Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verhältnis von einzelnen Zutaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Füchsleinolivia
Hallo :) Meine Tochter ( fast 6 Monate ) bekommt seit einigen Wochen Beikost.Ich koche den Brei selbst. Gestartet sind wir mit Kürbis. Due zweite Zutat sollte die Kartoffel werden. Allerdings isst sie seitdem ihren Brei nicht mehr. Egal welche Konsistenz. Hab sie sogar damit rummatschen lassen weil ich die Hoffnung hatte es landet etwas im Mund. ..war aber nicht so. Naja nun hab ich Pastinake dazu genommen. Klappt super! Jetzt sollte die dritte Zutat ja Getreide sein damit es sättigt. Nun zu meiner Frage : In welchem Verhältnis gebe ich alles zum Brei.Also wieviel Kürbis/Pastinake / Getreide/Saft/Öl. Ein konkretes Rezept wäre super . Welches Getreide soll ich auswählen? Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo Füchsleinoliva es ist doch prima, dass dein Baby Gemüsebrei isst. Die Kombination aus Kürbis und Pastinake ist, wenn dies dein Baby isst, ebenfalls wunderbar. Wichtig ist, dass du Öl im Brei hast, denn das Öl macht satt. Wenn du Hokkaidokürbis benutzt, kannst du die diesen sogar als Kartoffelersatz verwenden. Denn Hokkaidokürbis enthält ebenfalls viele Kohlenhydrate, die gut sättigen. Die Kartofffel ist sher eigen in der Konsistenz. Sie kann klebrig sein. Du darfst die Kartoffel nicht solo pürieren, sondern solltest sie am besten immer zusammen mit dem Gemüse (und Fleisch) pürieren. Sonst kannst du Kartoffel durch die Kartoffelpresse drücken, und bei der Sorte solltest du eine Festkochende wählen. Getreide brauchst du dem GK-Brei nicht zuzugeben. In den GK-Brei kommt entweder Fleisch oder Getreide (Haferflocken) nur dann, wenn dein Baby mit Säuglingsmilch und ausschliesslich vegetarisch ernährt werden soll. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüße B.Neumann
Füchsleinolivia
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!