Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nur noch Hipp so Gros :0( HILFE
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ich weiss nicht wo ich mir sonst einen Rat holen sollte. Meine Tochter , 1.5 Jahre alt, hatte vorletzte Woche Dreitagefieber. Mit Erbrechen und allem was dazu gehört. Seit dem isst sie wirklich nur noch das Hipp so Groß, die Spätzle mit Spinat. Ich biete ihr immer vorher etwas anderes an, dass spuckt sie aus, wird zornig und schmeisst mir fast den Teller runter. Ich weiß nicht mehr weiter, sie isst wirklich nur noch das, kein Brot mehr, keine andere Mittagskost, ob selbst gekockt oder ähnliches. Ich habe auch schon so eine leere Herzchenform gespült und da dann Essen reingetan, um sie vielleicht austricksen zu können, aber nichts, dass selbe. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Klar ich könnte sie so lange hungern lassen, bis der Hunger zu gross wird und sie das dann vielleicht isst. Aber das bringe ich irgendwie nicht übers Herz. LG von einer verzweifeltn Madlen
Birgit Neumann
Hallo Madlen je weniger Aufmerksamkeit du dem Gesamten widmest, desto eher geht die Phase vorbei. Welches waren denn die Gründe, dass du ihr das Menü überhaupt angeboten hast? Hast du noch viele auf Vorrat? Gibs ihr, solange sie will. Kein Mensch kann über einen längeren Zeitraum immer das Gleiche essen. Und je weniger du dich dagegen sperrst, desto eher wird es vorbeigehen. Eine andere Frage wäre, inwieweit deine Tochter sonst solche Anwandlungen hat und nur die Nahrug isst, die sie verlangt? In dem Alter ist da nichts schlimmes bei. Nach einer Krankheit kann ein Kind schon so manches Mal auf diese Weise reagieren. Hör einfach auch auf dein Herz. Gruss Birgit