Frage: Häufiger Umgebungswechsel

Hallo liebe Experten, Es geht um meinen Sohn der 22 Monate alt ist. Er wächst in einer grossen WG auf, in der sich die Konstellation in den letzten Jahren oft geändert hat. Aufgrund eines Konfliktes mit einer Person, die zur Zwischenmiete eingezogen ist, und weil ich mein Kind damit nicht belasten möchte bin ich vorübergehend zu einer Freundin gegangen für ca 2 Monate. Da die Person nicht ausgezogen ist, bin ich dann zur zwischenmiete in eine andere WG gezogen. Die Person aus meiner WG bat mich nun um weitere 6-12 Monate um einen neuen Ort zu finden, sie habe grosse Probleme mit der Suche. Ich Frage mich nun, ob es für mein Kind nicht besser wäre, wenn ich einen neuen Ort finde, an dem wir dann fest bleiben können, da das ja schon sehr viele Umgebungswechsel und Beziehungsabbrüche bedeutet. Oder ist es besser wenn das Kind nach längerer Zeit in die altvertraute Umgebung zurück kommt? Ich habe auch Angst dass mein Kind die bisherigen Wechsel schon nicht so gut weggesteckt hat. Oder glauben sie, solange das Kind, immer mit der Hauptbezugsperson bleibt, fühlt es sich relativ sicher? Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus.

von MuiLala am 27.05.2021, 16:26

Antwort auf: Häufiger Umgebungswechsel

Guten Tag, im Alter Ihres Kindes ist die WG jetzt keine altvertraute Umgebung mehr. Das wäre also kein Grund dorthin zurückzuziehen. Die wichtigste Beziehung hat Ihr Kind zu Ihnen, so dass ich auch nicht unbedingt von bisherigen Beziehungsabbrüchen ausgehen würde. Sie kennen Ihr Kind und können am besten beurteilen, ob Ihr Kind die bisherigen Wechsel gut verkraftet hat. Das sollten Sie in Ihre Entscheidung einbeziehen. Ansonsten müssen Sie entscheiden, wo Sie wohnen wollen. Dafür sind Ihre Gründe wichtig und nicht so sehr das Kind, das ja gut an Sie gebunden ist. Aus Ihren Fragen entnehme ich schon ein gewisses Unbehagen, in die alte WG zurückzukehren. Warum sonst hätten Sie sich von einem Zwischenmieter daraus vertreiben lassen? Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.05.2021