Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwieback in Säuglingsmilch
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich gebe meinem 4Monate altem Kind ,abends in die Flasche Zwieback mitrein.Die Kinderärztin meinte das die kleine noch zu jung dafür sei.Warum und was kann ich sonst mit untermischen?
Birgit Neumann
Hallo Lulugirl Zwieback enthält das sog. Gluten, das frühestens nach dem 6. Monat gegeben werden soll. Gluten ist ein Eiweiß, das in manchen Getreidesorten enthalten ist. Es ist in Weizen, Dinkel, (Grünkern), Roggen, Gerste und Hafer. Nicht in Reis, Hirse, Mais. Es gibt eine Krankheit, die Zöliakie, bei der eine lebenslange glutenfreie Ernährung indiziert ist. Diese Krankheit wird meist im Säuglingsalter schon erkannt, da angeboren, aber kann auch erst später ausbrechen. Sie äußert sich in starkem Durchfall nach dem Verzehr glutenhaltiger Getreide und nachfolgend einer Gedeihstörung. Deshalb wird bis zum 6.-7. Lm. eine zunächst glutenfreie Ernährung für Säuglinge empfohlen. Danach kann man besser erkennen, ob das Baby gesund oder "krank" ist. Je jünger das Baby, desto sensibler reagiert der Verdauungstrakt. Eine SEnsibilisierung könnte gegen Weizeneiweiss i.A. erfolgen, da Weizen häufig Allergien auslöst. Wähle besser Baby-Instant-Reisflocken. Die bekommst du im Drogeriemarkt. Die Milch solltest du aber auch nur auf ausdrücklichen Rat deines KiA mit irgendetwas anreichern. Die erste Beikost käme nach (!) dem 4. Monat und auch nur nach Rücksprache mit dem KiA Gruss Birgit