Frage: Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich dachte der Abendbrei wird mit 200 ml Wasser angerührt? Ähnliches steht auf einer Brei Packung der Firma Hipp - hier sogar mit der Erklärung diese Zubereitung sei nötig, um dem Eiweißgehalt der Kuhmilch kindgerecht zu reduzieren. Können Sie hier bitte Licht ins Dunkel bringen- ich stehe vollkommen auf dem Schlauch. Auch beschäftigt mich die Frage was genau der Unterschied zwischen Schmerlzflocken (Kölln) Instantflocken sind...bis vor kurzem dachte ich, es wäre dasselbe? Lieben Dank schon mal!

von Kerstl1 am 04.02.2023, 19:32

Antwort auf: Abendbrei Beikost

Hallo Kerstl1 der Abendbrei ist klassischerweise ein Milchbrei. Der Milchbrei wird mit Milch* zubereitet. Milch ist dabei jedoch ein sehr variantenreicher Begriff. Als Milch kann man Säuglingsmilch nehmen oder Kuhmilch. Wenn man Kuhmilch nehmen möchte, kann man entweder Kuhmilch unverdünnt nehmen oder die sog. Halbmilch, welche man aus 50% Kuhmilch und 50% Wasser herstellt. Kuhmilch kann im zweiten Lebenshalbjahr (7.-12. Lm), in Brei, in einer Menge bis zu 200 ml täglich gegeben werden. Die Säuglingsmilchmenge entsprechend reduziert werden, da sie im Milchbrei die Säuglingsmilch ersetzt. Damit der Eiweißgehalt für noch sehr junge Babys (unter 7 M) allerdings nicht zu hoch ist, wird hier die sog. Halbmilch empfohlen. Ab etwa dem 8. Lm können und sollten im Abendbrei schließlich 200 ml Vollmilch enthalten sein, weil der Brei dadurch mehr Nährstoffe und Kalorien liefert, was gewünscht ist. Das Grundrezept lautet: 200ml "Milch" 20g (Baby-Instant-)Getreide (-flocken) 20g Obst(mus) Milch = Säuglingsmilch (Pre oder andere) oder Muttermilch oder Kuhvollmilch (3,5-3,8% Fettgehalt) oder 50% Kuhvollmilch (3,5-3,8% Fettgehalt) plus 50% Wasser = sog. Halbmilch Getreide = Instant-Getreideflocken oder sog. Schmelzflocken oder gewöhnliche Getreideflocken, ggf Grieß oder Mehl, Zwieback, ... Die Begriffe Schmelzflocken und Instantflocken werden häufig synonym verwendet. Von daher ist deine Irritation sehr leicht nachvollziehbar Im Prinzip bezeichnen beide eine bestimmte Art von Getreideflocken. Sie werden durch ein spezielles Verfahren so aufbereitet, dass sie schnell verzehrsfertig zubereitet werden können und für Babys gut bekömmlich sind. Im Unterschied zu handelsüblichen Getreideflocken wie bspw gewöhnliche Haferflocken, werden diese industriell so aufbereitet, dass sie bei Zugabe von Flüssigkeit schnell zu einem Brei "schmelzen". Für die Herstellung von speziellen und sog. Schmelzflocken werden Haferkerne verwendet. Sie durchlaufen verschiedene Produktionsstufen. Werden wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise aufgeschlossen wird, was die Verdaulichkeit sehr positiv beeinflusst. Auch bleibt hierbei das typische Haferaroma erhalten. Kleine Haferkerne werden anschließend zu Schmelzflocken verarbeitet. Für Säuglinge unter 10 M wird empfohlen, die sog. Schmelzflocken zur Breibereitung einmal aufzukochen, um die Verdaulichkeit noch weiter zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten diese Flocken die gewünschte, sämige Konsistenz und eine noch bessere Verdaulichkeit. Da Säuglingsmilch und Muttermilch allerdings nicht gekocht werden sollten, ist Kuhmilch dafür besser geeignet. Sog. Baby-Instant-Haferflocken von verschiedenen Herstellern werden i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das erhaltene Vollkornmehl wird hier jedoch noch zusätzlich mit Wasser aufgekocht und der dabei entstandene Getreidebrei anschließend über Walzen getrocknet. Die Stärke wird dadurch komplett aufgeschlossen, da vorgegart. Diese Flocken musst du deshalb zur Breibereitung nicht mehr aufkochen. Sog. Instantflocken müssen nur noch in die Flüssigkeit eingerührt werden. Sie ergeben einen feinen Brei und gelten als sehr gut verdaulich. Instantflocken müssen lediglich in Flüssigkeit eingerührt werden und nicht gekocht werden. Sie eignen sich darum auch für die Zubereitung mit Säuglingsmilch oder Muttermilch. Grüße Birgit N. * der Abendmilchbrei wird nur dann mit Wasser zubereitet, wenn im gekauften Instant-Milchbrei das Milchpulver - neben Getreidepulver und Fruchtpulver - bereits enthalten ist. Oder wann man den Milchbrei als Stillmama mit Wasser zubereiten möchte, um anschließend noch zu stillen bzw andere Milchsorten außer Muttermilch zu umgehen.

von Birgit Neumann am 06.02.2023

Antwort auf: Abendbrei Beikost

Im Nachgang kam mir noch weitere Fragen Was wären denn geeignete Breie für den Abendbrei mit Milch bzw. für den Nachmittags-Getreide-Brei? Kann ich hier zum Mischen Obstgläschen verwenden oder nur frisches Obst wg. Vitamin C? Irgendwie merke ich, dass ich wohl gerade auf dem Schlauch stehe.

von Kerstl1 am 04.02.2023, 19:55

Antwort auf: Abendbrei Beikost

Danke vielmals für die super Erklärung!

von Kerstl1 am 06.02.2023, 20:48

Antwort auf: Abendbrei Beikost

Hallo Kerstl1 hier sind noch Antworten auf die zwei verbliebenen Fragen: "Was wären denn geeignete Breie für den Abendbrei mit Milch bzw. für den Nachmittags-Getreide-Brei?" Grundrezepte GOB Beispiele 20g Getreideflocken Instant, 90-100 ml Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl 20g Weichweizengrieß in ca 150 (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1-2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 150-200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. "Kann ich hier zum Mischen Obstgläschen verwenden oder nur frisches Obst wg. Vitamin C?" du kannst frisches Obst nehmen oder Obstmus aus dem Gläschen oder beides zusammen Viele Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 08.02.2023