Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung ab 1 Jahr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Robertara
Hallöle, mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt geworden. Da ich jetzt Medikamente nehmen muss, muss ich ihn leider recht schnell abstillen. Momentan sieht sein Speiseplan so aus:  morgens: Brot mit Milch aus der Tasse (jetzt Vollmilch statt Säuglingsmilch) --> Leider nimmt er diese aus der Tasse aber schlecht an und trinkt von 100 ml vielleicht 30 ml. zweites Frühstück: Obst mit Reiskeksen oder Hirsekringeln mittags: Gemüse, Kartoffeln, Fleisch oder Fisch nachmittags: Brot mit Obst abends: reichlich Milchbrei unter Beimischung von Säuglingsmilch Pre 250 ml im entsprechenden Verhältnis. Hier isst er alles auf.  nachts: bisher noch ca. 3 x Stillen, wenn auch recht kurz, wird jetzt ja aber leider eingestellt. Meine Frage ist zunächst, ob ich den abendlichen Milchbrei (Hipp Haferbrei Instant zum selber anmischen) auch mit 200 ml H-Vollmilch anmischen darf, um komplett von der Säuglingsmilch wegzukommen und trotzdem den Milchbedarf zu decken oder ist dass zu viel Vollmilch auf einmal und muss ich dann lieber noch einen Halbmilchbrei machen? Ich würde ansonsten versuchen, ihm frühs mal ein Käsebrot oder mal einen Joghurt schmackhaft zu machen, da er die Milch ja pur nicht so mag. Da das nächtliche Stillen jetzt wegfällt, habe ich meine Sorge, ob dieser "Milchplan" so ausreichend ist? Lieben Dank.
Birgit Neumann
Hallo Robertara MIt 12 Monaten kann dein Baby, das jetzt zum Kleinkind gereift und gewachsen ist, ca 300 ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte täglich bekommen. 100 ml Kuhmilch kannst du durch ca 15 g Schnittkäse wie bspw Gouda, Edamer (=ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse adäquat in Bezug auf den Calcium - und Eiweißgehalt ersetzen. 300 ml Kuhmilch gelten hierzulande als eine empfehlenswerte Menge für Kinder zwischen 1 und 2 Jahren. Es geht bei der Mengenempfehlung im Wesentlichen um den Eiweißgehalt und die Eiweißzusammensetzung und Calcium sowie verschiedene andere und weitere Inhaltsstoffe bei Kuhmilch. Kuhmilch hat nämlich mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Statt Kuhmilch als Trinkmilch anzubieten, könntest du sie auch in (Familienkost-)Gerichte einarbeiten. Zum Beispiel in Grießbrei/Grießschnitten, Smoothies, Käse auf Pizza, Kartoffelbrei etc. Du kannst die Säuglingsmilch im Abendbrei jetzt durch Kuhmilch ersetzen, wenn du magst. Es ist absolut möglich, dass du den Abendbrei mit 200 ml Kuhmilch anrührst. Dein angedachter "Milchplan" ist wunderbar. Zu den verschiedenen anderen Mahlzeiten kannst du dein Kind auf den Geschmack für weitere Milchprodukte bringen. Biete verschiedene Gerichte (Familienkost) mit Käse und Milch einfach immer wieder an und lass dein Kind mitessen oder probieren. Und mixe vielleicht mal eine frische Bananen- oder Erdbeermilch und biete sie, nicht kühlschrankkalt, deinem Kind in einem ganz kleinenTrinkgefäß an. Befülle das Gefäß bis ganz oben zum Rand, so dass seine Lippen direkt benetzt werden, wenn er daran nippt. Oder hast du einen Milchaufschäumer? Einen so gelöffelten Milchschaum mögen viele Kinder ebenfalls. Grüße Birgit N. P.S. Mittelfristig könnt ihr von Instantbrei auf andere Breizubereitungen mit herkömmlichen Getreideflocken oder Getreideprodukten umstellen. Müsst ihr aber nicht. Bald könnt ihr Breie vielleicht sogar ganz weglassen oder reduzieren. Bspw: Grießschnitten: 200g Kuhmilch/Halbmilch 40g Grieß (Weizen oder Dinkel) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus Obst - fertig ist ein Abendbrei in fester Form. Reicht für 2-3 Mahlzeiten. oder Grießnocken: 40g Grieß 150 ml Milch 10g Butter Butter und Milch aufkochen, Grieß unter Rühren einstreuen, Rühren. aufkochen lassen, quellen, dann abkühlen. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln kannst du handliche Nocke(rl)n abteilen und auf einem Teller mit roh pürierten Erdbeeren als Sosse (drüberträufeln) anbieten. Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke zerbröseln dann übergießen mit ca bis 200 ml abgekochte Kuhmilch plus warmes Wasser (Menge je nach gewünschter Konsistenz) 1 TL Öl oder Butter zugeben dazu Obst Haferflockenbrei 20g feine Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Milch aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz 100g Obst zugeben, plus ca 1/2 TL Butter Ofenporridge Haferflocken mit Kuhmilch vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene, ganz klein geschnittene Dattelstückchen daruntermischen, diese ggf vorher pürieren. Ganz klein geschnittene Apfelstückchen (geschält) oder Apfelmus darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Das Porridge kannst du in Fingerfoodhäppchen schneiden. geht auf Vorrat - einfach im Kühlschrank parken Hirsebrei 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Milch (oder Wasser oer gemischt) 1/2 Dattel Vermische die Hirseflocken mit dem Grieß. Schneide die halbe Dattel ganz klein und püriere sie mit der Milch/Wasser Gib die Milch/Wasser zusammen mit deiner Hirse-Grießmischung in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Polentaschnitten 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Milch/Wasser aufkochen, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dann quellen lassen. Dazu Gemüse(mus) und Butter oder Öl Milchreisschnitten Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Flüssigkeit (Milch, Wasser, Pflanzendrink oder whatever) zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Dazu Obstmus und Butter oder Öl P.P.S. Fragen zum Stillen, Abstillen und alles Sonstige zur Muttermilch kannst du nochmal bei Biggi Welter ins Forum Stillberatung einstellen.