Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann satt?
Mitglied inaktiv
Hallo! Wie schon mal erwähnt, haben wir jetzt mit dem Mittagsbrei angefangen. Und nach einigen Anfangschwierigkeiten klappt´s jetzt auch mit dem Selbstkochen. Madam mags nur ganz feinpüriert und mit Obst dazu - aber bitte keine Stückchen mehr drin ;-) Nun bin ich etwas ratlos, was das "Sattsein" betrifft. Beim Stillen ist´s so schön einfach: ist sie satt, läßt sie los. Brei essen scheint aber ein tolles Spiel zu sein: Halte ich ihr den Löffel vor, macht sie den Mund auf und ißt es auch. Sie putzt ohne Probleme 200g weg. Das sollte doch reichen, oder? Ich glaube, würde ich ihr mehr anbieten, würde sie auch mehr essen. Nun ist sie zwar nicht übergewichtig, aber ich möchte sie auch nicht an zu üppige Mahlzeiten gewöhnen. Sie wiegt ca 8,5kg bei 69cm Länge und ist 6 Monate alt. Genug Fett zum Sattwerden und bleiben sollte im Brei drin sein: 2 TL Rapsöl. Soll ich ihr nun soviel geben, bis sie´s nicht mehr annimmt? Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia du kannst ein Baby nicht überfüttern, sofern es natürliche Nahrungsmittel enthält. Notfalls läuft das Zuviel eben wieder raus. Klar, wenn du merkst, dass sie wirklich zu viel isst, wenn du es ihr anbietest und sie es wieder ausspuckt, dann solltest du die Menge begrenzen. Aber ansonsten kann sie essen, bis sie satt ist. Vor allem vom Gemüsebrei. Gruss Birgit