Frage: Tagesmutter Abschied

Hallo! Wir haben aktuell folgendes Problem: Unser Sohn ist schon seit 5 Wochen nicht mehr bei der Tagesmutter gewesen,weil wir mit ihr ständig Ärger haben. Ab dem 1.8. geht er in eine Kita. Nun ist es so, dass die TaMu auf einmal darauf besteht, es wäre für das Kind wichtig, sich zu verabschieden. Aber ich finde persönlich, dass es für ihn zu viel Unregelmäßigkeiten geben wird - er ist ja schließlich da seit 5 Wochen raus (bei Großeltern also) und würde dann dort für nur 5 Wochen gehen, weil sie dann Urlaub hat. Also wären im Juli wieder Großeltern dran und dann Eingewöhnung. Ich finde dass das ganz schön viel Abwechslung für ein 2,5-jähriges Kind ist. Ich muss auch sagen, dass er nie von der TaMu spricht und noch nie einen Wunsch äußerte, dahin zu gehen. Ich verstehe auch, dass ein Abschied wichtig ist, aber das Kind ist schon so lange raus und ihn da wieder hin zu bringen, um nach 5 Wochen woanders zu gehen, ergibt für mich am Ende mehr Stress für das Kind. Das Verhältnis zu der Person ist aber auch nicht mehr schön, was die Kinder ja auch spüren. Ich werde mein Kind da zwar nicht mehr bringen, möchte aber eine Expertenmeinung, ob das jetzt wirklich so schlimm für das Kind ist. Zur Info: er war seit Jan. 2020 da, mit corona Pause bis August gar nicht, dann sporadisch mal da, mal nicht und seit 5 Wochen gar nicht mehr. Vielen Dank und beste Grüße!

von JPP am 24.05.2021, 21:31



Antwort auf: Tagesmutter Abschied

Guten Tag, es hört sich so an, als sei es der Tagesmutter wichtig sich zu verabschieden oder noch ein "gutes" Ende an die schwierige Betreuungssituation zu bekommen. Um die Tagesmutter geht es aber hier nicht sondern um Ihren Sohn. Sie müssen ihn nicht wieder zur Tamu bringen, damit diese zufrieden ist. Sie haben eine Lösung für die Betreuung gefunden, mit der Sie zufrieden sind. Die können Sie gut bis zum Kiga-Eintritt beibehalten. Möglichkeiten das Verabschieden zu lernen, wird Ihr Sohn noch genügend bekommen. Diese Einzelsituation benötigt er dazu nicht. Das wäre wichtig nach einer schönen Betreuungssituation bei der Tagesmutter, wenn der Abschied schwer fällt. So war es ja nicht. Alles gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiter zur Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, habe S (bald 2) vor 6 Mon 4 Wo bei TM eingewöhnt. Eingew. mE zu kurz (zumal WAK), TM aber letztlich zu mehr nicht bereit. Lange überlegt,hatte damals aber Eindruck, ihm auch was wegzunehmen (er mochte vieles dort),wenn ich ihn wieder rausnehme.Also weitergemacht. Sagte morgens immer nein, ließ sich aber überreden,keine Tränen. Sei...


Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (2 Jahre) wird seit Feb. bei TaMu (betreut 5 Kdr.) eingewöhnt (3 Vormittage/ Woche einschl. Mittagessen). Zurückhaltend, bish. nicht fremdbetr., auch fam. Fremdbetr. nicht möglich, stark gefremdelt, jetzt bei Erwachsenen offen, bei anderen Kindern eher ängstlich. Anfangs sehr neugierig bei TaMu, ich nach ein paar...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


Tagesmutter

Hallo Hr.Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre Arbeit für glücklichere kleine Menschen! Mein Sohn (16 Mon,noch Stillkind,Fam.Bett,nie weinen lassen,nie fremdbetr ausser Papa,stark gefremdelt), soll mit 19 Monaten halbtags zur TaMu. Denke sichere Bindung besteht. TaMu meint, ich werde ihn auch weinend zurück lassen müssen, sonst würde es zum Ritual, w...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Schock durch Eingewöhnung bei Tagesmutter?

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Texte! Wenn früher entdeckt, hätte ich Fremdbetr. anders gemacht. Tochter (19M.) kam mit 13M. zur TM. Eingewöhnung dauerte 8W., musste sie nach 6W. abrupt alleine lassen, für 2h. Erfuhr jetzt (nicht durch TM!), dass sie mind. 1h lang immer wieder geweint hat. Auffällig war: Weinen beim Abgeben&sogar Abh...


Misshandlung durch Tagesmutter ?

Mein Sohn 2J 9M geht seit einem Jahr zu Tagesmutter, schien sich wohl zu fühlen. Übergabe macht morgens mein LG. Beobachte seit 3-4 Mon. beim Abholen Beschimpfung des Kindes durch TM. Seit Anf. Aug. wird Sohn in Kiga eingewöhnt, TM soll ihn immer Montags nach Kiga noch betreuen, deshalb proben wir Abholung durch TM. Kind wird panisch, schreit "Will...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...