Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Ich würde jetzt einen Kuchen mit einer Creme aus Sahne und Joghurt machen, habe aber trotzdem Bedenken wegen der Eiweißmenge und weil Mauserl bis jetzt noch keine nennenswerten Mengen an Kuhmilchprodukten probiert hat. Außer bisschen Butter und Frischkäse und ich glaube, ein, zwei Mal bisschen Kuhmilch als Verfeinerung im Mittagsbrei bzw. Gläschen. Sie wird wahrscheinlich eher matschen als essen und wenn, nur wenig. Bin aber trotzdem unsicher....wäre es sinnvoller, einen Rührkuchen oder ähnliches zu machen und Kuhmilchprodukte langsam beginnen in nächster Zeit? Müsste eigentlich auch jetzt noch mit Kuhmilch als Halbmilch (50/50 Wasser, Milch) begonnen werden, z.b. im Brei oder auch zu trinken? Noch nehme ich für Brei ja Mumi, aber sowas wie Griesbrei oder Griesschnitten, da würde ich schon Kuhmilch nehmen. Oder kann ich auch halb Hafermilch, halb Kuhmilch nehmen?

von Rosenstock am 12.07.2021, 03:16

Antwort auf: Kuchen mit Joghurt und Sahne - geeignet für 1. Geburtstag?

Hallo Rosenstock lasst es euch schmecken. Worauf hast du selbst denn am meisten Lust? Deine Tochter wird den Moment genießen und es viel wichtiger für sie zu spüren, dass du mit dem was du tust und anbietest selbst zufrieden bist. Biete ihr von deiner Geburtstagskuchenkreation einfach etwas an und biete ihr ebenso eine Kuchenvariante an, die sie vielleicht schon kennt und mag. Hauptsache ist es doch dass sie, wenn hunrig, etwas essen kann. Und wenn sie hungrig ist, ist es natürlich sinnvoll etwas vollwertiges zum Sattessen anzubieten. Die Sahnetorte ist dann nur noch on top und in erster Linie für euren eigenen Genuss gedacht, wenn dieser zu einer für euch gelungenen Feier dazugehört. Du kannst Kuhmilch verdünnt mit Wasser anbieten und auch Grießbrei und Co mit verdünnter Kuhmilch kochen. Bedenke nur, es sind somit weniger Kalorien und Geschmack enthalten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.07.2021