Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Zutaten darf man nicht einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Fliegenpilzchen
Hallo, da ich für meine Tochter selbst koche und leider Kartoffel immer noch verschmäht wird, würde ich gerne andere selbstgekochte Babymenüs bspw. mit Reis oder Couscous ausprobieren. Meine Frage ist daher, welche Zutaten darf ich außer Kartoffeln denn nicht einfrieren? Oder was sollte man noch beachten?
Birgit Neumann
Hallo Fliegenpilzchen hast du schon einmal versucht, deinem Baby Kartoffel als Fingerfood zu geben? Statt der gewöhnlichen Kartoffel könntest du es ein paar Mal die Woche ggf mit Süßkartoffel versuchen. Das Garwasser der Süßkartoffel entsorgen und mit dem gegarten Gemüse (und Fleisch) plus deren Garflüssigkeit pürieren. Öl dazu, Vit C-haltige Ergänzung ebenso - bspw Saft oder frisches Obstmus (als Nachtisch). Auch möglich wäre es, den vorbereiteten, tiefgekühlten und wieder erwärmten Gemüse(-Fleisch)-brei mit (frisch) gekochtem Couscous zu ergänzen, Auch Reis oder kleine Nudeln bzw kleingeschnittene Spaghetti wären als Ergänzung möglich. Reis und Couscous/Bulgur könntest du gleich mit einfrieren, Nudeln eignen sich weniger gut dafür. Grüße B.Neumann