Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich manchmal, ob ich mich zwingend an die Portionsangaben beim Brei halten muss. Meine Tochter isst den Abendbrei immer komplett auf, hat aber noch Hunger. Ich habe ihr dann die Reste vom GOB vom Morgen gegeben bis sie satt war. Ist das ok oder zuviel? Vielen lieben Dank!
von Rosarot6835 am 16.09.2022, 20:22
Hallo Rosarot6835 Ananas in Stückchen kannst du einfrieren. Das klappt gut. Du kannst so viel oder so wenig Brei anbieten, wie deine Tochter schafft zu essen. Du kannst auch stückige Kost zusätzlich anbieten. Brei und Fingerfood sowie Familienkost ergänzen sich perfekt! Salatgurken sind sehr wasserreich, haben trotzdem viele gute Inhaltsstoffe. Du kannst sie kochen und als Stückchen anbieten oder pürieren. Oder zu einem Smoothie für dich verarbeiten: Gurke harmoniert mit Möhre und oder Banane. Oder für die Familie in Linsensuppe: 1 mittelgroße Zwiebel 1 geraspelte, mittelgroße (ca 50g )Möhre Salatgurke (ca 80g) 1 EL Olivenöl 2-3 EL Tomatenmark Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Cumin (Kreuzkümmel) 100g rote Linsen 250-300 ml Wasser 2TL Gemüsebrühenpulver Zwiebel fein würfeln Möhre raspeln Salatgurke in kleine Würfelchen schneiden Gemüse in einen Topf geben und im Olivenöl glasig dünsten. kurz vor Ende der Garzeit das Tomatenmark zufügen und die Gemüsebrühe und das Wasser. Alles gut verrühren, aufkochen. Würzen. In ca 20-25 min alles weich köcheln lassen. abschmecken und wenn gewünscht alles noch pürieren. dazu passt: Kartoffelwaffeln 160g gekochte Kartoffeln 80g Mehl 1 TL Backpulver 2 Eier Salz, Pfeffer, Paprikapulver 100g Schmand oder Creme Fraiche 50g weiche Butter oder Öl Kartoffeln mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Alle Zutaten vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Waffeln backen geschmorte Gurkenstückchen kann man in einer weißen Soße (evtl Dill dazu) zubereiten. Und am meisten beliebt sind Gurken natürlich als Gurkensalat. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 19.09.2022
Noch eine Frage. :-) Ich hab einige Salatgurken geschenkt bekommen. Kann ich die abkochen und mit in einen Brei rühren oder besser roh reinreiben? Bin mir unschlüssig, weil die ja so wässrig sind und eigentlich auch nicht wirklich viel Nährstoffe haben. Roh als Sticks bekommt sie sie schon. Vielen Dank!
von Rosarot6835 am 18.09.2022, 16:20