Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wenn ich brei mit säuglingsmilch mische, trotzdem noch öl?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
nela1806
meine ist 5monate und eine woche alt. und habe bis jetzt immer gläschen gegeben. nun versuche ich selber zu kochen. hab kürbis schon gekocht und rapsöl (raffiniertes Speiseöl steht da drauf) hoff das war nicht falsch, rangemacht. nun hab ich frisch gekochte und zerdrückte kartoffel zugegeben, die ich noch mit säuglingsmilch bissl verdünnt hab. fleisch nehm ich aus gläschen, pürier ich nicht selber. bin da bissl ängstlich frisches fleisch zu nehmen. muss ich noch extra öl ran machen wenn ich säuglingsmilch nehme? Vielen Dank für ihre Antwort schönen sonntag wünscht ihnen nela
Birgit Neumann
Hallo nela1806 wie viel Milch gibst du dazu? Ist das arg viel in der Menge? Dann kannst du den Ölanteil etwas reduzieren. Das Öl macht satt und liefert fettlösliche Vitamine, so dass du auf jeden Fall etwas Öl dazu geben solltest.Du kannst wählen ziwschen Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl, denn diese Öle enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, sei optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Damit du dich ganz einfach für ein hochwertiges Beikostöl entscheiden kannst, haben einige Firmen reagiert und bieten Öle an, die (trotz Kaltpressung) für Babys geeignet sind. Bspw die Firma Byodo: http://www.byodo.de/beikostoel_fuer_kindernahrung.html und die Firma Vitaquell: http://www.vitaquell.de/produkte/oelspezialitaeten/mutter-und-kind-oel-bio/ Auch die Firma Holle: http://www.holle.ch/aktuelles/Aktuelles.asp?ID=236&Mode=Detail Ansonsten ist raffiniertes Öl geeignet. Wenn du doch den Fleischbrei mal selbst machen magst: Für den Fleischbrei nimmst du mageres Fleisch wie bspw Hühnerbrustfilet, Rinderlende, Putenbrustfilet, Lammhackfleisch, magere Stücke von Schwein, Rind, Kalb, (alles möglichst bio). Es ist besser, wenn du das Fleisch separat zubereitest, weil du so den optimale Garzeit herausfinden kannst, bis es gut weich ist. Das Gemüse gart meist schneller. Hier ist ein Rezept für einen einfachen Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch wie etwa Rindersteak. Oder das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. Geflügel kannst du nur leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Um das Fleisch nach dem Garen gut zerkleinern zu können, benötigst du ein entsprechend gutes Gerät. Gegart wird ohne Öl. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden 30g empfohlen Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl (2 EL Obstsaft mit Vitamin C) Also dann Grüße B.Neumann
nela1806
welche gemüsesorten darf ich denn noch nehmen? nur karotte, pastinake, kürbis, kartoffel? Oder darf ic hauch schon andere mit zunehmen wenn sie die drei verträgt?
Birgit Neumann
Hallo nochmal :-) wenn du magst, sind auch Brokkoli- und Blumenkohlröschen möglich. Grüße