Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selber kochen!
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt fast 16 Monate und ich habe bis dato Gläschen gegeben. Da ich sowie so jeden Tag koche, habe ich ihm versucht dieses anzubieten. Er nimmt einen Löffel und den zweiten spuckt er im hohen Bogen aus. Ich habe ihm mundgerechte Stückchen angeboten, sei es Kartoffeln, Bohnen, etc. Vielleicht haben Sie einen Rat wie ich ihn dazu bekomme selbstgekochtes zu essen. LG Annika
Birgit Neumann
Hallo Annika mache den Wechsel nicht so rigoros. Wähle eine sanfte Lösung. Das bedeutet, dein Sohn bekommt weiterhin seinen gewohnten Brei in demselben Gefäss, wie immer. Zusätzlich gibst du ihm bestimmte Speisen vom Tisch. Kartoffel, Reis, Nudeln, Gemüsestückchen etcetc. Im weiteren Verlauf kannst du entweder den Gläscheninhalt, für deinen Sohn beobachtbar, auf einen Teller geben, und die Speisen, die er nun kennt, mitdazugeben. Ich denke, das müsste bei euch gut funktionieren und wird ihm sehr hilfreich sein. Biete es ihm immer wieder an. Wie sind denn die Mahlzeiten bei euch gestaltet? Was bietest du ihm an? Wie bietest du es ihm an? Manchmal lassen sich Kinder oft auch gerne ausserhalb der üblichen Mahlzeiten "überlisten". Sei es, dass du frisch gekocht hast, er zugesehen hat und direkt aus dem Topf heraus probiert. Gruss Birgit Gruss Birgit