Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwieback selbst machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pittiplatsch86
Hallo! Ich habe vor ein paar wochen mit Beikost angefangen, ich koche und backe sehr gerne und mache alle breie selbst, ideen hole ich mir in einem Kochbuch für babys oder ich sammel ideen bei den gläsern die es zu kaufen gibt. Nun habe ich öfters gesehen das es zb Zwieback mit Banane gibt oder auch Babykekse mit Obst, im Internet finde ich leider keine richtigen Rezepte für sowas,den es sollte doch bestimmt ohne Zucker,Salz etc sein ( mein kleiner ist jetzt 5Monate).... Ich weiß das es sowas auch zu kaufen gibt, aber selber gemacht finde ich ist das beste, dann weiß man wenigstens was drin ist! Hätten sie da vllt Rezepte für mich, oder eine Idee wo ich sowas finde ( Internet oder eine Buch idee) ?? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo pittiplatsch du kannst einen Zwiebackbrei zubereiten, der als Basis Zwieback statt der sonst häufig verwendeten Baby-Instant-Getreideflocken hat. Grundrezept: 200ml Milch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt oder mir heisser Flüssigkeit übergossen 20g Obstmus oder Saft milchfreie Variante: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft (Variation s.o.) Es eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil von Babyzwieback ist die kontrollierte Schadstoffmenge und das zugesetzte Vitamin B1 (vom Gesetz festgelegt). Manche Produkte enthalten Zucker , ander nicht, Es gibt Babyzwieback in der Vollkornvariante und ohne Vollkorn. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Wenn du gerne experimentierst und dein Baby gerne und vielseitig isst, könnte dir evtl das Buch von Cora Mini gefallen: Gourmini Grüße B.Neumann