Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Säuglingsmilch mit 12 Monaten
Gruphy
Hallo, Ich bin mit dem 2. Kind in der 24. SSW schwanger und habe nun abgestillt, da das Stillen für mich sehr unangenehm geworden ist. Glücklicherweide ging dss Abstillen innerhalb weniger Tage, denn meine Tochter hat die Säuglingsmilch sofort akzeptiert, sie hat zum Schluss an meiner Brust oft gemeckert, ich schätze, es kam nicht mehr genug. Meine Tochter (12 Monate) bekommt stattdessen 1er Milch. Eigentlich würde ich es gern ganz lassen mit der Milch, aber meine Tochter möchte noch ihre Milch 3 Mal täglich (Morgens, Nachmittags, Abends) Sie meckert wenn ich ihr NUR Wasser gebe.Außerdem kam es mir zu "hart" vor, nach dem abstillen plötzlich nur noch Wasser zu geben. Ist das in dem Alter noch ok 1er Milch zu geben bzw wie kann ich das nun langsam auch abgewöhnen? Noch eine zweite Frage... Wenn meine Tochter noch Säuglingsmilch bekommt, wie viel Kuhmilch bzw Milchprodukte darf sie dann zusätzlich? Ich habe Bedenken, weil zu viel Eiweiß doch die Nieren belastet. Mein Kinderarzt meinte, ich soll morgens einen Becher Kuhmilch geben. Ist das ok und muss ich dafür weniger 1er Milch geben? Meine 3. Frage ist: was kann ich meiner Tochter als gesunde Zeischenmahlzeit geben? Vielen Dank und viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Gruphy mit Beginn des 2. Lj können die Kleinsten Kuhmilch bekommen, ca 300 ml am Tag. Säuglingsmilch kann weg gelassen werden. Natürlich kann der Übergang schleichend geschehen. Die Säuglingsmilch im Fläschchen kann bspw auf eine oder (bis 2 ) Flaschen am Tag reduziert werden, Parallel können Kuhmilch und Kuhmilchprodukte hinzu kommen. Da auch das Trinken aus Fläschchen (mit Sauger) allmählich zugunsten einer normalen Ess- und Trinkweise immer weiter verdrängt werden sollte, wird empfohlen, das Trinken aus normalen Tassen und Bechern zu üben. Da du deine Tochter aber erst vor Kurzem an Flasche und Säuglingsmilch gewöhnt hast, könntest du ihr ein Fläschchen (bis 2) mit Säuglingsmilch am Tag durchaus noch lassen. Fläschchen wären jetzt für euch, für die Übergangszeit - deine Tochter ist ja auch gerade erst 1 Jahr alt geworden - noch vollkommen in Ordnung. Parallel könntest du einmal am Tag etwas Kuhmilch aus einem anderen Gefäß anbieten. Oder ausnahmsweise könntest du Kuhmilch (evtl mit Wasser verdünnt) in ihr Fläschchen geben, damit sie ihr kürzlich erst erlerntes Trinken aus dem Fläschchen kurzfristig nochmal beibehalten kann. Achte darauf, dass du insgesamt nicht zu viel Milch gibst. Konkrete Mengenempfehlungen für eine Zwiemilch-Ernährungsphase könntest du einmal im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Sie sind die Expertinnen für individuelle Fragen zur Säuglingsmilch. Ich würde dir raten, dass du natürlich auch deinem Gefühl entsprechend handelst und deine Tochter sanft umgewöhnst. Im Hinblick auf die bevorstehende Ankunft eines Geschwisterchens wäre es evtl ratsam, wenn ihr den Übergang von Flasche zur Tasse aber doch bald in Angriff nehmt. Hierzu könnte dich ggf Frau Ubbens beraten. Mein Rat: reduziere die Säuglingsmilch auf eine Portion am Tag. Das zweite Fläschchen könntest du vorüber gehend mit verdünnter Kuhmilch füllen und bald durch einen Trink(lern)becher tauschen, die Kuhmilch dann unverdünnt geben. Den Saugaufsatz könntet ihr durch einen Schnabelaufsatz tauschen und das Trinken aus anderen Gefäßen könnt ihr weiterhin fleißig üben. siehe auch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43191&suche1=kuhmilch+fl%E4schchen&seite=2 Grüße Birgit Neumann
Gruphy
Hallo, danke für Ihre Antwort! Leider hab ich vergessen zu erwähnen, dass meine Tochter gar keine Flasche bekommt, sondern immer nur aus dem Becher und es damit kein Problem gibt.
Birgit Neumann
Hallo Gruphy ja, das ist doch prima. Dann wird der Übergang leicht vonstatten gehen. Langsam und stetig. Aber auch Säuglingsmilch ist vorerst noch in Ordnung, damit sich deine Kleine nicht gleich schon wieder komplett umstellen muss. Frag aber ruhig auch nochmals Frau Plath nach ihrer Empfehlung. Grüße
Gruphy
Mach ich. Vielen Dank!!