Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 26.03.2021, 10:18 Uhr

Flaschen mamis

Huhu ihr lieben,

Ich mach es ja für die nachts so, das ich einen flaschenwärmer für 2 flaschen habe. Ich schütte in die Flaschen abgekochtes kaltes Wasser rein, stell schon mal 2 in den wärmer rein. Wenn sie dann Hunger hat, ich hab das milchpulver in portionierer, schütt ich das nur noch rein, und dann schütteln und fertig.
Das in dem portionier klumpt dann, also es geht nie richtig raus. Klar kommt wahrscheinlich von dem warmen Wasser der Flasche, wenn ich es rein Kipp.
Aber gibt es da einen Tipp?

Und noch eine Frage, wie sieht den Durchfall bei flaschenbabys aus?


Vielen dank.
Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Tag

 
11 Antworten:

Re: Flaschen mamis

Antwort von Berlinka36 am 26.03.2021, 10:29 Uhr

Nicht böse sein, aber meiner Meinung nach Wasser stundenlang warm halten führt zur Keimbildung... Ich mache die Flasche frisch nachts. Durchfall ist wenn das Baby mindestens 3 mal täglich flüssigen Stuhlgang hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von IzzyP am 26.03.2021, 11:08 Uhr

Wahrscheinlich sind die offene Pulverpackung, der Löffel und der Portionierer größere Keimherde als das abgekochtes Leitungswasser.
Unser extrem gut kontrolliertes Leitungswasser bietet fast keine Angriffsfläche für Keime, lediglich die Leitungen und in diesem Fall die Thermoskanne bergen ein geringes Risiko.
Die Thermoskanne sollte halt sterilisiert sein und das Wasser sollte sicherheitshalber nach ca 10-12 Stunden weggeschüttet werden, aber dann ist es wahrscheinlich eh abgekühlt und wird entsprechend nicht weiter verwendet
Bzgl klumpen hab ich leider keinen Tipp, sorry. Wollte hier nur evtl aufkeimende (Pun intended ) Panik vorbeugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Marie1989 am 26.03.2021, 12:04 Uhr

Die milchpackung ist doch auch ein paar Tage auf, das ist doch nicht schlimm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Monamig123 am 26.03.2021, 12:56 Uhr

Bei abgekochtem Wasser ist die Keimbildung sehr gering....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Jule18 am 26.03.2021, 17:08 Uhr

Wir haben einen Wasserkocher den ich auf 40°C erhitzen kann. Hatte das auch mehrfach kontrolliert und unser zeigt die Temperatur wirklich sehr genau an

Ich koche regelmäßig Wasser ab und lasse es dann in dem Wasserkocher erkalten. Ist von innen wie eine Thermoskanne isoliert. Dann wärme ich es bei Bedarf eben direkt auf die 40°C auf. Das Pulver hab ich auch vorportioniert und merke da tatsächlich keinen Unterschied ob ich es direkt aus der Packung nehme oder aus meiner Portionsdose. Aber so besteht für mich nicht die Gefahr mich beim einfüllen eventuell zu verzählen

Wenn wir unterwegs sind koche ich das Wasser auf 45-50°C und nehme es dann in einer kleinen Thermoskanne mit. Funktioniert bisher super. Pulver dann natürlich auch separat und vorportioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Skorpion86 am 26.03.2021, 20:04 Uhr

Hallo,

Also ich habe den Wasserkocher von Russell Hobbs und kann da ne Kanne Wasser auf 100 Grad kochen und dann im Kocher abkühlen lassen.
Wenn ich es dann brauche stelle ich 40 Grad ein und habe die perfekte Trinktemperatur.
Das erwärmen dauert 2 Minuten und ich nutze auch die Portionierer.
Das mit dem "Klumpen" kenne ich auch, bisschen höher halten reicht bei mir soweit, dass nur ein ganz dünner rand oben auf der Öffnung ist. Aber das ist nur ganz ganz wenig.

Bezgl Durchfall kann ich nur sagen, Definition ist mehrere wässrige Stuhlgänge innerhalb von einer Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Saminkulta am 26.03.2021, 21:35 Uhr

@dada123 - ich habe ganz wenig Erfahrung mit Flaschen und Wärmern usw. aber habe in deinem Post gelesen, dass du dann schüttelat.

Nur falls dein Baby Probleme mit Blähungen, Bauchweh oder sowas zu tun hat, rühren ist der Tipp m. Hebamme! Das Pulver einrühren mit einem Löffel, damit es keine Luftblasen gibt. So gut ist die beste Antikolikflasche nicht, dass sie die kl. Luftbläschern vom Schütteln rausbekommt - sagt m. Hebamme..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Shiri123 am 26.03.2021, 22:32 Uhr

Ich nutze auch einen Portionierer und bei mir klumpt es nicht. Es bleibt lediglich ein kleiner Rest drinnen, der wahrscheinlich durch die Feuchtigkeit beim in die Flasche Lippen drinnen kleben bleibt, mache mir deshalb aber keinen Kopf
Wasser koche ich morgens komplett ab, dann kann ich meinen Wasserkocher auf 40 Grad einstellen.
Allerdings nutze ich lieber meine Flasche. Die hält das Wasser 8 Stunden warm. Mache dann wenn’s Wasser zu kalt wird, ab 35 Grad eine neue Flasche mit frischem auf 40 Grad erhitzen Wasser.

Ich rühre übrigens auch statt zu schütteln um die Luftblasen gering zu halten.

Ich finde aber auch das viele es mit dieser Keimangst übertreiben. Dann sollte man gleich Wasser in Flaschen kaufen und müsste auch nach jedem abkochen den Wasserkocher entkalken etc.

Bissle entspannter kann man schon sein, meine Mutter sagt auch immer, die wusste das alles gar nicht und hat einfach gemacht wir sie gedacht hat. Und siehe da- ich lebe !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Skorpion86 am 27.03.2021, 4:56 Uhr

Das mit dem bisschen entspannter haben wir damals auch schon so gemacht.

Wir haben ab 5 oder 6 Monaten das Wasser so trinkwarm aus der Leitung genommen. Schlechte Leitungen gibt es ja kaum noch und die Qualität ist um Längen besser als das abgefüllt in Flaschen.

Nur für unterwegs hatte ich dann welches mit, also nicht bei Freunden, sondern zb in der Gaststätte etc, weil man die ja oft in richtig alten Häusern findet und nie weiß wie es dann aussieht. Oder wenn man halt unterwegs nicht zwingend schnell warmes bekommt. Das hatte ich dann tatsächlich auch abgekocht, wege der keimbildung, aber in geschlossenen abwassersystemen soll man das abgestandene ja eh nicht trinken wegen der Legionellenbildung bei stehenden Wassern, sprich Boiler zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von Dada123 am 27.03.2021, 8:29 Uhr

Huhu vielen dank für den tipp.

Wie bei allen gehen hier die Meinungen auch sehr weit auseinander.
Zu mir würde von einer formula Beraterin gesagt, unbedingt schütteln wie auf der Packung angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen mamis

Antwort von SunnyNanni am 27.03.2021, 11:48 Uhr

Ich nehme Wasser auch immer mit, auch zu Freunden.

Gerade Freunde die keine kleinen Kinder haben wissen nämlich eventuell nicht ob das Wasser bei ihnen für Kinder als Trinkwasser geeignet ist. Bei uns ist es nämlich für Kinder ab 6 geeignet, für Babys und Kleinkinder aber nicht als Trinkwasser zugelassen. Aber wenn ich jetzt nicht selbst ein Baby hätte wüsste ich das nicht. Und da geht es um Wasserwerte die sich nicht durch abkochen "richten" lassen. Deshalb nehme ich immer Wasser mit, auch wenn ich nur 30ml brauchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.