Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Säuglingsmilch oder Kuhmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lukas2012
Hallo, ich ich habe mal eine Frage bezüglich der Säuglingsmilch unseres Sohnes, der wird in einer Woche 1 Jahr alt und ich würde gerne auf Kuhmilch umstellen wenn die Packung Hipp Combiotik 3er leer ist. Hier mal kurz der TAgespaln: Aufwachen 240 ml 3er Hipp-Milch ca. 6:30 h - 7 h ca. 2 Std. später dann ein Brot gegen 12 h dann normales Mittagessen vom Tisch mit, als Nachtisch bekommt er einen kleinen Becher Joghurt. nach seinem Mittagsschlaf dann eine Portion Obst, Bananne, Apfel oder so gegen 17:30 h bekommt er noch ein Brot um 19:30 h bekommt er dann noch seine 200 ml 3er Milch die er auch noch leer trinkt. Die Abendflasche gehört zu seinem Ritual meine Frage ist nun kann ich das durch Kuhmilch ersetzen wenn ja wie mache ich da am besten, Milch aus dem Becher trinkt er nicht und Kakao will ich ihm noch nicht geben, Ich habe dann auch bedenken das er nachts wieder wach wird weil er Hunger hat. Ich muss auch dazusagen das wir auf anraten unserer Heilpraktikerin den Darm sanieren da er vor kurzem Antibiotika bekamm. Jetzt bin ich total verunsichert was ich machen soll Vielen Dank für die Antworten
Birgit Neumann
Hallo Lukas2012 es spricht nichts dagegen, Kuhmilch am Abend statt der gewohnten sonstigen Flaschenmilch zu geben. Es kann sinnvoll sein, um die Umstellung zu erleichtern, wenn du die gewohnte Flasche vorerst noch beibehälst und in diese die Kuhmilch füllst. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil die Kleinen sonst zu viel Kuhmilch konsumieren könnten, weil sie die gewohnten Trinkmengen beibehalten möchten. Langfristig sind jedoch kleinere Milchmengen anzustreben, denn Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird schon eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl mit Wasser verdünnte Kuhmilch aus. Im 2. Lj werden etwa 300ml Milch-und Milchprodukte (Kuhmilch) empfohlen. Das kannst du auf die Woche berechnen - d.h. mal kann es etwas mehr und dafür mal etwas weniger als üblich sein. Das Trinken aus Tassen und anderen Gefäßen müsst ihr einfach üben. Aus welchem Gefäß löscht euer Kind den Durst? Kann es daraus auch Milch geben? Oder wie wär´s mit einer hübschen Schnabeltasse? Grüße B.Neumann