Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PA-1308, 7. SSW am 03.11.2013, 20:32 Uhr

2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Ihr Lieben,
Etwas amusiert (nett gemeint!) lese ich hier die Aufregung derjenigen, die zum ersten Mal schwanger sind. Aufregung, ist alles ok, man merkt ja noch nichts, hoffentlich ist alles ok, am liebsten wöchentlich US....

....


Und ihr???

 
18 Antworten:

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von wirallezusammen, 7. SSW am 03.11.2013, 21:00 Uhr

Hallo,

also ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt darüber das du nicht wenigstens Folsäure nimmst, weisst du denn wie wichtig Folsäure ist?

Ansonsten, wenn du es für richtig hälst die VU's nicht beim Arzt zu machen, dann ist das deine Entscheidung.

Ich persönlich finde so etwas immer riskant, es ist ja nichts schlechtes sich auf die natur zu verlassen, nur leider passiert es auch häufig das unser Körper eben keine Warnsignale gibt, wenn etwas nicht stimmt, dies kann sehr gefährlich werden.

Und die Vorsorgeuntersuchungen dienen ja lediglich dazu, abzuklären ob es dem Kind gut geht, ob es richtig versorgt wird, ob es krank ist usw.

verurteilen tu ich dich nicht, aber verstehen tu ich es auch nicht . Ist aber nicht böse gemeint :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von dana2228, 11. SSW am 03.11.2013, 21:04 Uhr

Naja, der Natur vertrauen ist ja schön und gut, aber es gibt viele Gründe warum man heute alle 4 Wochen Vorsorge hat.

Es ist meine 3.ss und ich war wieder ende 6.ssw beim Arzt um mir a) Gewissheit zu verschaffen das das Ei richtig eingenisstet und ich mir ne Bescheinigung für die Arbeit holen kann.
Dazu finde ich es wichtig die Tests zu machen und eben nicht alles zu essen.

Aber muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von chrissi321, 8. SSW am 03.11.2013, 21:49 Uhr

Nummer 4 !

Beim dritten und zweiten hab ich ab der 20. Ssw Hebamme und doc abgewechselt.
Tabletten vergess ich im Prinzip auch ständig...

Dieses mal werd ich wahrscheinlich nicht zur Hebamme gehen, weil die eine die noch da ist bei der letzten Geburt total hysterisch reagiert hat und hat mir einiges gesagt... Und manches nicht gesagt, was ich gern gewusst hätte...
Außerdem macht hier keine mehr RufBereitschaft, was dann auch für den hintern ist....

Werd eh nach der Geburt wieder nach Hause dackeln, damit alles seinen Gang geht.
Ging bei Nummer 2 und 3 auch.

Ansonsten alles locker und nicht irre machen.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von Tinchenbinchen, 7. SSW am 03.11.2013, 23:13 Uhr

Ich bin völlig entspannt, gehe aber grundsätzlich einfach sehr gerne zu den Untersuchungen und genieße es dort auch jedes Mal Ultraschall zu haben. Ich sehe das Muckelchen und finde es spannend und schön und berührend. Das will ich mir nicht entgehen lassen.
Ich bin gelassener als in meiner ersten SS, finde das aber auch vollkommen normal. Man weiß halt eher, was passiert, was (einem) wichtig ist, wo man es lockerer sieht.

Dieses Credo "Die Natur macht das schon" fand ich in meiner ersten SS schon manchmal sehr merkwürdig.
Natürlich macht die Natur, aber sie macht es eben nicht immer von alleine so gut, wie es eigentlich ginge.
Ließe ich die Natur immer so machen, wie sie wollte, wären mein Sohn und ich jetzt tot. Da hätten mir weder Vertrauen in meinen Köper noch in die Natur genutzt.
Eine Eileiterschwangerschaft ist kein Spaß und Folsäure ist enorm wichtig. Da nehme ich lieber mein Tablettchen als mir "Mutter Natur" auf die Fahne zu schreiben.


Ich halt grundsätzlich auch viel davon, die Dinge nicht überdramtisch zu sehen, aber Risiken total natürlich einzugehen, die leicht zu vermeiden sind, ist für mich das andere Extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von hanni86, 7. SSW am 04.11.2013, 8:06 Uhr

hi,
ich bin zum dritten mal schwanger und bin auch ein bisschen gelassener...
ich mache die vorsorge bei meiner hebamme und die ultraschalluntersuchungen beim FA. ich find das mit zwei kindern einfach ein bisschen angenehmer, nicht immer in die praxis zu müssen. da sind die geschwister halt manchmal bei der vorsorge dabei
mein ertes kind war auch ein KS, der zweite kam im geburtshaus. meine hebamme hat öfter frauen, die bereits KS hatten.
ich denke mir, jeder muss sich wohl fühlen mit dem was er macht. ich vertraue meiner hebi total!
ich nehme aber auch folsäure und muss l-thyroxin für die schilddrüse nehmen. ohne das, würden die schwangerschaften wohl als frühgeburt enden (oder auch nicht? das möchte ich nicht ausprobieren!)
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und dass du weiterhin so entspannt an alles rangehst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von faya82 am 04.11.2013, 8:18 Uhr

Wie schön dass du so cool und gelassen bist. Toll auch, dass du dich über die Mütter so amüsieren kannst, die das erste Mal schwanger und zum Teil etwas berunsichert sind. Wie einfühlsam von dir, die Sorgen und Ängste anderer Frauen zu belächeln und das dann auch noch zu schreiben. Wie süß, erfahren und weise von dir, ausser Acht zu lassen, dass sich hier ebenfas Frauen tummeln, die nicht so ein sonnengeküsstes Kind sind und schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben und deshalb sorgenvoll sind. Natürlich hast du diese Frauen nicht gemeint und in dem Fall verstehst du es natürlich, dass man sich Sorgen macht. Aber du bist ja auch allwissend und weisst hinter welchem Post sich eine Frau befindet, die um ihre Sternchen trauern muss.

Gruss und Kuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von faya82 am 04.11.2013, 8:18 Uhr

Wie schön dass du so cool und gelassen bist. Toll auch, dass du dich über die Mütter so amüsieren kannst, die das erste Mal schwanger und zum Teil etwas berunsichert sind. Wie einfühlsam von dir, die Sorgen und Ängste anderer Frauen zu belächeln und das dann auch noch zu schreiben. Wie süß, erfahren und weise von dir, ausser Acht zu lassen, dass sich hier ebenfas Frauen tummeln, die nicht so ein sonnengeküsstes Kind sind und schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben und deshalb sorgenvoll sind. Natürlich hast du diese Frauen nicht gemeint und in dem Fall verstehst du es natürlich, dass man sich Sorgen macht. Aber du bist ja auch allwissend und weisst hinter welchem Post sich eine Frau befindet, die um ihre Sternchen trauern muss.

Gruss und Kuss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von PA-1308, 7. SSW am 04.11.2013, 9:22 Uhr

Schade dass das hier offensichtlich irgendwie provokant rüber gekommen ist. Mit solchen Antworten auf meinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ich belächle hier niemanden!!!!!!!!!!

Schade, ich werde hier in Zukunft dann wohl nur mitlesen, wenn ich gleich soooo missverstanden werde.

Ein bißchen enttäuscht. Bis dann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von chrissi321, 8. SSW am 04.11.2013, 9:30 Uhr

Oh Mann...

Sie hat was gefragt...
Wenn ich nicht täusche ist bisher hier keine einzige Frage unbeantwortet geblieben ! Keine !

Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sich in so einem Forum so dermaßen angiften kann !

Naja... Früher oder später ist es immer so, dass irgendjemand irgendwas in den falschen Hals bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von MelNicLuc, 7. SSW am 04.11.2013, 9:31 Uhr

3. Schwangerschaft

da die letzte SS schon über 10 Jahre her ist, ist es für mich schon wieder fast neuland :-) hat sich ja einiges geändert im Laufe der Jahre
Da ich in den ersten beiden SS als Risikoschwangere zählte, werde ich ale Untrsuchungen beim Arzt wahr nehmen. Die Hebamme such ich mir diesmal eher - hatte sonst nur nachsorge hebamme
den 1. FA Termin hab ich nächsten Montag (laut Rechner wäre ich dann 7+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von Joy-Lara07, 8. SSW am 04.11.2013, 10:14 Uhr

Hallo,
Ich zähle mich unter die aufgeregten Mamis ;-)
Ich bekomme zwar schon das zweite aber habe leider schon einige Fehlgeburten und eileiterschwangerschaften hinter mir. Außerdem kann ich keine Kinder bekommen und bin durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden. Da geht man glaub ich etwas verspannter an die Sache. Aber trotzdem beneide ich dich für deine Ruhe. Ehrlich gesagt hatte ich mir diesmal auch fest vorgenommen etwas entspannter zu sein und die Schwangerschaft richtig schön zu genießen aber es ist mir wohl nicht gegönnt :-(
Also Fieber ich genauso wie damals bei meiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von Ummee, 9. SSW am 04.11.2013, 10:49 Uhr

Hallo,

ich lebe ja in London und hier gibt es nicht so viele Untersuchungen. Mir ist das irgendwie auch lieber, ich möchte mein Baby nicht alle vier Wochen beschallen.

Ich habe meinen ersten Termin nächste Woche, da bin ich mit der 10. Woche fertig. Den ersten US habe ich dann in der 12. Woche und den zweiten in der 20.

Mehr gibt es nicht.

In der ersten Schwangerschaft und auch jetzt werde ich meine Hebamme das erste mal in der 15. Woche treffen.

Bei der ersten Schwangerschaft hat man dann alle vier Wochen einen Termin mit ihr, wo sie das Herz abhört, aber kein CTG und jetzt in der zweiten werden es glaube ich nur alle 6 Wochen bis ich in der 34. Woche bin.

Ich hatte oben ein Buch empfohlen und auch dort geht die Hebamme mit den vielen US in Deutschland kritisch vor.

Mir passt es so ganz gut und mehr muss ich auch nicht haben.

LG,
Ummee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von Häsle, 8. SSW am 04.11.2013, 11:53 Uhr

Meine erste Schwangerschaft (total entspannt) endete in der 8. Woche, noch bevor ich einen Arzttermin ausgemacht hatte. Ob das am Langstreckenflug, den Nachtschichten oder sonstwas lag, keine Ahnung.

Bei der zweiten Schwangerschaft war ich dann froh, als "Risikoschwangere" schon sehr früh engmaschig kontrolliert zu werden. Als dann in der 7. Woche die Hyperemesis dazu kam, war ich mehrmals wöchentlich beim Arzt, meistens mit US (bis zur 16. Woche). Danach ging es mir gut und Schwangerschaft und Untersuchungen verliefen normal.

Dieses Mal hatte ich vor, es ganz gemütlich angehen zu lassen. Tja, mach das mal, wenn du in der 5. Woche Blutungen hast und ab der 7. Woche über der Kotzschüssel hängst. Ich will mich nicht auf die Natur verlassen, weil mein Baby sonst keine Chance hätte, wenn die Kotzerei wieder bis zur 16. Woche so weitergeht und ich nicht an den Tropf gehängt werde. Ich hab dieses Mal den Ü35-Stempel und werde mich wieder engmaschig untersuchen lassen (müssen). Relaxt wäre mir auch lieber, wird aber leider nicht funktionieren.

Ich hoffe, dass ich nach der Kotzerei wieder so fit sein werde wie beim letzten Mal. Ich gehe sehr gerne in die Arbeit. Und auch meine Große soll nicht lange so unter der Schwangerschaft leiden müssen wie sie es jetzt tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In eigener Sache!!!!!

Antwort von PA-1308, 7. SSW am 04.11.2013, 15:47 Uhr

Mir lag es fern hier irgendwem auf den Schlips zu treten.
Ich wollte erst gar nichts mehr dazu schreiben, will es aber so nicht stehen lassen.
Ich habe Respekt vor allen hier. Jeder will hier sicherlich nur das beste für sich und sein wachsendes Kind im Bauch.
Einige haben es schwerer, mit erhöhten Risiken zu Kämpfen. Das alles ist mir bewusst. Einen lieben Gruß an all diejenigen und ich mache ein Extra Schloss an die Bustür, damit ihr drin bleibt.

Ich war beim ersten Mal auch furchtbar aufgeregt, aber jetzt ist es eben anders, mit der Erfahrung der ersten Schwangerschaft. Ich wollte lediglich wissen ob es anderen auch so geht.

Jeder macht sein Ding, ich mache eben meins.

Mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und nehme sie deshalb nicht. Ich versuche stattdessen ausgewogen zu essen, gönne mir aber auch kleine und große Sünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache!!!!!

Antwort von Joy-Lara07, 8. SSW am 04.11.2013, 16:02 Uhr

Ich hab es dir nicht übel genommen. Finde es trotzdem gut das du nochmal dazu schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von wirallezusammen, 7. SSW am 04.11.2013, 20:00 Uhr

Also, auch wenn du schlechte Erfahrungen gesammelt hast...Folsäure ist doch sooooooo wichtig fürs Baby und das kann man übrigens auch so kaufen OHNE die anderen Vitamine dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von PA-1308, 7. SSW am 04.11.2013, 20:20 Uhr

Folsäure ist auch in Lebensmitteln enthalten vor allem
In rohem Gemüse. Da ich extrem gerne Salat esse, bin ich da vermutlich gut versorgt.

Wen eine kritische Sicht interessiert, empfehle ich "Kritik der Arzneiroutine" von Dr. F. Graf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. (oder 3., 4., 5......) Schwangerschaft - wie macht ihr es mit der Vorsorge

Antwort von wirallezusammen, 7. SSW am 04.11.2013, 20:51 Uhr

Naja, aber du hast ja durch die Schwnagerschaft erhöten Bedarf an Folsäure, mir wurde bis jetzt immer gesagt, dieser bedarf kann durch die Nahrung gar nicht aufgenommen werden..was man da alles in Mengen essen würde.

Und vermutlich gut versorgt..mhhh, würde MIR persönlich nicht reichen, ich möchte 100% sicher sein das der bedarf an Folsäure gedeckt ist, daher nehme ich es in Tabletten Form.

Wie schon mal geschrieben, ich meine es nicht böse. Ich glaube nur irgendwie...du weisst nicht welches Risiko dahinter steckt.

Ich versteh es wenn man nicht gerne zum Arzt geht und wenn man wenigstens eine hebamme hat die mal drauf schaut und hoffentlich dann auch rechtzeitig reagiert wenn etwas ist..das toleriere ich ja noch. Aber zusätzlich dann noch nicht mal die benötigten Vitamine nehmen.

Sorry klingt jetzt vllt. hart...aber das klingt für mich recht, gleichgültig.

Dennoch alles Gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.., 19. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstagebuch

Hallo :) Da es meine 1.Schwangerschaft ist würde ich gerne ein Schwangerschaftstagebuch führen :) Kann jemand eins empfehlen? Die große Menge an Möglichkeiten überfordert mich momentan um ehrlich zu sein ...

von Miene2204, 7. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.