Frage: Autoaggression

Liebes Team, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und so langsam geht es los mit den wutanfällen, wenn etwas nicht klappt. Ich begleite sie natürlich da durch. In letzter zeit hat sie vor lauter Wut dann öfter gehauen, ich habe dann immer gesagt:"Bitte nicht hauen. Das tut weh". Seither haut sie dann sich selbst. Auch dazu sage ich:"Bitte nicht hauen" und nehme sie dann in bzw. auf den Arm und tröste sie. Das Hauen ist immer eine "Impuls-Bewegung"-es wirkt förmlich so, als könnte sie in diesem Moment einfach nicht anders, als sich zu hauen, um ihre Aggression so rauszulassen und sich zu "entladen". Sie tut das keineswegs aus boshaftigkeit! Das sind immer Momente, wenn etwas nicht klappt und/oder sie etwas gefährliches nicht darf. Ist ihr Verhalten in diesem Alter und im Bezug auf wutanfälle normal? Wie reagiere ich am besten, wenn sie sich wieder haut? Was soll ich dann tun? Danke und lg

von Schaschi am 24.05.2021, 21:22

Antwort auf: Autoaggression

Guten Tag, das Verhalten Ihrer Tochter ist in diesem Alter völlig normal. Kleinkinder reagieren häufig so auf Frustrationen. In der bisherigen Entwicklung konnten sie noch nicht lernen, mit diesen umzugehen. Das geschieht zunehmend im Laufe der Kindheit. Sie haben schon geeignete Möglichkeiten der Beruhigung und des Trostes gefunden. Das hilft Ihrer Tochter bestimmt. Oft lässt es sich gar nicht verhindern, dass Kleinkinder sich selber schlagen. Das geschieht ja so schnell. Meist tun sie sich dabei nicht sehr weh. Sagen Sie ihr ruhig weiter, dass sie sich bitte nicht selber schlagen soll. Sie können ihr auch anbieten, einen Gegenstand zu hauen. Dem Tisch oder Sofa tut das nicht weh und die Wut hat in ein gutes Ventil. In diesem Alter sind die Kinder ja über den Verstand noch nicht zu erreichen. Sie lernen noch eher in Mustern und häufigen gespeicherten Erfahrungen. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.05.2021