Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, seit drei Wochen bekommt mein nun 6-monatiger Sohn mittags Karotte-Kartoffel-Brei, den er mit Begeisterung isst. Nun wollten wir abends mit einem (selbstgemachten) Hirseflocken-Milchbrei (mit adaptierter Pre-Milch) starten. Hierbei dreht er aber seinen Kopf weg und beginnt zu würgen. Kann es sein, dass die Stückchen zu sehr stören, die trotz einer langen Aufkoch- und Quellzeit noch vorhanden sind oder ist der Brei zu zäh? Ist es vielleicht noch zu früh, ihm abends Brei zu geben? Bzw. gibt es ein Rezept für einen Brei, den Babys gut essen/vertragen? Danke im Voraus, Gritje
Birgit Neumann
Hallo Gritje? wieso sind in dem Brei Stückchen? Verwendest du nicht die Instantflocken? Wäre an sich löblich, aber bei Hirse solltest du ausschliesslich Baby-Instantflocken verwenden. Probiers mal mit diesen Flocken, die du nur in die zubereitete Pre-Milch einrühren musst. Wahlweise gehen auch Baby-Reisflocken. Ist dein Sohn bereits an die Milch gewohnt? Oder die Flocken? Oder hast du beides gleichzeitig neu eingeführt? Gruss Birgit