Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy_96 am 17.01.2024, 21:40 Uhr

Geschwister im Bett

Hallo, wie geht’s euch allen im Wochenbett?

Wie schläft ihr denn so?
Wir haben ein großes Bett und unser 4 jähriges schläft schon immer mit uns. Ab und zu bei ihm im Zimmer aber kommt nachts dann zu uns oder bittet uns ihn ins Bett zu bringen wenn wir schlafen gehen.

Nun haben wir ein beistellbettchen daneben fürs Baby. Aber das Baby schläft meistens entweder neben mir oder mein Mann.

Der große (4) weint öfter weil er neben seinem Bruder schlafen will.
Wir haben ihm erklärt das er noch ein Baby ist, usw.

Wie macht ihr das mit euren großen & Babys?
Was sagt ihr den Kids? Lässt ihr die nebeneinander schlafen?

Unser Sohn tritt auch mal um sich. Wir haben schon mal ein blaues Auge oder ne dicke Lippe daher die Angst das Baby neben ihm schlafen zu lassen.

 
6 Antworten:

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Shelly1808 am 18.01.2024, 12:26 Uhr

Huhu :)

Also unser kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt und die große knapp 3. Sie schläft in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer, der kleine zwischen uns im Nestchen. Wenn die große in der Nacht zu uns kommt dann entweder neben meinem Mann oder der kleine kommt ins beistellbett und sie zwischen uns, das klappt supi so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Zitronensorbet am 18.01.2024, 13:10 Uhr

Hallo,
unser Großer (auch 4 Jahre) schläft ebenfalls bei uns im Bett - er liegt außen, dann kommt mein Mann, dann ich und dann das Beistellbett mit dem Kleinen.
Um eine sichere Schlafumgebung für das Baby zu schaffen (zwecks des plötzlichen Kindstods) wird davon abgeraten, Geschwisterkinder unter einem Jahr direkt nebeneinander schlafen zu lassen - ich würde daher dem Wunsch des Großen erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, bis dahin kann er ja gern mit dem Baby kuscheln, wenn er wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Izzy_96 am 18.01.2024, 16:33 Uhr

Wir schlafen so : mein Mann, der große, ich dann Baby

Er hat sein eigenes Zimmer und Bett aber schläft meistens bei uns. Wir überlegen sogar das Bett los zu werden und ein Spiel Zimmer daraus zu machen

Wie hast du das deinem 4 jährigen verständlich erklärt? Oder hat er gar nicht solche wünsche geäußert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Zitronensorbet am 18.01.2024, 20:10 Uhr

Er hat den Wunsch bislang nicht geäußert, aber ich glaube, ich würde dann sagen, dass nur Erwachsene neben Babys schlafen dürfen (im Sinne von dass auch nur Erwachsene z. B. Kaffee trinken dürfen ). Wenn er dann weiter fragt, würde ich vielleicht sagen, dass das Baby in der Nacht auch (öfters Mal) wach wird und wenn er so nah schläft, er davon geweckt werden würde und er braucht ja seinen Schlaf (und für uns Erwachsene ist es schon ok, mal eine Weile weniger Schlaf zu bekommen - ja, ich weiß, stimmt nur bedingt ) oder ich würde humorvoll fragen, ob er dann nachts auch die Windeln wechseln möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Waha9 am 21.01.2024, 21:56 Uhr

Unser 2,5 jähriger legt sich nachts einfach zu uns dazu, kuschelt sich beim Mann dazu. Er merkt teilweise gar nicht, dass er da ist bzw wann er kommt...
Der Mini liegt auf der anderen Seite bei mir, wo auch das gitterbett ist, direkt an der Wand... Also er kommt Theoretisch gar nicht rüber nachts und neben ihm schlafen will er auch nicht.
Er busselt den Mini dafür am Tag 50mal ab und streichelt ihn über den kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister im Bett

Antwort von Kkaatt1301 am 01.02.2024, 20:35 Uhr

Unsere Große, bald 4 Jährige, schläft in eigenem Bett im eigenen Zimmer. Sehr sehr selten kommt sie auf die Idee bei uns schlafen zu wolle.
Unser Bub (4Wochen alt) schläft derzeit noch im Beistellbett oder abunf zu in seinem Zimmer.
Wäre dies der Fall dass alle bei uns sein wollen, würde die Große in der Mitte schlafen und Zwergi eben im Beistellbett.
Nebeneinander würde ich sie erst später mal schlafen lassen. Als Baby sicher noch nicht das wäre mir zu gefährlich.

Als Erklärung bevorzuge ich immer die Wahrheit, dass es einfach zu gefährlich sein kann weil Kinder mehr strampeln als Erwachsene, oder qeil das Baby etwas übers Gesicht bekommen könnte, oder auch weil es sein kann dass es das große Kind aufweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch dabei. Geschwisterchen Baby nr. 2

Hallo, unsere Tochter kam 2022 durch mehrere Anläufe IVf,Kryo gesund und munter zur Welt. Nun wollen wir aufgrund des langen Weges für baby nr. 1 starten für baby nr. 2. Wir haben uns für unsere Eisbären entschieden diesen Zyklus. Wenn alles gut läuft wird Mitte März ein ...

von 2020j 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Hoffe sooo sehr auf ein Geschwisterchen zu Weihnachten

Hallo Wir versuchen seit Juli 2020 schwanger zu werden. Meine Mens scheint gerade so langsam mit 3 Tagen Verspätung einzutrudeln. Seit 2 Zyklen verwende ich den Ovu von Clear Blue in Lila funktioniert auch wirklich ...

von sabine1991 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hi ihr, meine Frage geht an die, die das zweite Oder mehr Kinder kriegen. Habt ihr euch einen Doppelwagen abgeschafft? Oder nicht? Was spricht dafür, was dagegen? Kurz zu uns, wenn Wunder Nummer 2 das Licht der Welt erblickt, dann ist unser erster Schatz 2,5. Er läuft super gern ...

von ValentinsMum, 9. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Hi, ich nochmal mit einer Frage :) Gibt es hier Mamas unter uns, die bereits ältere Kinder haben, die absolut kein Geschwisterchen bekommen wollen? Mir ist bewusst, dass der Altersabstand sehr hoch ist. Meine Tochter (bislang Einzelkind) ist gerade zehn Jahre alt ...

von VanEden, 8. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Altersunterschied von Geschwistern

Wie seht ihr das denn mit dem Altersunterschied zum geschwisterkind? Meine Tochter und das bauchbaby wären 5 1/2 Jahre auseinander.. ist das gut?? Schlecht?? Wie geht ihr damit um? (Ich kann es jetzt eh nimmer ändern ...

von Nubsi, 7. SSW 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Ich liege mal wieder wach im bett

Seit einer halben Stunde und hab eben ein stück kuchen gegessen Hoffentlich kann ich bald noch etwas schlafen, um 6:00 wird mein großer immer wach und wir machen heute einen Ausflug mit Freunden ...

von Sonnenblumenfee, 13. SSW 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe die ...te

Hallo Mädels, Schon bin ich die nächste der Bettruhe verordnet wurde Unsere Dezemberzwerge scheinen offenbar sehr Entspannungsbedürftig zu sein... Darf zum Glück aber daheim bleiben bis auf weiteres sollte ich keine infusionen ...

von Liccalein, 7. SSW 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Absolute Bettruhe

Hallo ihr lieben war heute beim Fa... Baby hat sich super entwickelt 1,58cm und herz schlägt fröhlich vor sich hin....ABER.....das Hämatom ist auch noch da... Ich soll absolute Bettruhe halten und nur zum duschen, toi und für den nächsten Termin aufstehen.... Ich zeig ...

von Mefissel, 8. SSW 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Geschwisterkinder

Mich würde mal interessieren, welcher Altersabstand zwischen euren Kindern liegt und wie viele Kinderchen ihr so habt . Meine beiden sind im Juli 2012 (Mädchen) und im Oktober 2014 (Junge) geboren. Und nun hoffentlich noch ein kleines ...

von 19sunshine87 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann den Geschwistern sagen?

Hi, eine Frage an die, dies schon Kinder haben: Wann sagt ihr es den Geschwistern? Meine Tochter ist 3 und weiß es noch nicht. Zum einen, weil sie ja die Zeit nicht überblicken kann und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass sie es rumerzählt. Spätestens will ich sie zum 2. ...

von Reiskörnchen2011, 6. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.