Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kakao im Kuchen zum 1. Geburtstag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Frühlingserwachen1988
Guten Abend, mein Kleiner wird bald 1 Jahr und ich würde gerne einen zuckerfreien Geburtstagskuchen backen. Er isst gerne Brei und probiert auch Stückiges, bin gespannt wie er den Kuchen findet. Kann ich dem Teig Bio-Kakaopulver hinzufügen, oder ist das für Kinder mit einem Jahr noch nicht geeignet? Ich habe hier ein Bio-Kakaopulver, auf der Zutatenliste steht: Kakaopulver stark enthält 97 %, Säureregulator: Kaliumcarbonat. Kakaobuttergehalt 10-12 %. Hättest du einen Rezepttipp für einen leckeren Geburtstagskuchen zum 1. ? Vielen lieben Dank Frühlingserwachen
Birgit Neumann
Hallo Frühlingserwachen1988 ja, na klar kannst du das Kakaopulver verwenden. Alternative Möglichkeiten sind bspw Kuchen aus und mit Obst. Im Sommer ist besonders die Wassermelonentorte beliebt. Kennst du bestimmt. Eine Scheibe einer Wassermelone dient als Tortenboden. Wahlweise wird entweder eine Creme aufgetragen /Sahne, Quark, Jogurt, Pudding, ...) oder keine Creme. Und weiters wird die Torte mit anderen Obstsorten hübsch dekoriert. Ganz simpel. Hier ein Rezept für einen gebackenen Tortenboden ohne Zucker: Rezept für Biskuit ohne Zucker: 5 zimmerwarme Eier, 75 g Butter, 75 g Mehl (Weizenmehl Type 405 oder feines Buchweizenmehl*) , 300 ml Milch, Prise Salz - die Eier trennen. - Eischnee schlagen - 75 g Butter zerlassen, flüssig machen, mit den Quirlen des Handrührgerätes dazu 50g Mehl (ideal wäre Buchweizenmehl) einrühren und mixen. - 300 ml Milch dazu geben und mixen. - jetzt alles zusammen aufkochen und wieder abkühlen lassen. - Ofen vorheizen , auf 180°C (Ober/Unterhitze) - die Eigelbe dazugeben und verquirlen - den Eischnee löffelweise abwechselnd mit den restlichen 25g Mehl vorsichtig unterheben. - den Teig auf ein Backblech (Backpapier(Backmatte) schütten und glatt streichen. - im vorgeheizten Ofen backen (180°C), ca. 15 Min. bis fertig. Den gebackenen Teig auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen, das Backpapier vorsichtig abziehen. Der Teig geht zwar nicht so ganz stark auf und bleibt eher flacher. Anschließend entweder eine Cremeschicht aufgeben und bspw mit Obstmus bestreichen oder geeigneten Obststückchen belegen. und noch eines: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Füllung: 1 reife Mango schälen, schneiden. Oder 1 Packung TK-Mango mit etwas Apfelsaft aufkochen und pürieren. Aus der frischen Mango kleine Stückchen schneiden und auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. Oder die Mango fein pürieren und als als Mus weiter verwenden. Alternativ andere Obstsorten verwenden. 1 Becher Schlagsahne steif schlagen. Auf dem Obst verteilen oder in hübschen Mustern aufspritzen (Spritztüte). Dabei kannst du dich kreativ ausleben und die Torte optisch so gestalten, wie sie euch gefällt. Vielleicht ist das eine Inspiration für dich. Erlaubt ist dennoch alles, was deinem Kind nicht direkt schaden könnte wie bspw Kaffee, Nussstückchen, etc, aber das ist ja klar. Ja, dann eine schöne Feier und frohe Ostern... Grüße Birgit Neumann schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Geburtstagskuchen_50874.htm