Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Kuchen mit wenig Zucker für den ersten Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandra2601
Hallo :-) haben sie event eine Rezeptidee für den ersten Geburtstagskuchen für unsere Tochter. Sie bekommt jetzt erst die ersten Zähnchen unten kann aber eigentlich gut kauen. Im Internet findet man soooo wahnsinnig viel aber ich bin mir wegen der Menge des Zuckers unsicher... Lieben Dank
Birgit Neumann
Hallo Sandra versuchs damit: Apfel-Schoko-Herzen 130g geriebener Apfel 125g Mehl 2 TL Backpulver 90g Zucker 1 Ei 50 ml Öl (geschmacksneutral) 100ml Milch eine Handvoll Schokotropfen Alle Zutaten, bis auf den Apfel und die Schokotropfen, in einer Schüssel, mit Hilfe einer Gabel, verrühren. Den Apfel zugeben, verrühren, zuletzt die Schokotropfen unterheben. Teig in die gefetteten Förmchen* geben und bei 175° ca 25 min (Garprobe nach 15-20 min machen) backen. Im ausgeschalteten Ofen weitere 10-15 min ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen, noch einmal kurz warten, und erst dann aus den Formen lösen. Durch das Erkalten zieht sich der Teig nochmal etwas zusammen und das Lösen geht leichter. Zum Auskühlen auf einen Backrost geben. Wenn erkaltet, verzieren nach Wahl. Ggf mit Puderzucker bestreuen. Je größer der Anteil Apfel, desto saftiger wird der Kuchen. Statt Apfel passt auch feingeriebene Möhre toll dazu. Die Menge bleibt gleich. Der Kuchen wird saftig und schmeckt nur mäßig süß. Die Schokotropfen kannst du weglassen. * es eignen sich Muffinformen oder kleine kleine Figuren wie Herzen etc Auch eine Kastenform kannst du wählen. Der Teig verteilt sich darin flach, deshalb musst du die Backzeit anpassen. Grüße B.Neumann