Fäkalsprache mit 24 Monaten?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Fäkalsprache mit 24 Monaten?

Guten Tag mein Sohn ist 25 Monate alt. Bis 23 Monate sprach er 6 Wörter (jeden Monat ein neues im Schnitt) und selten mal ein, zwei Wörter nach. Vor 7 Wochen dann die Sprachexplosion, Nachsprechen, 3 Wort Sätze..... Das seltsame ist jedoch, vor 2 Wochen fing er an mit Fäkalsprache. Popo, Kacka, Pipi. Das reihte er dann auch an Satzenden an z. B. "du auch essen pipi kacka" Wir versuchen es weitestgehend zu ignorieren, oder weisen mal darauf hin, dass es kein Kacka ist. Unser Zusammenhang mit den Wörtern war nur beim wickeln, erklären oder bei der Aktion selbst. Definitiv hat er es auch nicht von unserer 4 jährige Tochter. Seltenst kam vielleicht ein Satz wie "komm mit spielen kleiner Pups". Leider wird es aber immer schlimmer. Aktuell ist es bei fast jedem zweiten Satz oder Wort. Teilweise ersetzt er jetzt die normalen Wörter damit. Ach hat er schon öfter eigene Witze damit gemacht. Also sagt einen Satz gezielt damit und lacht im Anschluss. Ist es in diesem Alter schon normal? Ich habe gelesen dass es viel später kommen sollte. Muss ich mir Sorgen machen oder soll ich es weiter ignorieren bis die Lust daran abebbt? Entschuldigen sie die sehr lange Nachricht. Beste Grüße Reza

von Reza85 am 31.05.2021, 07:33

Antwort auf: Fäkalsprache mit 24 Monaten?

Hallo Reza,, für die Kinder sind diese Aneinanderreihung von Silben (Pipi, Kaka usw.) erstmal völlig neutral und ohne große Bedeutung. Diese bekommen sie erst durch die Reaktion der Umgebung . Dann wird den Kindern deutlich, dass diese Wörter besondere Wirkung bei den Erwachsenen haben. Dieses Erleben von Wirkmächtigkeit ist ein sehr angenehmes Gefühl und die Kinder versuchen immer wieder, dies zu wiederholen. Je heftiger Sie also reagieren, desto mehr ist das Ziel erreicht. Der beste Weg scheint mir zu sein, diesen Worten wieder ihre Besonderheit zu nehmen, indem man sie genauso viel oder wenig kommentiert, wie andere Worte auch. Wenn die Wirkung nicht mehr auszulösen ist, dann verlieren diese Spiele ihren Wert. Das gilt für jetzt und auch in späteren Zeiten, wo Ähnliches immer mal wieder auftreten kann. Bei älteren Kindern macht es dann aber schon Sinn, auf das Unpassende hinzuweisen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 31.05.2021