Liebe Frau Neumann, ich hatte bereits ein paar Fragen an Ihre Kollegin Frau Schwiontek gestellt, welche mir schon gut geholfen haben. :-) Nun habe ich doch noch ein paar ausführliche Fragen, welche die Ernährung ab 1 Jahr betreffen. Aktuell sieht der Speiseplan wie folgt aus, meine Kleine ist gerade 1 Jahr geworden. - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 200 ml Aptamil 1 Milch - Vormittags 10.30 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln, Vollkornzwieback - je nach Appetit. - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse und/ oder Fleisch/ Fisch. Manchmal auch Kartoffelpuffer, Schupfnudeln etc - nachmittags 16 Uhr ein Obst-Glas und Reis-/Maiswaffeln - abends 18.30 Uhr eine Scheibe Vollkorn-Brot mit Frischkäse, mal etwas Butter oder Wurstaufstrich (Hühnchen) und eine kleine Schale Haferbrei mit 100 ml Aptamil 1 und Obst gemischt, oft bleibt aber davon noch was über. - vor dem schlafen gehen 20 Uhr eine Flasche mit 180 ml Aptamil 1 Zu trinken zwischendurch gibt es immer nur stilles Mineralwasser. Sie isst leider noch kein frisches Gemüse oder Obst gerne - habe schon alles probiert - gequetscht, gekocht oder zerdrückt. Stücken kauen klappt aber super. Eine kleine Flasche Aptamil 1 morgens und abends würde ich gerne noch beibehalten, weil sie danach verlangt, dennoch mache ich mir gerade um das Frühstück und das Abendessen Gedanken. Morgens: Reicht eine gute Flasche Säuglingsmilch oder würden Sie die Menge reduzieren und mit Brot, Müsli oder einem Milchbrei kombinieren? Kann ich abends Brot und Milchbrei hintereinander geben? Oder würden Sie den Milchbrei weglassen bzw. abwechselnd geben? Mal Milchbrei mit Obst oder Brot/ Käse? Oder ist es vielleicht auch ganz egal, solange max 350 g/ ml Milchprodukte gegeben werden (inkl. Säuglingsmilch)? Vielen lieben Dank
von jh391981 am 21.11.2023, 21:41
Hallo jh391981 ab dem 2. Lj wird vieles leichter bei der täglichen Speiseplangestaltung. Du kannst deinem Kind vielfältige, leckere, passende Angebote vom Familientisch machen und dein KInd selbständig und querbeet alle kleinkindgeeigneten Speisen essen oder probieren lassen. Biete deinem Kind einfach noch weiterhin jetzt die gewohnte Kost und lass deine Tochter ganz viel auch selbständig essen oder erkunden. Du kannst morgens und abends noch jeweils 1 Fläschchen Aptamil anbieten und dein Kind zusätzlich an Kuhmilch- und Kuhmilchprodukte gewöhnen. Solange dein Kind noch große Mengen Säuglingsmilch trinkt, sollte der Anteil an Kuhmilchprodukten noch kleiner als 300 ml pro Tag ausfallen. Ein Müsli kannst du aber bspw schon mit Kuhmilch zubereiten. Zeige deinem Kind eure Esskultur in all ihren Facetten. Zelebriert eure Mahlzeiten gemeinsam am Esstisch sitzend. Biete Farben, Formen, Muster, Düfte, Aromen, Geschmacks, Freude! Die motorischen Fähigkeiten müssen jetzt verfeinert werden und selbständiges Essen fordert und fördert das Zusammenspiel der Muskeln und trainiert Kraft - auch in der Kaumuskulatur. Mehr als nur Milch zu essen/trinken, d,h, Beikost zu essen ist für (d)ein Kind im Gesamten betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Es geht neben dem Nährwert der festen Nahrung auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Bei Tisch braucht dein Kind einen guten Sitz im Hochstuhl, damit sie nicht vorschnell beim Sitzen ermüdet, worunter sonst die Esslust leidet. Du schreibst, dass dein Kind schon gut mit Stückchen zurecht kommt. Super. Biete deiner Tochter viele Gelegenheiten um selbständig geeignete Stückchen zu essen. Wenn dein Kind mag, darfst du auch Brei füttern. Je mehr Geschmackseindrücke eure Tochter zwanglos, durch ihre eigene Neugier, freiwillig, neugierig und freudig entdecken und erleben kann, desto besser. Festere bzw stückige (aber weiche) Kost und Brot - all das sollte deine Tochter komplett selbständig mit ihren Händen/ Fingern greifen und essen. den gedeckten Tisch als Abenteuerspielplatz für euer Baby. Lasst euer Kind eigene Erfahrungen sammeln. Gebt ihr einen Teller und los geht´s. Für die Übergangszeit vom Brei zum Brot bzw Stückigen, könntest du eure Familienkost etwas anpassen und du kannst, um die Speisen etwas mehr kleinkindgerecht zuzubereiten, vorübergehend eure Speisen bspw einfach weniger salzen und würzen. Die Gerichte kannst du jeweils, wenn erforderlich, so zerkleinern, daß eure Tochter diese gut greifen, essen und schlucken kann. Du kannst weiterhin die üblichen Breie geben und zusätzlich viele neue und betastbare, greifbare, weiche Zutaten anbieten, welche deine Tochter selbständig - mit Händen, Mund und Zunge, erkunden kann: alle Zutaten in kleinen Stückchen, zum Greifen. für Babys ab dem 10. Lm bzw Kleinkinder ab 1 Jahr kannst du die folgende Auflistung als Orientierung für Essensangebote nehmen: Frühstück: Brot (ca 1/2 Scheibe ohne Rinde, mit Belag) /Getreide und "Milch". Familienkost. Müsli oder was gewünscht. Ziel ist es zunächst, dein Kind an den Tisch zu setzen und mit verlockenden Angeboten an ein Frühstück zu gewöhnen. Bspw mit klein geschnittenen Brotwürfelchen (mit geeignetem Belag), dazu ein paar weiche Obststückchen oder das, was euch zum Frühstück eben gefällt. Das kann auch ein geeignetes Müsli sein oder Porridge, o.a. ZMZ: Brot /Getreide und/oder Obst (ein paar einzelne Stückchen) je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl noch einmal etwas Brot. Mittagessen: gewohnter Brei bzw breifrei Angebote und dazu übliches Familienmittagessen – und/oder auch breifrei = in der Konsistenz adaptierte Nahrungsbasics wie weich gegarte Gemüsestückchen, Nudeln o.a.. Neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei auch die übliche Familienkost und diese vermehrt in stückiger Konsistenz angeboten werden darf. Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., Kinderkekse, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein milchfreier Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Brei - eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. Dazu Obst/Gemüse ggf geeignete Rohkost und Familienkost tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: evtl zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten. Ganz allgemein sieht die Empfehlung für eine ausgewogene Kost in etwa so aus: das tägliche Essensangebot (als ANGEBOT) sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc (Basis) - macht langanhaltend satt dazu reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag (1 P entspricht der Größe einer hohlen Kinderhand) - 2 P Obst + 3 P Gemüse gefolgt von (Kuh-)Milch- und Milchprodukten (mit 1 Jahr etwa 300 ml am Tag) Fleisch, Fisch (ca 30 -40g am Tag) sichtbare Fette und Öle Vorgestern gab es eine ganz ähnliche Frage wie deine Frage. kuck mal hier rein: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/2-Flaeschchen-Premilch-mit-1-Jahr-noch-OK-Umstellung-auf-Kindermilch-o-Kuhmilch_52458.htm hier kannst du noch eine ganze Menge explizit zu deiner Frage zur Milchmenge nachlesen. Und hier noch konkret zu deiner Frage: "Morgens: Reicht eine gute Flasche Säuglingsmilch oder würden Sie die Menge reduzieren und mit Brot, Müsli oder einem Milchbrei kombinieren?" Biete deinem Kind Milch und Brot und alles Mögliche zum Kennenlernen an. "Kann ich abends Brot und Milchbrei hintereinander geben?" am besten gleichzeitig als Angebot. Also dann Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 23.11.2023
Liebe Frau Neumann, wow - vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für uns genommen haben und die dementsprechend ausführliche Antwort.
von jh391981 am 23.11.2023, 21:11