Frage: Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Guten Abend Birgit. Habe schon herumgestöbert und einige gute Ideen zum 1. Geburtstagskuchen gefunden. Habe da aber noch fragen: Ist es in Ordnung, wenn man beim 1. Geburtstagskuchen Speisefarbe verwendet? Im Handel gibt es auch so eine Art Stifte, womit man einen Kuchen beschriften kann. Ich weiß nicht, ob du die kennst, aber kann man die auch verwenden? Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, das man Gummibärchen schmelzen kann und anschließen auch zum beschriften verwenden kann. Nur weiß ich nicht, ob Gummibärchen so geeignet sind. Da in denen ja auch viel Zucker und Gelatine vorhanden sind. Ich möchte meiner kleinen einen schönen Kuchen servieren, der optisch auch schon sehr schön aussieht und woran sie sich erfreuen kann. Marzipan möchte ich nicht verwenden, denke das ich noch zu früh. Vielen Dank im Voraus für deine Antwort. Wünsche einen schönen Start in die Woche. LG

von SteWasBaby am 20.03.2011, 23:13

Antwort auf: Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Hallo SteWasBaby normalerweise ist es ja eher umgekehrt und die meisten Mamas mögen gar keinen bunten Zuckerkram. Den Trick mit den Gummibärchen kenne ich nicht. Ich könnte aber gerne mal stöbern und schauen, ob ich was finde. Fertige Beschriftungsbuchstaben aus Schoki gibt es zu Kaufen. Und gibts nicht auch Gummibärchen Buchstaben in der Tüte? Die muss dein Kind ja nicht unbedingt mitessen. Die Zuckerschrift wäre eine stressfreie Alternative. So lange euer Baby keine Unmengen davon isst, ist das schon passabel. Ich würde allerdings künstliche Farbstoffe generell meiden . Zuckerguss kannst du mit (Kirsch oder Trauben)saft rosa färben. Zuckerguss ist natürlich auch süss. Du könntest Kekse backen und die dekorativ als Beschriftung für den Kuchen verwenden. Da wäre der Zuckerguss nur minimal im Einsatz. Ist dir sehr viel an der künstlerischen Gestaltung für den 1. Geburtstagkuchen gelegen? Oder magst du einfach ein paar Highlights setzen? Auch Playmobil- (oder LEGO) -männchen krönen so manchen Kuchen und erfreuen das Auge. Eine Kerze im Kuchen reicht oft auch schon zur Verzückung aus. Oder ein Fähnchen. Irgendwas, was danach stolz in Händen gehalten und jedem präsentiert werden kann. Das verlängert die Freude am Geburtstagskuchen immens. Auch möglich wären diese Schaumzuckertiere, die es in viele Motivvariationen gibt. Die sind meistens auch viel zu schade zum Essen. Also dann wünsche ich dir viel Spass! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2011

Antwort auf: Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Hallo Birgit. Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Vorschlägen. Ich habe viel herumgeschaut, was den 1. Geburtstagskuchen betrifft, auch bei Kinderrezepte.de und man wird mit so vielen schönen Kuchen überfüllt, das man sich später gar nicht mehr entscheiden kann. Natürlich möchte ich, das es ein unvergesslicher schöner 1. Geburtstagskuchen wird, aber auch, das meine kleine was davon hat. Der erste Geburtstag ist ja auch schon was besonderes und ich möchte, das meine Tochter lange Freude daran hat. Aber wahrscheinlich ist weniger mehr. Da Großteil alle Kuchen, die mich interessieren, mit Speisefarbe oder Marzipan verschönert wird, verführt es dann einen doch schon, weil es wirklich sehr schön aussieht. Kann man eine Art Zuckerguss ohne Zucker oder wenig herstellen? Vermutlich nicht. Dann muss ich mir doch etwas anderes einfallen lassen. Ich möchte einen Kuchen nur speziell für sie backen, für uns Erwachsene kommt extra einen auf den Tisch. Dann schau ich mal weiter. Vielen Dank erst mal.

von SteWasBaby am 21.03.2011, 22:30

Antwort auf: Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Hallo SteWasBaby ookehh. Du kannst dich bei der Auswahl an den Dingen orientieren, die deine Kleine kennt. Wenn Zuckerkram (ich nenne das jetzt mal so) ohnehin schon ab und zu deine Kleine verzückt haben, ist das auch auf dem Kuchen in Ordnung. Wenn dein Kind dies allerdings bisher noch nicht in der Form kennengelernt hat*, wäre es fast töricht, dies jetzt zu erlauben. Bei den Geburtstagskuchen ist es wie mit Vielem. Man muss das in den Kontext der Familie stellen. Wenn du bisher eher zurückhaltend mit neuen Offerten der "ungesünderen" Speisen gewesen bist, dann bleibe dabei. Wenn es für dich okay ist, dein Kind am 1. Geburtstag einmal mit was Bestimmtem zu frohlocken, dann mach das. Wenn du eher zögerlich bist und deine Kleine noch länger von Zuckerkram fernhalten magst, dann finde einfache Alternativen dazu. Bpsw Babykekse aus hübschen Motiven. Ein Kind das schon lange selbstverständlich am Familientisch mitisst und so manches Fest mit Kuchen erlebt hat, kann auch beim eigenen Kuchen Schaumzuckertierchen kosten, die am Kuchen haften. Es kommen noch viele Geburtstage, an denen du deine Tochter mit bunten Kuchenkreationen beglücken kannst :-) Ich mache das auch jedes Jahr wieder gerne. Meine Töchter haben sich die Barbiepuppe im Napfkuchen (als Kleid) mal gewünscht. Mal war es eine Lillifeeblumenwiese, mal gab es Fliegenpilz- und Steinpilzmuffins für den Zauberwald. Meine Nichte bekam zum 1. Geburtstag einen Napfkuchen mit einer Kerze im Loch in der Mitte. Aussenrum waren bunte Streusel. Eine Freundin von mir schwörte auf den allergenarmen Napfkuchen, den ich hier im Forum immer anpreise. Sie nahm die Idee an und fand sie super. Andere Mütter finden das wiederum schrecklich, da zu freudlos. Neulich war in einem ELTERN-Heft ein Rezept für einen 1. Geburtstagkuchen gedruckt: 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen. Ich kann leider kein Statement abgeben, wie der wird. Also dann Grüße B.Neumann *wenn Geschwister in der Familie leben, erwischen die Kleinsten oft schon recht früh so manches Schokobon. Da wundert man sich als Eltern manchmal, warum die Kleinen in der Spielecke plötzlich so friedlich sind :-) Und beim Nachsehen sieht man, dass sie genüsslich irgendso ein Schokotäfelchen, Bonbon, Gummibärchen, o. ä. ablutschen. Und wehe, du nimmst es weg....:-)

von Birgit Neumann am 22.03.2011

Antwort auf: Anfrage Zutaten für den 1. Geburtstag.

Sie hat schon mal ein kleines Stück Schokolade von mir bekommen oder ein Milchbrötchen mit Schokolade. Versuche es aber natürlich so gering wie möglich zu halten, da es bei den kleinen ja noch nicht so einfach mit dem Zähneputzen ist. Sie schwingt zwar die Bürste schon richtig im Mund, trifft die Zähne aber noch nicht so. Sie isst jetzt schon länger bei uns am Familientisch mit, extra kochen lohnt sich nicht mehr, weil das Meiste weggeworfen wird. Geschwister gibt es noch nicht. Der Kuchen hört sich lecker an, vielleicht mache ich den auch. Werde noch mal in ruhe darüber nachdenken und werde bestimmt das passende für sie finden. Vielen Dank für deine Bemühungen, finde ich wirklich klasse, das du so viele Tipps und Anregungen hast. VIELEN DANK.

von SteWasBaby am 22.03.2011, 21:52