Frage: Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Schönen guten Abend, ich koche jeden Tag frisch für meine Tochter, 10,5 Monate. Meist Kürbis, Blumenkohl, Zucchini, Apfel. Meist mische ich die Zutaten, sodass ich von jedem Gemüse nur einen Teil koche und den Rest in einer Tupperdose im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahre. So ein Blumenkohl ist natürlich sehr groß, sodass dieser von der Menge her locker 1 Woche reichen würde. Wie lange kann ich Gemüse (angeschnitten) Im Kühlschrank lagern und noch für meine Kleine zum Kochen verwenden? Wie bewahrt man das Gemüse am besten auf? Ich packe es bisher in Frischhaltefolie und dann in eine Tupperdose,,wo sich ausschließlich ihr Gemüse drin befindet. Und noch eine Frage. Ich stille noch Abends und Nachts sowie tagsüber nach Bedarf zusätzlich zum Brei. In letzter Zeit wird sie nachts sehr oft wach und hat Hunger. Ich habe das Gefühl, dass sie Abends vielleicht zusätzlich zur Milch etwas braucht um satter zu sein. Was können Sie mir hier empfehlen? Ich möchte auf keinen Fall abstillen, suche nur eine sinnvolle Ergänzung zum Stillen am Abend. Einfach Brot mit Butter? Das isst sie gerne. Freue mich über Ihre Antwort! Herzlichen Dank!

von LeLa258 am 11.02.2015, 23:22

Antwort auf: Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Hallo LeLa258 Angeschnittenes Obst kannst du mit der Schnittfläche nach unten auf einem Teller liegend aufbewahren. Oder mit einer Frischhaltefolie über der Schnittfläche - je nach Sprte - am besten im Kühlschrank. Angeschnittenes Gemüse kannst du lose im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Je nachdem, wie klein die Reste sind, evtl auch besser noch zusätzlich verpackt in Plastikbeuteln. Bei der Lagerung nimmt vor allem der Vit-C Gehalt ab. Die Gemüse kannst du ca 2 Tage - 1 Woche aufbewahren, wobei stets die Sicht- und Geruchsprobe eindeutig auf Verderb hinweisen würde. Brot ist morgens und abends eine ideale Ergänzung zur Mumi. Du kannst deiner Kleinen auf jeden Fall täglich Brotstückchen geben. Die Brotmahlzeit ist sogar empfehlenswert, damit die Kleinsten ausreichend Gelegenheit haben, das Kauen zu trainieren. Denn die Kaumuskulatur muss gefordert werden, um sich gut ausbilden zu können. Schneide ihr ruhig morgens eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), vorerst noch ohne Rinde, in kleine mundgerechte Stückchen. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen und alleine essen. Auch zu den anderen Mahlzeiten kannst du vermehrt einfaches Fingerfood anbieten. Gemüse, Obst, Nudeln etc. - möglichst weich und ungewürzt. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2015

Antwort auf: Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Mir ist noch was eingefallen: Welches weiches Obst kann ich ihr übern Tag anbieten? Ausser Banane. Geht Pfirsich oder Pflaume? Apfel in roh habe ich schon probiert, aber das ist ihr meist zu sauer. Obwohl ich schon einen süssen nehme. Und sie bekommt ihn nicht so gut klein, da sie noch keine Backenzähne hat. Freue mich über einen Tipp &522;

von LeLa258 am 12.02.2015, 19:50

Antwort auf: Selber kochen - Zutaten wie lange verwendbar

Hallo LeLa258 da habe ich die Antwort zu schnell abgeschickt und den Zusatz vergessen. Also: Apfel kannst du roh sehr fein reiben. Sehr gut funktioniert das mit einer sog. Glasreibe. Der rohe Apfel wird ganz fein zu Mus und kann gelöffelt werden. Das rohe Apfelmus kanst du bspw mit einer süßen Obstsorten (Banane) vermischen. Reife, weiche Birne, Kiwi und Banane kann (d)ein Baby mit dem Gaumen und der Zunge zerdrücken. Sie sind als Stückchen möglich und auch zerdrückt, mit einer Gabel gut von Essanfängern essbar. Bei Pfirsich oder Pflaume ist es hilfreich, die Haut vorrübergehend zu entfernen. Bei Trauben hilft das Halbieren und Entkernen. Auch Avocado ist bestens geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2015