Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist die Menge/das Zutaten Verhältnis im Brei wichtig? Weiss Baby wann satt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandracal
Guten Morgen!! Eine kurze Frage, und danke für all Ihre liebe und wirklich sehr hilfreiche Betreuung:o) Sie wissen ja gar nicht wie sehr Sie zu unserer Sicherheit als junge Mütter beitragen;o) Ich koche die Breis für meine 7 plus 2 Wochen alte Tochter selber, habe aber nie das Fleisch oder das Gemüse abgewogen. Ist das ok? Ich versuche immer mehr Gemüse als Fleisch in die Portionen zu mischen. Sie isst sehr grosse Portionen, übrigens;o) Also von Eiswürfelgroesse keinen Schimmer, ausser es sind Rieseneiswürfel gemeint...;o)) Zweitens: weiss das Baby wann es satt ist oder sollte ich abbrechen wenn ich meine es reicht. (das habe ich bis jetzt nicht gemeint weil mein Instinkt mir davon abrät.) Lieben Dank! Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra also, wenn du optisch die Mengenverhältnisse ungefähr abschätzen kannst, dann ist das super. Man rechnet mit einer etwa doppelten Portion Gemüseanteil zum Anteil Kartoffel. Fleisch sollte, wenn du nicht stillst, bis zu 100 g in der Woche hinzu kommen. Das bedeutet etwa 20 g pro Tag, an 5 Tagen die Woche. Mit steigendem Alter werden bis 150g in der Woche empfohlen, d.h. ca 30g am Tag. Diese Mengenverhältnisse sollten im Brei ungefähr stimmen. Wenn deine Tochter generell große Portionen isst, d.h. durchaus mehr als ca 100g Gemüse und 50g Kartoffel verputzt, dann kann auch die Fleischportion anteilig entsprechend größer sein. Deine Kleine kann, wenn die Breie grob nach den üblichen Rezepten* zusammen gestellt sind, so viel essen, bis sie satt ist. Das ist gut, wenn du auf die Zeichen deiner Tochter achtest. Babys haben einen guten Instinkt, wann sie satt sind. Die Rezepte beziehen sich mit ihren Mengenangaben auf Max Mustermann. Manche Babys brauchen durchaus mehr und andere sogar weniger. *Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl = ca 1 EL Grüße B.Neumann