Frage: Kindergarten

Liebes Team, Zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Meine Tochter wird im Sept 3 Jahre und geht seit Okt bis mittags in den Kindergarten. Eine Eingewöhnung gab es aufgrund der Pandemie nicht. Sie musste vor der Tür abgegeben werden. Sie rein zu bekommen, war schwer. Sie hat angebl nicht geweint und deshalb sei ja alles gut. Das Kind war die ersten 3 Monate nicht wieder zu erkennen. Völlig verändertes Verhalten, Schlafstörungen etc. Zwischendurch wurde mir bereits von einer Kinderpsycholigin geraten, sie pausieren zu lassen und evtl in eine kleinere Einrichtung zu wechseln. Aufgrund von Platzmangel in einer anderen Einrichtung haben wir uns von Woche zu Woche gehangelt. In den weihnachtsferien wurde es besser. Die Gruppe war Anfang des Jahres kleiner, sie ist nur 2 Tage/Woche gegangen und die Probleme waren deutlich weniger ausgeprägt. Bei voller Gruppenstärke wurde es sofort wieder schwer. Ihr ist es hauptsächlich wohl zu laut und sie will jeden Tag aufs Neue nicht hin. Sie wehrt sich an vielen Tagen mit Händen und Füßen. Laut Erzieherin weint sie dort nicht und es gibt keine großen Probleme. Das Problem liegt also laut Erzieherin nicht im Kiga. Allerdings spielt meine Tochter wohl die meiste Zeit unterm Tisch. Ein Verhalten, was sie zuhause nicht zeigt und was ich mit der Lautstärke in Zusammenhang bringe. Nach 6 Wo Pause ist morgen der 1. Tag und heute gab es schon Tränen. Sollte ich sie weiter schicken? Im Sept könnte sie einen anderen Platz haben. Danke. VG

von Eumel1979 am 24.05.2021, 20:19



Antwort auf: Kindergarten

Guten Tag, Sie kennen Ihre Tochter am besten und beobachten seit dem Kiga-Eintritt ein verändertes Verhalten an ihr. Selbst wenn sie im Kiga nicht weint, scheint Sie sich nach Ihrer Einschätzung dort nicht wohl zu fühlen. Auch die Kinderpsychologin hat Ihnen ja mit gutem Grund zu einer Pause geraten. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn Kinder diesen Alters noch Zeit benötigen, um sich auf diesen neuen Abschnitt einzustellen. Das wird ja noch erschwert,durch geringe Kontaktmöglichkeiten nach außen durch die Pandemie und die fehlende Eingewöhnung in den Kiga. Es ist natürlich nicht leicht zu empfehlen, dass Sie Ihre Tochter aus dem Kiga nehmen, weil ich nicht weiß, ob Sie wegen der Arbeit darauf angewiesen sind. Aber wenn der Kiga für Ihre Tochter erstmal "verbrannt" ist, wird sie im September auch nicht lieber gehen. Bei einer Pause hätte sie die Möglichkeit bis September noch vermehrt Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen, was ja im Sommer trotz der Pandemie im Freien möglich ist. Sie ist dann auch noch reifer. Und mit einem anderen Kigaplatz sind dann außerdem keine Erinnerungen an den ersten ungeliebten Kiga verbunden. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 25.05.2021



Antwort auf: Kindergarten

Hallo, vor kurzem hatte schon mal jemand hier geschrieben, dass keine Eingewöhnung stattgefunden hat aufgrund der Pandemie-Situation. Für mich klingt das wie eine Ausrede, um die nervigen Eltern nicht da zu haben. Unsere KiTa zum Beispiel hat selbst während der Schließung (also nur zur Notbetreuung offen) Eingewöhnungen gemacht, und zwar ganz "normale" in Anwesenheit der Eltern, angelehnt ans Berliner Modell. Es geht also, wenn der Wille da ist. Zu Deinem Thema: Ich verstehe nicht, wie eine eine Einrichtung, deren Aufgabe es ist, mit Kindern umzugehen, so unsensibel sein und so unangemessen agieren kann. Meiner Meinung nach solltest Du das Thema Eingewöhnung unbedingt ansprechen. Falls Du Deine Tochter weiter dorthin schicken willst, solltest Du versuchen, sie dort richtig einzugewöhnen. Ein Kind kann sich nur auf die KiTa einlassen, wenn es sich dort nicht verlassen fühlt, sondern es zu jemandem Vertrauen und Bindung hat. Dafür ist die Eingewöhnung da - in Anwesenheit einer Bezugsperson wird in den ersten Tagen das Vertrauensverhältnis zur Bezugserzieherin aufgebaut. Diese bietet sich zuerst unaufdringlich und eher abwartend dem Kind an. Wenn das Kind dann irgendwann im Lauf der Tage aktiv auf diese Erzieherin zugeht, sich auch von ihr trösten lässt, ist der Punkt gekommen, an dem man einen ersten kurzen Trennungsversuch wagen kann. Verläuft dieser ohne oder nur mit wenigen Sekunden Tränen und kann die Erzieherin sofort erfolgreich trösten, können an den Folgetagen die Trennungszeiten allmählich vergrößert werden. Gelingt dies nicht, muss die Eingewöhnung von vorne begonnen werden. Aber wenn man auf die Signale des Kindes achtet (und sich nicht an starre Schemata hält), sollte es klappen. Übrigens gibt es auch Kinder, die sich hundeelend fühlen, aber nicht weinen, sondern sich in sich selbst verkriechen. Die Schlussfolgerung, das Kind weine ja nicht, also ist alles in Ordnung ist hanebüchen und fachlich völlig daneben. Wenn es Dir möglich ist, würde ich sie rausnehmen und mit der neuen KiTa vorab besprechen, wie dort die Eingewöhnung aussieht bzw. wie Du sie Dir wünschst. Lass Dich nicht abspeisen, es geht um Dein Kind. Und in vielen KiTas ist eine Eingewöhnung, die sich am Verhalten und den Signalen des Kindes orientiert, ja auch machbar, also warum nicht auch in der neuen. :) Viele Grüße!

von Curcuma am 26.05.2021, 22:52



Antwort auf: Kindergarten

Vielen Dank für die Antworten! Genau, meine Tochter weint eher nicht, sondern erstarrt und zieht sich zurück. Mittlerweile weiß ich auch, dass mit Wille in Sachen Eingewöhnung etwas möglich gewesen wäre. Aber definitiv nicht in diesem kiga. Die sind ziemlich stur und tatsächlich froh, dass die Eltern endlich "aus dem Weg sind". Selbst an der Tür wird das Kind kommentarlos von einer gruppenfremden Erzieherin übergeben. Man erfährt null, was tagsüber gewesen ist. Die Leitung im potentiellen neuen Kiga hat Ende letzten Jahres über unsere Situation schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Da würde es auf jeden Fall eine Eingewöhnung geben. Ich soll mir viel Zeit nehmen, wenn sie wechselt meinte die Leitung. Denke, dass wir definitiv nochmal anderweitig neu starten werden. Nach dem Entwicklungsgespräch Anfang März habe ich mich noch aushebeln lassen. Aber jetzt gehe ich gestärkt an die Sache ran. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Eumel1979 am 26.05.2021, 23:47



Antwort auf: Kindergarten

Danke für Deine Rückmeldung und super, dass Du hier etwas Kraft schöpfen konntest! Das klingt doch klasse mit der neuen KiTa und deren Leiterin. :) Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem zweiten Anlauf besser läuft. Das von mir beschriebene Vorgehen der Eingewöhnung ist übrigens die „sanfte Ablösung“ von Dr. Rüdiger Posth. Wenn Du zwischendurch Zeit hast, kannst Du Dir ja vorab mal was dazu durchlesen (im Internet gibt es einiges dazu) als Vorbereitung. Das hilft noch mal, Unsicherheiten rauszunehmen. Und wenn die Mama guter Dinge ist, dann überträgt sich die Stimmung auch auf das Kind (schlechter Dinge allerdings auch ...). :) Viel Spaß und Erfolg!

von Curcuma am 27.05.2021, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...