es gut. Bin jetzt bei 33+6 und die beiden wurden auf 40/41cm und ca. 2000g geschätzt. Damit liegen sie etwas unter dem was sie wachsen und zunehmen sollten. Gebärmutterhals ist deutlich verkürzt und der Muttermund ...

von LeLuFe21, 34. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

OT - übergroßes Bettlaken für Familienbett

Sry für s Offtopic, aber da hier so viele Familienbetten haben, wollte ich mal fragen, ob ihr ne Empfehlung habt, wo ich einigermaßen günstige (max 60€) custom Bettlaken in anständiger Qualität finde. Erweiterte gerade die Liegefläche unseres Betts auf 2,30x2,20. So glatte ...

von IzzyP 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Ab ins Bett?

Ich nochmal! Sagt mal, schläft schon das ein oder andere Baby die ersten Stunden „alleine“ im Bett? Unsere Maus (etwas über 3 Wochen) schläft aktuell recht konsequent abends nachdem dem die Große im Bett ist, bei uns auf dem Sofa. Sie will tagsüber sehr viel Körperkontakt ...

von Thiara82 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Geschwisterkinder ins Bett bringen

Hallo ihr Lieben! Sagt mal, ihr lieben Mehrfachmamas, wie macht ihr das aktuell mit den Geschwistern und dem ins Bett bringen? Unsere Große (knapp 3,5 Jahre) wurde meistens bislang im Wechsel von mir und meinem Mann ins Bett gebracht, wobei sie lieber bei mir ins Bett geht ...

von Thiara82 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettdecke Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch soweit gut . Was benutzt ihr als Kinderwagendecke? Bin ehrlich gesagt überfragt . Meint ihr reicht die ...

von Mamatobe2020, 28. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.