Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwieback zum Frühstück- gern an alle!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Susan1312
Guten morgen Birgit, darf ich meiner kleinen Tochter 5 1/2 Monat zum Frühstück etwas aufgeweichten Babyzwieback mit Obstmus geben? Sie schaut immer so, wenn wir essen und ich würde sie so gern am Frühstück mit teilhaben lassen, anstatt nur dabei zu sitzen. Achso sie bekommt schon Mittag und Abendbrei... ( Abendbrei seit 7 Tagen). Lg
Birgit Neumann
Hallo Susan1312 ja, na klar. Im Prinzip hast du dir mit dieser Frage und Antwort bereits selbst schon weitergeholfen. In deiner Frage im ersten Posting unten stehend hast du nach dem Rezept für einen Milchbrei für dein Stillbaby gefragt - voilà, da dein Baby noch sehr jung ist, könntest du doch einfach morgens den GOB mit Zwieback geben, mittags einen Gemüsebrei und zusätzlich den rest der Mahlzeiten nach Bedarf stillen. Dein Baby ist noch jung (unter 6 Monate), zwei Breie pro Tag sind für dieses Alter schon recht üppig, weshalb ich dir empfehlen würde vorerst bei den 2 Breien zu bleiben. Mit steigendem Alter kannst du irgendwann einen weiteren Brei einführen und dir nochmals Gedanken zur Wahl der Milchsorte machen. Hier ist das Rezept für einen Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus zugeben abkühlen lassen 1 TL Öl zugeben. Die Idee mit dem gemeinsamen Frühstück ist gut. Es gehtin die Richtung der bedürfnisorientierten Beikost und teilt die Idee des BLW und der partizipativen Beikost dahingehend, dass dein Baby bereits früh an den Familienesstisch integriert wird. Handle stets mit größter Sorgfalt und Sicherheit und mit ganz viel Spaß und Freude. Grüße Birgit Neumann