Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Säuglingsmilch "abschaffen"?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt (3 Monate zu früh geboren - also korr. 9 Monate alt) und bekommt morgens und abends noch sein Fläschchen HA2 Milch, dazwischen isst er mitags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreide und abends Milch-Getreide-Brei (also alles wie´s sein soll). Seine Entwicklung steht dem eines (normal) 11 Monate alten Kindes in nichts hinterher. Er hat seit zwei Tagen teilweise angefangen, seine Sauger abzulehnen und einfach aus der Flasche (wie aus einer Tasse) zu trinken. Jetzt wird mir immer bewusster, dass er bald ein Jahr alt ist und auch die "verbotenen" Sachen essen und trinken darf.... Wie gewöhne ich ihn nun an normale Milch, und wird er davon überhaupt so satt (z.B. abends) wie von HA2 Milch? Darf er bald wirklich schon Quark, Eier, Käse, Honig und Nüsse essen??? Liebe Grüsse, Evchen
Birgit Neumann
Hallo Evchen ich gebe dir einmal die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag als grobe Richtlinie. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Ansonsten sind Nüsse wegen der Verschluckungsgefahr auch noch in keinster Weise geeignet. Und stark gebratenes Fleisch ist noch nicht gut verdaulich. Beim Fisch vorsichtig sein mit Gräten. Fischstächen ohne Panade eignen sich für den Anfang besser). Stark blähende Speisen (Sauerkraut, Pflaumenhaut etc) noch nur zögerlich reichen. Wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat, kann dein Baby auch nun fast alles mitessen. Besprich das aber bitter sicherheitshalber, wegen des Alters, nocheinmal mit deinem KiA. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich würde bei der Säuglingsmilch bleiben und ihm diese aus einem Schnabelbecher oder Tasse anbieten, Alles Gute, Dagmar