Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was muss ich ab dem 1 Geburtstag beachten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
MissJings
Moin Frau Neumann, meine kleine wird in ein paar Tagen 1 Jahr und nun Frage ich mich was ich bei der Ernährung beachten muss ...ich hab gelesen das die Kinder einen erhöhten Bedarf haben an Nährstoffen aber was ist da genau mit gemeint? Als Beispiel muss meine kleine jetzt wirklich Kindermilch zu trinken geben wegen Vitamin D und Calcium?? Oder tut es auch normale Milch ( Calcium), wenn ja wie viel? Vitamin D gibt's von der Sonne ...gehe so gut wie jeden Tag mit ihr spazieren und sobald das laufen sicherer ist kann sie draußen toben. Ausserdem bekommt sie ja noch das ganze zweite Lebensjahr Vitamin D Tropfen. So hat es der Kinderarzt empfohlen. Wie ist das mit Fleisch?? Also Eisen und Eiweiß? Darf sie etwas Kochwurst natürlich Bio mal auf die Brotscheibe bekommen oder ist das zu Fett/Salzig? Was ist mit der Menge an Obst? Was darf und was nur in geringen Mengen? Klar ist Alkohol , Zucker und Koffein sind weiterhin tabu. Ich koche auch weiterhin jeden Tag frisch und Salzreduziert. Ich kann mich glücklich Schätzen da meine kleine eigentlich alles isst was ich mache. Aber für das Jahr was jetzt kommt von ich noch planlos Ich danke Ihnen sehr für ihre Hilfe in dem ersten Lebensjahr meiner kleinen und wünsche Ihnen und ihren liebsten eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Birgit Neumann
Hallo MissJings ja, das ist doch prima, dass deine Tochter gerne Familienkost mit isst. Und du bist auch sehr bemüht, für eine gute und solide, kleinkindgeeignete Speisenbasis zu sorgen. Viel mehr musst du gar nicht tun. Im zweiten Lebensjahr eines Kindes ändert sich bei der Ernährung zwar Einiges im Vergleich zum ersten Lebensjahr. Aber die wesentlichsten Punkte bleiben bestehen - nämlich: dein Kind braucht ausreichend Energie und Nährstoffe, um weiterhin gut zu gedeihen, zu wachsen und um sich bestmöglichst entwickeln zu können. Ein Zusatzangebot an Nährstoffen, wie das bspw bei Anreicherung von verschiedenen Lebensmitteln der Fall ist (besonders häufig bei sog. Kinderlebensmitteln) ist bei gesunden Kindern normalerweise eher nicht nötig. Normale Kuhmilch reicht normalerweise vollkommen aus. Und auch Wurst, Saft oder gar Süßigkeiten brauchen nicht notwendigerweise extra zugesetzte Vitamine oder Mineralstoffe. Damit man als Eltern eine ungefähre Orientierung für die nötige Energie- und Nahrstoffzufuhr hat, wurden allgemeine Ernährungsempfehlungen formuliert und auch verschiedene Zufuhrmengen für Kalorien und Nährstoffe definiert. Diese Angaben dienen als grobe Orientierung. Sie können hilfreich sein aber leider auch irritieren. Sie irritieren Eltern vor allem dann, wenn die Ernährung des eigenen Kindes nur manchmal mit den Vorgaben übereinzustimmen scheint. Das ist meist aber eher nicht weiter tragisch, solange das Kind weiterhin bestens wächst, sowohl körperlich als auch sonstwie. Wenn man als Eltern oder der KiA allerdings größere Abweichungen oder Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung feststellt, dann kann ein Blick auf die Nährstoffversorgung durchaus sehr hilfreich sein und anhand größerer, festgestellter Abweichungen zu den üblichen Empfehlungen evtl schneller ein Rückschluss gezogen werden. Und umgekehrt könnte schneller durch eine gezielte, bessere Nährstoffversorgung interveniert werden. Das bedeutet: als Eltern braucht ihr bei eurem gesunden und gerne essenden Kind einfach "nur" eine ganz normale und gewöhnlliche Mischkost, die übliche Familienkost anzubieten. Oder eine vegetarische Kost ist ebenfalls gut möglich. Ziel ist es zunächst euer Kind an eine gewöhnliche Kost zu gewöhnen. Allgemein gesprochen: eine nährstoffreiche Kost mit ausreichend Kalorien - landläufig als "gesunde" Kost bezeichnet, und als vollwertige Ernährung betitelt bildet eine wunderbare Basis. Das reicht normalerweise aus. Vit D-Tropfen sind zusätzlich wichtig, das stimmt, darüber und über sonstiges hat euch der KiA aufgeklärt. Als Orientierung könnt ihr nun die ganz üblichen Empfehlungen nehmen (* siehe weiter unten) und euer Kind darf immer so viel oder so wenig essen, wie es zum Satt- und Zufriedensein benötigt. Dein eigenes Kind gibt dir immer die nötige Rückmeldung. Manchmal muss man dafür Kompromisse beim Speisenangebot machen. Und bedenke auch, dass Kinder häufig phasenweise essen - mal mehr und mal weniger, manchmal scheinbar sehr monoton. Hast du noch eine konkrete Frage? Also dann soweit einmal Grüße Birgit Neumann P.S. * Die allgemeinen Empfehlungen sind allgemein geschildert diese- das tägliche EssensANGEBOT sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch sichtbare und zusätzlich verwendete hochwertige Fette und Öle am kleinsten sollte der Anteil Süßigkeiten sein Die Empfehlungen unterscheiden sich nur ein wenig von den üblichen Empfehlungen für größere Kinder oder Erwachsene. Konkret benannte Unterschiede liegen hauptsächlich bei der Milch. Hier wird ganz klar geraten: 300 ml Kuhmilch sind eine gute Orientierungsbasis im 2. Lebensjahr und ca 330-350 ml im 3. Lebensjahr. Diese Menge sollten Eltern im Blick behalten. Es sollte hier über längere Zeiträume weder zu viel noch zu wenig sein. Mengenempfehlungen für die Kleinkinderernährung werden ansonsten gerne in Portionseinheiten angegeben und weniger konkret in Zahlen formuliert. Denn das hilft Kindern und Eltern dabei, bedürfnisorientierter zu handeln. Dein Kind darf jetzt ganz viele neue Speisen und Familienspeisen entdecken und du darfst dein Kind hierbei bedürfnisorientiert begleiten und in diesem Prozess individuell unterstützen. Als Eltern darfst du vorgeben was auf den Tisch kommt und dein Kind darf so viel oder so wenig essen wie es davon möchte. Zusätzlich gibt es die Milch. Gerade in dieser ersten Zeit der Umstellung auf die Familienkost darfst du den Fokus auf Vielfalt und Entdeckerfreuden legen und solltest nicht zu stark auf Zahlen fixiert sein. Mengenangaben dienen natürlich trotzdem als Orientierung und helfen Eltern bei der Erstellung von Wochenplänen. Sie erleichtern auch die Auswahl für ein angemessenes und vollwertiges Angebot. Und sie helfen Eltern dabei, um eine realistische Vorstellung über Portionsgrößen und Essmengen zu bekommen. Ich vesuche dir einmal, einen Überblick zu skizzieren. Konkret genannte Zahlen können als eine grobe Orientierungshilfe dienen. Die Basis ist die sog. Mischkost. Es ist das, was ihr als Familie gewöhnlich esst. Denn bestimmt esst ihr ja selbst vollwertig und ausgewogen. Die Mischkost enthält alle Nährstoffgruppen. Sehr schön werden diese Gruppen einschließlich ihrer Mengenverteilungen in der sog. Ernährungspyramide, aber auch im sog. Ernährungskreis dargestellt, Kennst du diese Darstelllungen? Kreis: Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse etc) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Pyramide. hier stehen die Lebensmittelgruppen zu einer Pyramide aufgetürmt. Die mengenmäßig größte zu verzehrende Gruppe bildet die Basis. Zur Spitze hin wird der Anteil der täglich zu verzehrenden Menge kleiner. Ganz oben sind hier Fette bzw Süßigkeiten und Knabbereien. ganz ausführliche Infos zur Pyramide findest du hier: Schaubild: https://www.ble-medienservice.de/files/downloads/3712_2014_ernaehrungspyramide_interaktive_tafelbilder-7214281.pdf Erklärung zum Schaubild: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Essen-2-5-jaehriges-Kind_49365.htm Es ist gut und okay, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, dass du die Essmengen deines gesunden Kindes täglich kontrollierst. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Manchmal essen Kinder an einem Tag viel und am anderen Tag wieder weniger. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe sind charakterisiert durch: "Hunger"!! 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Lass dein Kind jetzt einfach weitehin querbeet alle kleinkindgeeigneten und leckeren Speisen mitessen. Lass dein Kind das Essen mit allen Sinnen erleben. Wecke die Entdeckerlust. Lass dein Kind Freude am Essen haben und kontrolliere nicht. Richte ein passendes Angebot für alle am Familientisch und lass dein Kind neue Speisen entdecken. Fordere und fördere dein Kind und begleite es angemessen in seiner Entwicklung. Es ist alles erlaubt, was nicht schadet. Auch mal Wurst, mal Zucker, mal etwas mehr Geschmack ist okay - die Hauptsache ist, dass die Speisenangebote gut kau- und schluckbar, sowie gut verdaulich sind und einfach rundum sicher sind.