Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Brauche bitte Tipps

Hallo, ich nochmal :-) Meine Tochter (10 Monate) hat endlich herausgefunden, das Stückchen essen gar nicht so schlimm ist :-)). Ich muss sagen, ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Suppen für Baby?

Hallo! Mein Baby ist acht Monate alt und isst schon sehr lange problemlos drei Breimahlzeiten. Seit zwei Wochen bekommt sie den GKF-Brei und den GOB ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Weihnachtsplätzchen für Kind 14 Monate

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage bestimmt schon oft gestellt wurde in letzter Zeit :): Ich suche ein, zwei (einfache) Rezepte für Weihna...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ausstecherle Rezept und Knuspermuesli

Liebe Birgit, am Wochenende kommt meine Schwiegermama und soll natuerlich mit unserer Tochter Ausstecherle backen. Hast du ein Rezept fuer eine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Heiße Milch mit Honig

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hat Halsschmerzen. Kan ich ihr als Hausmittelchen warme Milch mit Honig geben? Allerdings hat sie bisher nur Kinde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost

Hallo Birgit, ich habe mal eine Frage, ich füttere meinem 6 Monate altem Sohn seit 14 Tage Gemüsebrei. Ich habe bislang immer Karotte,Pastinake und K...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


geringes Gewicht mit 3 Jahren

Eine Bekannte hat ein 3jähriges Mädchen, 93 cm und 10,5 kg. Sie ißt nicht wenig und zusätzlich gibts morgens, mittags, abend ein Fläschchen mit Kuhmil...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rote Bete in Brei?

Hallo, kann man Rote Bete in den Brei meiner Tochter, 8 Monate, geben? Wir wohnen in Sued Amerika und haben die Pflanzen hier im Garten. Bekommt man...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wohin mit den Weihnachtsplätzchen?

Hallöchen, die Adventszeit naht und ich habe vor, mit meinen Kids Plätzchen zu backen (das "Übliche" Kipferl, Ausstechplätzchen und Zimtsterne und so...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Yoghurt und Brot

Hallo Eine kurze Frage: Darf ich meinem Sohn (16 Monate) auch Yoghurt (bsp. Erdbeer od. Vanilleyoghurt) essen lassen? Bisher haben wir ihm immer ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbrei

Hallo Birgit, habe auch eine Milchbrei-Frage: mein Sohn wird morgen 7 Monate alt und am Wochenende würde ich gern mit dem 2. Brei (Milchbrei) begi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vorschläge für Abendessen

hallo birgit, meine tochter ist nun 19 monate und zur zeit leider ziemlich mekelig. zum abendessen mag sie z.b. gerade kein langweiliges brot. hab ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brotbelag bei Allergie-Kind

Hallo Birgit, nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat empfindliche Haut (leichte ND) und lt. Bluttest Allergie gg. Hühnereiweiß...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fleischlose Tage

Hallo Birgit, wir sind nun mittlerweile beim GKF Brei angekommen und meine Frage ist nun, ob ich nun jeden Tag Fleisch geben soll ? Meine Hebamme mei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


gewürztes Essen & Kiwi

Hallo Frau Neumann, mein kleiner (13M) ist sehr gerne Kiwi. Ich schneide immer außenrum wegen den Kernen. Soll ich das so beibehalten oder darf er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Unsere Tochter(9 Monate) möchte keinen Brei mehr essen

Wie oben schon geschrieben will unsere Tochter ihren Brei (egal ob Mittags- oder Milchbrei) nicht mehr essen, sie dreht sich weg und fängt mit weinen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu viel Trinken?

Hallo, gibt es auch den Fall, dass Babys zu viel Wasser trinken? Meine Kleine (8Monate) bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch, aber nicht je...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


eier

kann ich meine 9mon alt kind eier geben gebratene oder gekochte

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Couscous, wie zubereiten für 6 Monate altes Baby?

Hallo, meine Maus ist jetzt vollendete 6 Monate jung und ich habe mal gelesen das man ab dem 7. Monat auch Couscous füttern kann/darf. Wie ist ihre...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


zu schnelle Beikosteinführung?!

Hallo, unsere Tochter (4Monate) bekommt seit 1 Woche Beikost. Wir fingen mit Kartotte an (2 Tage), hat super geklappt, sie hat gelöffelt wie ein Wel...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet