Frage: Familienbett

Hallo alle zusammen, es gibt da ein Thema, worüber ich mir in letzter Zeit Gedanken mache. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Mit 2 Jahren hat sie schon in ihrem eigenen Bett, im eigenen Zimmer geschlafen. Nach ein paar Tagen konnte ich das aber nicht mehr. Habe mir Gedanken gemacht, dass ich sie alleine gelassen habe und konnte die Nächte ohne sie neben mir nicht schlafen. Zu der Zeit war ich auch mit Baby 2 schwanger. Bis zur Geburt der Kleinen im Dezember 20 haben wir es dann so gemacht, dass sie im eigenen Bett eingeschlafen ist und wir sie mit in unser Bett genommen haben, als wir schlafen gegangen sind. Das hat auch gut geklappt. Seit der Geburt schläft sie nun in unserem Bett ein und bleibt auch die Nacht. Wir bringen beide Kinder zusammen ins Bett. Uns stört das gar nicht, wir kuscheln gerne mit denen. Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich meine Tochter auf dem Weg zur Selbstständigkeit ,gestört‘ habe? Sie ist ein offenes und aufgeschlossenes Mädchen, hat auch in der Kita oder bei Oma keine Probleme. Vielen Dank

von Hany123 am 27.05.2021, 23:58

Antwort auf: Familienbett

Guten Tag, zu Ihrer Frage hat es ja schon eine lebhafte Diskussion mit vielen Anregungen gegeben. Ich denke auch, dass nichts dagegen spricht, wenn Kinder lange das Bedürfnis haben im Bett der Eltern zu schlafen, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Auch der Selbständigkeitsentwicklung muss das nicht schaden. Bei Ihrer Frage geht es darum, warum Ihre Tochter bei Ihnen im Bett schläft. Ich möchte auf diesen Aspekt näher eingehen. Kinder brauchen von Anfang an Ihre Eltern zum Überleben. Sie müssen sich von ihnen geschützt und geliebt fühlen, um sich gut entwickeln zu können. Umgekehrt gilt das nicht. Kinder sollten nicht das Gefühl bekommen, dass ihre Eltern sie brauchen. Damit bekommen Kinder eine Rolle, die sie überfordert und ihre Selbstentwicklung beeinträchtigen kann. Kinder wollen um ihrer selbst willen geliebt werden, nicht weil sie sich um die Eltern kümmern. Das mag sich an dieser Stelle sehr grundsätzlich anhören, aber es lohnt manchmal die eigenen elterlichen Motive daraufhin zu befragen. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 28.05.2021

Antwort auf: Familienbett

Jedes Kind hat andere Bedürfnisse und jede Familie ihre eigenen Regeln und Vorstellungen. Du hast sicher nichts falsch gemacht! Gerade dass dein Kind so aufgeschlossen anderen Menschen gegenüber ist, ist doch das deutliche Zeichen, dass es für es genau das Richtige ist, in der Nacht Nähe zu “tanken”, um dann an Tag “unabhängig” zu sein. Gerade durch die Situation, dass ein Geschwisterchen gekommen ist, gibt es deinem Kind die Sicherheit, genauso geliebt zu werden. Die Schlafsituation “passt” für euch als Familie, also ist es doch perfekt!

von 3wildehühner am 28.05.2021, 01:21

Antwort auf: Familienbett

Du schreibst dass du sie vermisst hast: sie kam gut in ihrem eigenen Bett zurecht? Kinder lieben die Nähe der Eltern, daher muss man sie nicht überreden... Aber man schafft auch eine verlängerte Abhängigkeit - die Leine zu lockern ist schwer, aber so unendlich wichtig für unsere Würmer ;-) Wenn meine Tochter gut mit etwas zurecht kommt dann will ich ihr diese Freiheit nicht nehmen. Wenn du auf IHR Nähe Bedürfnis eingegangen bist und es für alle okay ist, ist es allerdings völlig in Ordnung.

von E.M.M.A am 28.05.2021, 05:34

Antwort auf: Familienbett

Genau, sie kam gut in ihrem Bett zurecht. An einigen Abenden wollte sie sogar, das ich raus gehe und sie alleine einschläft… Ihr Zimmer ist etwas weiter von unserem Schlafzimmer entfernt, in der Nähe vom Eingang. Ich denke, während der Schwangerschaft haben meine Hormone etwas verrückt gespielt. Mit diesem Hintergedanken wollte ich sie lieber neben mir haben. Außerdem ist sie mir echt ein bisschen zu schnell groß geworden :-) Ich suche die Nähe mehr. Aber Eure Worte beruhigen mich schon mal, danke.

von Hany123 am 28.05.2021, 07:42

Antwort auf: Familienbett

Ich musste gerade schmunzeln, denn oft ist es ja andersrum, nämlich, dass das Kind im Elternbett einschläft und dann ins eigene Bett getragen wird. Ich kann mich den vorangegangenen Meinungen nicht anschließen. Deine Tochter hat einen wie ich finde bedeutenden Entwicklungsschritt gemacht, sagt Dir, dass sie alleine schlafen möchte und Du schleppst sie sobald sie eingeschlafen ist in das Familienbett weil Du ihre Nähe magst? Das ist schon egoistisch, denn Du akzeptierst ja scheinbar ihren Wunsch nicht, sondern setzt deinen eigenen durch.

von RichardSaum am 28.05.2021, 08:37