Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanEden, 8. SSW am 17.05.2019, 8:06 Uhr

Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Hi, ich nochmal mit einer Frage :)

Gibt es hier Mamas unter uns, die bereits ältere Kinder haben, die absolut kein Geschwisterchen bekommen wollen?

Mir ist bewusst, dass der Altersabstand sehr hoch ist. Meine Tochter (bislang Einzelkind) ist gerade zehn Jahre alt geworden, will partout kein Geschwisterchen und weiß noch nichts von ihrem "Glück".

Immer wenn das Thema aufkommt, wird sie sehr aufbrausend (eigentlich die Verständigkeit in Person, sehr sozial und immer bemüht, kleineren Kindern zu helfen, sehr diplomatisches Geschick und Einfühlungsvermögen).
Es fallen sogar Sätze wie "Dann werfe ich es aus dem Fenster!" oder "Dann haue ich ab!".

Dass ich Angst habe, es ihr zu sagen, liegt somit auf der Hand. Ich weiß, dass es Dinge gibt, da haben Kinder kein Mitspracherecht. Aber vielleicht gibt es hier Mamas mit ähnlichen Erfahrungen und Tipps für mich.

Vielen Dank und liebe Grüße
VanEden

 
11 Antworten:

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Trampiong am 17.05.2019, 8:22 Uhr

Guten Morgen :)
Ich habe noch keine großen Kinder. Aber meine kleine Schwester kam auf die Welt als ich 12 wurde. Mein erster Kommentar als meine Eltern mir von meinem "Glück" erzählt haben war, ob sie noch ganz knusper im Kopf seien. Daraufhin war ich tagelang stinkig. Mir meiner kleinen Schwester konnte ich lange nichts anfangen bzw hatte mit 12/13 einfach keinen Sinn für Babys. Das hat sich irgendwann gelegt. Inzwischen sind wir zwar in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen (sie macht gerade Abi, ich bin im Job mit Familie), verstehen uns aber echt super.
Vielleicht ist es also einfach "nur" das Alter, in dem Kinder so reagieren. Das regelt sich irgendwann und dann wird sie sehr stolz auf ihre kleine Schwester sein. Ich würde ihr die Zeit geben, die sie braucht. Und wenn sie erstmal sauer ist, dann ist auch das ok. Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht später gut verstehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von MeinStern, 10. SSW am 17.05.2019, 9:00 Uhr

Ich habe 2 Jungs( fast 7 und 13J.)
Sie freuen sich sehr über ein Geschwisterchen. Das ist natürlich fpr uns ein schönes Gefühl.
Du würdest dir das sicher auch für deine Tochter wünschen. Das ist nur verständlich.
Aber ihr könnt ihr erklären, warum ihr euch noch für ein Baby entschieden habt. Macht ihr verständlich das nur Mama und Papa die Entscheidung treffen. Aber zeigt Verständnis ihr gegenüber. Sie hat vllt.Verlustängste oder ähnliches. Denn sie versteht ja schon in dem Alter, daß ein Baby viel Aufmerksamkeit braucht. Sie wird denken das sie zu kurz kommt usw.
Binde sie mit ein. Sage ihr z.B. Ich würde mich freuen, wenn du mir beim wickeln und anziehen helfen würdest!
Ein Mädchen hat ja auch schon Mütterliche Instinkte in den Genen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Schassi30, 9. SSW am 17.05.2019, 9:14 Uhr

Hallo VanEden,

Also mein sohn wird 7 sein wenn die Babys kommen.Bei ihm ist es jeden Tag anders.
Als wir ihm gesagt haben, dass wir uns noch ein Baby wünschen, fragte er, warum das denn, er würde doch reichen.
Er ist der einzige in seiner Kita Gruppe gewesen ohne Geschwister und hat sich immer total lieb um kleinere gekümmert und sie an die Hand genommen und gekuschelt etc.
Dann als wir es gesagt haben, hat er sich total gefreut.2 Wochen später war alles doof und er meinte er wird die Beidem auf keinen Fall lieb haben.
Ich denke, wenn Ihr eure Große von Anfang an mit einbezieht wird sich das entwickeln, gerade bei Mädels die haben das doch im Blut < 3
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von -Cookie-, 11. SSW am 17.05.2019, 9:23 Uhr

Ich habe einen 14-jährigen Sohn, der generell keine kleinen Kinder mag Ich habe auch große Angst, es ihm zu sagen. Aber er wird sich dran gewöhnen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Kasi88, 33. SSW am 17.05.2019, 11:00 Uhr

Hallo aus dem Juli,

Ich kann dir nur aus meiner Sicht berichten, ich war noch 13 als meine Schwester zu Welt kam, war auch immer eher das sehr verwöhnte Einzelkind...
Ich habe mich allerdings sofort sehr gefreut und meine Mama hat mich in die Schwangerschaft mit einbezogen, ich durfte mal mit zum Arzt, war auch mal mit im Geburtsvorbereitungskurs und schlussendlich sogar bei der Geburt dabei...
Im Prinzip sind meine Schwester und ich 2 Einzelkinder aufgrund des großen Altersunterschiedes...
Ich denke, sie wird es akzeptieren und dies auch müssen... vielleicht kommt die Freude auch, wenn sie ihr Geschwisterchen dann sieht...
Sag ihr klar, dass es keine Entscheidung ist, die man unbedingt von ihr abhängig macht, sondern das Mama und Papa das so entschieden haben...
Bezieht sie ein, schafft Tage ohne das Baby, an denen sie im Mittelpunkt steht...
Mein Papa ist beispielsweise mit mir nach London, als meine Schwester 6 Wochen alt war... oder er ist mit mir ein paar Tage weggefahren...
Mit meiner Mama gab es auch mal ausgedehntes shoppen ohne die kleine...
Erklärt ihr, dass ihr sie genauso leb habt, wie die ganze Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Julenemy, 12. SSW am 17.05.2019, 19:59 Uhr

Hallo,
Meine Große war damals 3 als ihre Schwester kam. Sie war absolut nicht damit einverstanden.
Sie war bis dahin die Nummer eins. Erstes Kind. Erstes Enkelkind meiner Mutter.
Plötzlich war "Konkurrenz " da. Sowas macht erstmal Angst.
Dazu brauchte das Baby natürlich mehr Aufmerksamkeit und sie musste halt ab und zu zurück stecken bzw warten wenn sie irgendwas wollte und ich z.B. gerade mit Stillen beschäftigt war.
Ich denke, dass diese Eifersucht normal ist, zumindest nicht unüblich.
Mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen ist das recht gut zu händeln.
Am besten wenn das Baby da ist auch täglich Zeit einräumen wo du dich nur mit ihr beschäftigst.

Die "Kleine" ist jetzt 14 und freut sich riesig auf das Baby.
Die Große ist 17 und jetzt ebenso unbegeistert wie damals.
Ich versuche, sie mit dem Baby Thema nicht zu nerven. Ganz ausklammern sehe ich aber auch nicht ein, denn auch wenn es noch im Bauch ist, es gehört zur Familie und das muss ihr klar sein. Das Baby wird nicht verschwinden nur weil sie bockt.
Natürlich muss sie auch sehen / spüren, dass sie dadurch nicht zu kurz kommt und was am wichtigsten ist : dass du sie trotzdem und immernoch lieb hast.
Das ist glaube ich das Hauptproblem bei der Eifersucht. Die Kinder denken, dass sie die Liebe der Eltern ( evtl auch Großeltern) plötzlich teilen müssen und sie sozusagen dann insgesamt weniger bekommen. Sobald sie merken, dass es sich mit Liebe anders verhält als mit einem Keks den man teilt, wird es besser.

Gib ihr Zeit.
Bezieh sie mit ein.
Versuche, nicht nur über das Baby zu sprechen oder ständig das Thema darauf zu bringen.
Wenn sie dazu kommt wenn du gerade mit wem anders darüber sprichst, sei es Partner, Freundin, etc dann wechsel aber auch nicht extra das Thema. Vielleicht fängt sie auch irgendwann von selbst damit an oder hat Fragen.

Das wird schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von VanEden am 18.05.2019, 7:13 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Vielen Dank für eure mutmachenden Antworten und tollen Tipps!

Ich denke, hoffe ja auch, dass sich das legen wird, wenn Baby erstmal da ist.
Immerhin müssen wir unsere Wohnsituation jetzt endlich ändern, vergrößern. Dadurch und durch die Elternzeit ließe sich dann schließlich ihr größter Herzenswunsch, ein Hund, realisieren - bei dem Deal kommt sie doch ganz gut weg, findet ihr nicht? ;)

Liebe Grüße
VanEden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von MeinStern, 10. SSW am 18.05.2019, 7:40 Uhr

Das hört sich gut an
Ich liebe Hunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Labrina, 12. SSW am 18.05.2019, 8:39 Uhr

Hallo...
Meine Mädels sind bei der Geburt dann 13 und 9 Jahre alt... Sie waren beide nicht erfreut über die Nachricht das es noch ein Baby geben wird.... Die kleine war richtig sauer und hat tagelang geheult... Das kann eine Mama nur schwer ertragen... Ich hab dann das Gespräch mit jedem einzeln gesucht... Und ihnen versichert das wir sie noch gensuso lieben und es sich nix ändert... Sie bräuchten nicht auf ihre Hobbys verzichten oder das sich natürlich weiterhin Besuch von ihren Freunden bekommen sollen... - das sind so Ängste der Kinder - oder das jeder sein Zimmer behalten kann usw... Dann habe ich ihnen natürlich die ultraschall Bilder gezeigt und nach und nach kam das Interesse... Aber auch dadurch das ich ihnen jede frage immer beantwortet habe... Auch mitten in der Nacht
Jetzt freuen sie sich... Bin jetzt in der 12ssw und die Mädels wollen gerne eine spieluhr aussuchen und machen schon Vorschläge für den möglichen Namen.... Wir beziehen sie stark mit ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von Sarah_Juicy2310, 11. SSW am 18.05.2019, 21:59 Uhr

Guten Abend, also unsere Tochter ist 11 Jahre und im Dezember wird sie große Schwester. Bislang sah sie dieses Thema auch immer sehr negativ und wollte niemals ein Geschwisterchen haben. Wir haben es ihr letzte Woche mitgeteilt und die erste Reaktion war : MEIN GRÖSsTER ALPTRAUM WIRD WAHR!

Aber nach einem ganz langen Gespräch und Einbindung in jegliche Themen/Sorgen & Ängste rund ums Würmchen, ist sie jetzt Feuer und Flamme. Sie fragt jeden Tag nach der Entwicklung ( App auf dem Handy mit schönen Darstellungen der aktuellen Ssw.Woche) und ich glaube wenn man die großen Geschwister in alles so gut es geht mit einbezieht und ihnen die Sorgen und Ängste nimmt, freut sich jedes Geschwisterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter (10) will partout kein Geschwisterchen!

Antwort von jolina06 am 19.05.2019, 8:46 Uhr

Schade dass einige Kinder so negativ reagieren

Meine haben sich total gefreut die älteste (12) sogar vor Freude geweint der junge (10) hat sich auch total gefreut und die kleinste die checkt das noch nicht so bei ihr haben Frauen erst ein Baby im Bauch wenn sie einen sichtbaren Bauch haben aber sie liebt Babys das wird so toll

Ich drücke euch die Daumen dass eure großen Kinder gelassener werden und euch nicht solche Sorgen bereiten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.