Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei mit Säuglingsmilch oder Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lemon123
Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen mit dem Brei abends bei meinem Baby (fast 6 Monate) angefangen. Ich gebe ihm ein paar Löffel Schmelzflocken von Kölln. Der Brei bereite ich mit der Wasser zu. Das Baby mag den Brei nicht ( was ich auch verstehen kann, schmeckt mit der Wasser gar nicht). Was kann ich machen? Gekochtes Obst dazu geben? Oder ist es schlecht für die Verdauung nachts? Oder die schmelzflocken mit der Säuglingsmilch zubereiten? Allerdings darf die Säuglingsmilch nicht gekocht werden, die Schmelzflocken dagegen müssen laut Anleitung mit der Wasser und Milch kurz aufgekocht werden. Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Lemon123 Darf ich auch noch mal eben nachfragen, ob dein Baby schon gut und gerne eine andere Breisorte isst? Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Baby bereits eine Sorte Brei isst. Somit könntest du den Milchbrei durchaus schon komplett, bestehend aus Milch, Getreide und Obst, zubereiten und deinem Baby anbieten. Stillst du oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Wenn du stillst, hast du mehrere Möglichkeiten, dein Baby an einen weiteren Brei zu gewöhnen. Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, ist der Übergang zum Milchbrei meist etwas einfacher. Da dein Baby bereits den Geschmack der Säugllingsmilch kennt, wird die Einführung diesen Breityps einfach. Den Abendbrei kannst du auf verschiedene Arten zubereiten, das Grundrezept lautet folgendermaßen: 200ml Milch (Säuglingsmilch/Pre oder Kuhmilch bzw Halbmilch oder Mumi oder Wasser plus stillen) 20g Baby-Instant-Getreideflocken aus dem Sortiment der Babynahrung* 20g Obstmus *Baby-Instant-Getreideflocken musst du nur in die warme Flüssigkeit einrühren. Schmelzflocken der Firma Kölln solltest du in Wasser aufkochen, Baby-Getreide-Instantflocken sind auch erhältlich mit anderen Namen: Bei der Firma Hipp heissen diese Flocken bspw: Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc Säuglingsmilch und Mumi sollten nicht aufgekocht werden. Kuhmilch/Halbmilch oder Wasser dagegen müssen für die Breibereitung abgekocht werden. Statt der Schmelzflocken der Firma Kölln, kannst du andere Instant-flocken verwenden. Ich erkläre dir kurz den Unterschied: Kölln Schmelzflocken werden gereinigt, wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise, aber fast aufgeschlossen wird, das typische Haferaroma bleibt erhalten. Kleine hierbei entstandene Haferkerne werden anschliessend zu Schmelzflocken verarbeitet. Die dabei größeren und mittelgrößer anfallenden Haferkerne werden zu Groß-bzw Kleinblattflocken verarbeitet/gewalzt. Für Säuglinge unter 10 M wird darum empfohlen, die sog. Schmelzflocken aufzukochen, um die Verdaulichkeit zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten sie auch die gewünschte, sämige Textur. Baby-Instant-Haferflocken anderer Hersteller werden i.d.R. ähnlich bearbeitet. Erhaltenes Vollkornhafermehl wird mit Wasser aufgekocht. Der Brei anschließend über Walzen getrocknet. Ihnen fehlt zwar dadurch das typische Aroma, die Stärke hingegen wird komplett aufgeschlossen. Sie brauchen nicht aufgekocht werden. Sie müssen nur in Flüssigkeit eingerührt werden und ergeben dennoch eine sämige Konsistenz. Sie sind sehr gut verdaulich. Alle Getreide - Babyprodukte enthalten zusätzlich Vit B1, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Wenn du dein Baby stillst, könntest du folgendermaßen vorgehen. mische einen Brei aus 200ml abgekochtem und abgekühltem Wasser rühre 20g Baby-Instant-Getreideflocken aus dem Sortiment der Babynahrung ein und ergänze mit 20g fein püriertem Obstmus anschliessend solltest du dein Baby stillen. Den Milchbrei könntest du mit Wasser (oder Haferdrink für einen attraktiveren Geschmack) herstellen und dein Baby anschliessend stillen - damit der Nährstoffmix gewährleistet ist und der Brei auch satt macht. Auch möglich wäre es bei nach Bedarf gestillten Babys statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Der Obstanteil ist hier höher als beim Milchbrei, wodurch der Brei trotz der Zubereitung mit Wasser, mehr Geschmack hat. Das zugefügte Fett sorgt ebenfalls für einen guten Geschmack und ein gutes Mundgefühl. oder Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Butter Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grüße Birgit Neumann