Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Trauma vom Fiebermessen?

Guten Morgen Frau Henkes, Unsere 2,5 jährige hatte Fieber. Anfangs durften wir mit etwas gut zureden  noch rektal messen. Nach dem 2 oder 3ten mal...

ML1417

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sohn fragt permanent nach

Hallo. Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt. Er wird 2 sprachig erzogen, wobei bis vor einigen Monaten Deutsch dominierte, da wir hier leben und nur mein ...

Krissi91

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Melancholisches Weinen bei einem bestimmten Lied

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich singe ihm seit der Schwangerschaft schon vor dem Schlafen oder auch mal beim Spielen etwas vo...

Erkan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter Oma Situation

Hallo, meine Tochter ist 24 Monate alt. Mir ist etwas aufgefallen was die Oma betrifft. Meine Tochter liebt ihre Oma über alles, sie kann aber auch w...

Efeu1889

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter testet Sehvermögen ständig selbst

Liebe Frau Henkes, Meine fast 6j Tochter hat seit 3 Wochen das Problem, dass sie mir alles sagt, was sie an sich beobachtet. Anfangs Hieß es immer...

emmamama

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Antwort Eingewöhnung

Vielen Dank für ihre schneller Antwort auf meine Frage. Ein Neuanfang für die Eingewöhnung ist nicht gut laut Erziehern und zeitlich nicht mehr machb...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


psychotherapie oder sonstiges?

Guten Tag Frau Henkes mein kleiner fast 4 Jähriger Sohn hatte schon mehrere OPs haben müssen, und ich habe den Eindruck, dass er diese psychisch ...

Mersene

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kita

Guten Tag, am 1.2. haben wir mit der Eingewöhnung in der Kita gestartet. Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein sehr aufgeschlossener kontaktfreudig...

BabyLiebe22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung Zwillinge

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin Zwillingsmama von 4 Monate alten eineiigen Zwillingsjungs. Die Schwangerschaft war in den letzten Wochen kritisch, ...

Tiffi153

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

Sehr geehrte Frau Henkes meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt.Ich habe sie 15 Monate gestillt und sie schläft bei uns mit in ihrem Beistellbett. ...

Cellinchen

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Windelfrei

Mein Sohn ist im Dezember 4 Jahre geworden. Im Sommer 2021 ist er schon brav auf die Toilette gegangen. Im September ist er in den Kindergarten gek...

Lemones

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Papa als Bezugsperson

Hallo :) ist es im Alter von 16 Monaten normal, dass das Kind, wenn es sich in einer Angstsituation (großer Hund) befindet und bei Mama auf dem Arm s...

Ana2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tot erklären

Liebe Frau Henkes, wir mussten in den letzten 2 Monaten 3 Todesfälle in der Familie verkraften. Unser 5 jähriger Sohn kommt nur schwer damit zurecht....

Patchwork

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Juckeln

Hallo,   Meine Tochter ist knapp 17 Monate alt. Seit sie ungefähr ein Jahr alt ist, juckelt sie (reibt ihren Schritt) wenn wir sie auf unsere H...

Simonepeter69

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindheit früher vs. heute

Liebe Fr. Henkes, Ich habe die Tage mit meiner Mama gesprochen und wir haben über die Unterschiede in Kindern früher vs. Heute gesprochen. Meine T...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Windel mit 4

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist bald 4 Jahre alt und hat noch seine Windel.  Viele sagen mir, ich soll keinen Druck machen, weil ich dann das Geg...

Lori85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Völlig überdreht

Hallo frau henkes, Wir haben ein problem. Unser sohn, 4 jahre 3 monate alt ist immer sehr überdreht. Vor allen wenn wir irgendwo zu besuch sind od...

Bender

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Henkes, unser Kind ist nun 19 Monate alt und geht noch nicht in die Kita. Beim Zusammentreffen mit anderen Kindern fällt mir auf, d...

larifari

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


soziale Kontakte

Guten Tag Frau Henkes, ich befinde mich momentan in einem starken Gewissenskonflikt. Unsere vierjährige Tochter wird nun wieder seit Anfang des Ja...

Sandra88

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind hat Problem mit "Schlafengehen"

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Wir haben mittlerweile wirklich ein Problem mit dem "Schlafengehen" bzw. einschlafen. Als...

Wolke_87

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet