Frage: Brei: Warum Zutaten mischen?

Warum mischt man eigentlich bei Breien alle Zutaten? Also warum nicht, wie für Erwachsene, nebeneinander Gemüsemus, Kartoffelmus, Fleischmus/Haferflocken (+ Öl und ggf. Saft)? Und ähnlich für den Nachmittag und Abend? Es wird immer so viel davon geschrieben, es gehe darum, Kinder auf bestimmten Geschmack zu prägen - aber warum dann eigentlich die Vermischerei? Wird ja wohl mehr als nur Bequemlichkeit sein?? Danke!

von auf der Reise am 02.12.2021, 23:28



Antwort auf: Brei: Warum Zutaten mischen?

Hallo auf der Reise die eigentliche und bisherige* Intention der Einführung von Brei war es bisher, Brei zu füttern um eine Milchflasche zu ersetzen. Die Nährstoffe im Brei sollten die Nährstoffe soweit gut und adäquat ersetzen, dass die Nährstoffversorgung weiterhin sicher gestellt ist. Je jünger ein Baby, desto reibungsloser sollte der Essablauf funktionieren. Löffel für Löffel sollte das Baby Brei essen und gleichzeitig einen bunten Nährstoffmix erhalten. Von diesem bunten (und in sich ausgewogen zusammengestellten) Nährstoffmix sollte das Baby so viel oder so wenig essen dürfen, bis es satt ist. Wenn du die Zutaten nacheinander gibst, könnte der reibungslose Ablauf eher störungsanfällig sein. Denn das Breiessen funktioniert anfangs noch sehr reflexartig. Der Brei im Mund wird einfach geschluckt, in einem bestimmten Rhythmus. Zu viel Zeit zwischen den einzelnen Löffeln, eine zu geringe Breimenge im Mund, könnte hinderlich sein. Zu viel Abwechslung möglicherweise ebenso. Der Zutatenmix im Brei ist darum gerade für den Anfang besonders empfehlenswert, wenn der Zweck des Breiessens darin besteht, nachfolgend bald die Milchflasche wegzulassen. Wenn du Brei gibst, und der Zweck des Breiessens weniger darin besteht, nachfolgend eine Milchflasche zu ersetzen, der Brei also mehr zum Gewöhnen an Geschmack, Konsistenz oder anderen Gründen gegeben wird, desto eher kannst du so experimentieren, wie es euch gefällt. Ab etwa 8. Lm ändert sich viel (Wachstums-und Entwicklungsschübe) und ab diesem Zeitpunkt kannst du auf jeden Fall mehr und freier eure Breie und Beikost anrichten und anbieten. Grüße Birgit Neumann *in der Zeit als die Empfehlungen für die Beikost entstanden, war es noch eher unüblich (länger) zu stillen und auch die Säuglingsmilch war noch nicht so optimiert wie heute. Die Nährstoffversorgung durch auch Beikost war noch viel bedeutsamer und wichtiger als heute, da Säuglingsmilchsorten heute ein viel besseres Nährstoffprofil, eine optimiertere Zusammensetzung haben. Du kannst die Beikost an eure Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen. Bedürfnisorientiert. Am Ende zählt nur eines: dein Baby muss satt und zufrieden werden und eine altersentsprechend, individuell optimal passende Beikost bekommen, welche dem Entwicklungsstand entspricht und alle Nährstoffe erhalten, damit dein Baby optimal wachsen und gedeihen kann.

von Birgit Neumann am 04.12.2021



Antwort auf: Brei: Warum Zutaten mischen?

Vielen Dank für die umfassende Antwort! (Auch auf meine andere Frage hin.) (Übrigens hatte ich gar nicht gemeint, die Zutaten komplett nacheinander zu geben (erst das Gemüse, dann das Fleisch usw.), sondern so, wie man auch als Erwachsener ißt: Einen Löffel Gemüse, dann Kartoffel, dann einen Löffel Fleisch/Fisch/..., dann mal wieder Gemüse usw. Ich als Erwachsene finde es einfach sehr eigenartig, wie die Werbung von Säuglings"menüs" spricht, wenn es geschmacklich ein einziger... Brei ist. :-) Aber stimmt, das ist weniger Ablenkung!) Wie gesagt, vielen Dank!

von auf der Reise am 04.12.2021, 23:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhältnis von einzelnen Zutaten

Hallo :) Meine Tochter ( fast 6 Monate ) bekommt seit einigen Wochen Beikost.Ich koche den Brei selbst. Gestartet sind wir mit Kürbis. Due zweite Zutat sollte die Kartoffel werden. Allerdings isst sie seitdem ihren Brei nicht mehr. Egal welche Konsistenz. Hab sie sogar damit rummatschen lassen weil ich die Hoffnung hatte es landet etwas im Mund....


Welche Zutaten darf man nicht einfrieren

Hallo, da ich für meine Tochter selbst koche und leider Kartoffel immer noch verschmäht wird, würde ich gerne andere selbstgekochte Babymenüs bspw. mit Reis oder Couscous ausprobieren. Meine Frage ist daher, welche Zutaten darf ich außer Kartoffeln denn nicht einfrieren? Oder was sollte man noch beachten?


Kann ich Mandelmus auch in die Milch mischen und wenn ja ab wann?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und trinkt schlecht und nimmt deswegen auch schlecht zu, was mich sehr besorgt! Noch sind wir an der unteren Grenze aber wer weiss wie lange noch... Ich suche nach einer Möglichkeit wie die Milch schmackhafter für sie wird und ich ihr im Idealfall auch noch mehr kalorien zuführen kann. Wäre Mandelmu...


Ernährungsplan und Zutaten

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Ernährung unserer Tochter - wird 17 Monate, 80 cm, 9,3 kg und seeeeehr aktiv. Sie hatte in letzter Zeit wirklich extreme Probleme mit dem Schlafen. Was nicht heißt sie wurde öfter kurz wach, sondern sie wurde wach und blieb das auch für Stunden. Kein gemeckert etc, einfach wach. Wir dachten dann das si...


Brei mischen

Hallo, ich habe gehört dass Karotte stopfend wirkt es gibt aber bei mir nicht Kürbis mit Kartoffel oder Rind könnte ich also auch Kürbis mit Kartoffel Gläschen einkaufen und separat ein Rind Gläschen und dieses dann mischen aber in welchem Verhältnis dann? Danke


Kartoffelbrei mit zucchini mischen?

Hallo Frau Neumann, ich habe für meine Tochter 5 monate Zucchini Brei gekocht und gleich eingefroren, jedoch ist es ziemlich flüssig! Kann ich bei der nächsten Mahlzeit den antauen lassen und frisch gekochten Kartoffelbrei dazu geben damit es im gesamten dicker wird? Und darf ich das Wasser bei den gekochten Kartoffeln mit pürieren oder muss ich es...


Zutaten für Gemüse-Fleisch-Brei

Hallo liebe Frau Neumann, meine Tochter ist 7 Monate alt und noch kein sehr großer Fan von Beikost. Mittags vom Gemüsebrei isst sie ca. 60-80 g, abends vom Milch-Getreide-Brei ca. 100 - 120 g. Manchmal mag sie Mittags so gut wie gar keinen Brei... Nun habe ich festgestellt, dass sie den Mittagsbrei lieber isst, wenn ich ein paar HIrsefloc...


Wie soll der Mittagsbrei aufgebaut sein und die Häufigkeit der Zutaten

Guten Mittag, Mich beschäftigt seit der Einführung des Mittagsbreis meiner Tochter vor 3 Wochen die Frage wie oft ich Fleisch und Fisch geben sollte und was in den vegetarischen Brei kommt. Leider habe ich bisher nirgends eine konkrete Antwort gefunden sondern immer nur viele unterschiedliche Meinungen (von 5-6 mal die Woche bis zu nur ein Mal ...


Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Z...


Mengen/Zutaten der Lachs- und Fleischzubereitung in Gläschen sind verwirrend

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Zubereitung von Gläschen (bei mir von Alnatura, aber ich denke, bei den anderen ist es ähnlich). Ich mische Fisch, Rindfleisch oder Huhn zu meinem selbstgemachten Gemüsebrei hinzu. Da ich Vegetarierin bin, kenne ich mich mit Fleisch und Fisch nicht aus und traue mir nicht zu, es selbst zu kochen. Bei den Gl...