Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nektarica
Sehr geehrte Frau Neumann, Ich habe ein paar Fragen. 1. Was soll ein 1-Jahriges Kind tagsüber essen, bzw. Essplan? Wir in Familien essen gerne sehr gewürzt, deswegen kann er noch nicht ganz mit uns essen. Ab wann kann ich Zwiebel im Öl dünsten und das Baby bieten? In unsere Cusine ist das nr.1 :D Lieder. 2. Ich brauche Rezept für Torte oder Kuchen das für 1-Jahrige geeignet ist. 3. Mein Sohn isst nur noch Getreide in Form von Brei. Also Stückchen von Obst oder Gemüse sind kein Problem, aber normale Getreideflocken mag er nicht. Ist problematisch dass wir so weitermachen. Also ich nutze Brei aber dazu gebe Obst in Stücke, er selber isst. 4. Wie oft darf ich stillen? 5. Getreideflocken man nur aufkochen und quellen lassen? Mein Mann und ich essen nur selten Müsli. Deswegen ist uns das nicht so bekannt. LG, Nektarica
Birgit Neumann
Hallo Nektarica du könntest eure gekochten Speisen vorübergehend ggf weniger stark salzen/würzen (nachwürzen am Teller für euch ist ja erlaubt) und/oder du könntest die gekochen Gerichte für dein Baby mit einer extra Portion ungewürztem Gemüse, Wasser strecken. In Öl angedünstete Zwiebeln sind auch für dein Baby in Ordnung, wenn es sie verträgt. Das wiederum kannst du nur herausfinden, wenn du es testest. Beginne einfach mit kleinen Mengen mild gewürzter Familienkost und lass sich dein Baby langsam und sanft an die neuen Essgenüsse gewöhnen. Dein Baby kann jetzt Brot essen und bräuchte weder Müsli noch Getreidebrei. Gewöhne dein Baby an Brot und forciere auch hier das selbständige Essen. Schneide das dünn mit Butter und ggf Frischkäse bestrichene Brot in kleine greifbare Stücke, die mit einem Happs im Mund landen um anschließend mit den Kauleisten bearbeitet zu werden. Stillen darfst du dein Baby nebenbei so oft wie es nötig ist. Und hier sind nun noch konkrete Vorschläge zur Speisengestaltung bzw Kuchen zum 1. Geburtstag: Dinkelbrot 1/2 Würfel frische Hefe 1/4l Wasser 500g Mehl (Dinkelmehl Type 630) (anteilig Vollkornmehr verwenden 4 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Hefeteig zubereiten. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, etwas Zucker zugeben. 15 min abgedeckt gehen lassen. Restliche Zutaten vermischen und mit der Hefe vermengen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig gehen lassen. In einer Kastenform bei 200° ca 40-50 min backen. Abkühlen lassen. In Scheiben schneiden und das, was nicht benötigt wird, einfrieren. Taut bei Bedarf ratz fatz auf. Für dein Baby solltest du die Rinde wegschneiden. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=16&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start Möhrenkuchen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker, ggf weniger 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten fein reiben und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Dazu Schlagsahne Zucchinikuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker, ggf weniger 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3 TL Zimt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Bananenbrotkuchen 150g Mehl 2 EL Stärke 1/2 TL Backpulver 1/2 TL Natron 100g Zucker 40 ml Öl 125g Naturjoghurt 2 zerdrückte Bananen alles zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Kastenform geben. (Backpapier) und bei 180° ca 35 min backen, Stäbchenprobe machen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Der Bananenbrotkuchen ist auch etwas feucht. Becherkuchen: als Maß dient ein ausgespülter, trockener Becher der verwendeten Zutat Sahne. Alle Zutaten werden damit bemessen. Zutaten: 1 Becher Sahne 1 Becher Zucker 3 Eier 2 Becher Mehl 1 P Backpulver 1 Prise Salz Alle Zutaten zu einem Teig vermischen und in einer Browniebackform (Backpapier), wahlweise einer runden Springform, bei 180° ca 30 min backen. Nach 20 min Garprobe machen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach Belieben verzieren. Bananenküchlein: Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich, wenn du stillst) 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obst. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Also dann Grüße Birgit Neumann