Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rebekka786
Guten Abend, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Bisher bekommt er 2x pre Milch am Tag, Schmelzflocken, Banane, Joghurt und natürlich mittags Fleisch-Kartoffel-Gemüsebrei. Wie kann ich seine Ernährung nun erweitern bzw abwechslungsreicher machen? Was mich besonders interessiert: welches Obst ist nun außer Banane erlaubt? Darf ich ihm nachmittags zb einen „normalen“ naturjoghurt mit Haferflocken und zerdrückter Mango/Heidelbeeren/Kiwi/.....zubereiten? Er hat erst 2 Zähne, sollte man trotzdem morgens schon Brot mit frischkäse geben? Vielen Dank im Voraus!!!
Birgit Neumann
Hallo Rebekka786 dein Baby kann jetzt fast alles mitessen und darf seinen Ess-Erlebnishorizont erweitern. Die Bezahnung hat vorerst noch kaum Einfluss auf die typischen Essgewohnheiten von Kleinkindern. Es ist zwar häufig so, dass Babys mit Zähnen etwas früher beginnen Kaubewegungen zu machen, aber es ist nicht die Vorraussetzung für das Essen von stückiger Kost. Auch mit nur wenigen oder gar keinen Zähnen sind Familienkost, Fingerfood und Stückchen sehr gut möglich. Richtig kauen können Kinder erst wenn die Mahlzähne gewachsen sind. Und das dauert noch eine ganze Weile. Die Kleinsten machen Kaubewegungen und zerdrücken das Essen mit den sog. Kauleisten und mit dem Gaumen. Mit den Schneidezähnchen, wenn vorhanden, können sie "nur" Ministückchen abbeißen, wie bspw an einer Salatgurke nagen und knabbern. Stückige Kost darf dein Kind bekommen, wenn es selbständig im Hochstuhl sitzen kann und idealerweise sogar selbständig greifen und zum Mund führen kann Das klappt je nach Entwicklung der motorischen Fähigkeiten früher oder später und stetig immer besser. Manche Kinder beherrschen in diesem Alter bereits schon gut den sog. Pinzettengriff. Es ist ihnen sonst gut möglich, die angebotene Kost einfach direkt mit der ganzen Hand/Faust zu greifen. Gewöhne deinen Sohn auf jeden Fall, wenn möglich an eine Brotmahlzeit, weil das Kauen die Kaumuskulatur stärkt, was für die Gesamtentwicklung von großer Bedeutung ist. Achtung !!!! Harte, ganze Nüsse, Nußstückchen, Kerne, Saaten, Gummibärchen, Bonbons und andere ähnlich für Kleinkinder ungeeignete Speisen solltest du noch auf gar keinen Fall geben !!!! Aber der Rest, wie bspw Brötchen, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, erste weiche Familienkost, Babykekse etc, Nudeln, Obst ist eigentlich kein Problem. Diese Speisen lösen sich im Speichel auf und können von den Kleinsten mit den Kauleisten vorher gut bearbeitet werden. Auch beim Obst bietet sich jetzt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Während Apfel bspw noch zu hart, kannst du bspw eine reife weiche Birne wählen. Kiwi, Mango, Papaya, weiche Sharonfrucht, zerdrückte Heidelbeeren, hlabierte Trauben ohne Kerne, Melone etcetc Apfel bspw kannst du weich dünsten und als Fingerfood anbieten. OIder du kannst den Apfel ganz fein reiben und füttern. Bereite die Kost aber immer so zu, dass dein Baby diese gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann. Manche Speisen darfst du vor den Augen deines Sohnes stark zerkleinern oder zerdrücken und manche Speisen darfst du breiig servieren. Bspw sind Gemüsecremesuppen oder Kartoffelbrei, ab und zu Grießbrei/Grießschnitten, Nudeln mit Sosse wunderbar geeignet. Versuche möglichst feste Mahlzeiten bei Tisch einzuplanen, die euch in einem großzügigen Zeitfenster von ca 15-20 min erlauben, ausgiebig zu essen, damit dein Kind euren gedeckten Familientisch sehen, riechen, schmecken und mit allen Sinnen entdecken kann. hier ein Beispielplan: morgens: Butterbrotstückchen und Milch = ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot. Es geht darum, dass du dein Kind langsam an eine 1. Mahlzeit am Tag, an ein Frühstück, am Tisch sitzend, gewöhnst. ZMZ: Brot oder Obst je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot. Mittagessen: ggf gewohnter Brei oder gewohntes Fingerfood, dazu Mittagessen - entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie (alle Zutaten separat, breiig oder stückig, oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost Nachmittag/ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Babykekse, Muffins, (Reis)waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot oder Nudeln oder einfache, leicht verdauliche Familienkost und Milch = eine Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. dazu Obst/Gemüse oder: Familienkost mit euch, dazu Milch tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten: ggf zusätzlich Getränk (Wasser/Tee) anbieten, Die Familienkost ergänzt die übliche und gewohnte Beikost. Grüße Birgit Neumann