Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ne Frage zur Umstellung von Säuglingsmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
auf "normale" H Milch So, die Zweite Frage meinerseits Ist es besser jetzt umzustellen oder erst später. Ich denke manchmal, das in Säuglingsmilch alles drin ist was sie braucht, andererseits ist diese sehr teuer. Ich hab Angst das irgend etwas zu wenig wird, wenn ich umstelle (Eisen, Vitamine oder so) Sie isst sehr gerne Banane, Apfel, Mango, Gurke, Karotte, Kartoffeln. Auch sonst ist sie kein Kostverächter. Wenn ich umstelle, wie mach ich das ?? Ich weiß das sie die H Milch ohne Probleme trinkt (hat sie bei meiner Mutter bekommen, weil die Nahrung alle war) Sie würde dann in der Früh 250ml bekommen, soviel halt, wie jetzt Flasche ist. Sie verlangt auch danach. Ist das zuviel ?? Ich danke schön mal für Deine Antwort :) Grüßle Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna du kannst deiner Tochter H-Milch zu trinken geben. 250 ml als Portion sind jedoch recht viel. Verdünne diese Portion mit Wasser, mit einem Milchanteil von ca 150 -200ml. Oder isst sie generell eher viel? Oder ist das die einzige Trinkmilch, Milchportion am Tag? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Meist ist es die einzige Milchportion, wollte aber schon mal Frischkäse aufs Brot schmieren oder einen Jogurt anbieten. Also verdünne ich dann lieber am Morgen die Milch ?? Sie isst eigentlich schon viel, schafft am abend (wenn gekocht wurde locker ne Erwachsenenportion. Und man soll 3,5 % Milch nehmen ?? Ich danke für Deine Antwort !!! Bei Dir kann man immer sicher sein eine gute Antwort zu bekommen und nicht gerede drum herum. Das ist schön :)) Grüßle Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna ja, du kannst die Milch mit 3,5% Fett wählen. Es sei denn, ihr benutzt sonst üblicherweise lieber die mit 1,5%. Bei der Menge ist das jetzt so eine Sache. Wenn es nur die Portion am Morgen ist, kannst du das schon so geben. Auch wenn deine Kleine ohnehin sonst auch große Mengen verspeist. Vielleicht ändert sich das auch demnächst, wenn sie bspw keine Flasche mehr bekommt und aus einem anderen Gefäß trinken kann. Momentan ist es noch Gewohnheit, die du mal noch so lassen kannst. 300ml pro Tag Milch (all inclusive) wären angemessen. Grüsse B.Neuman