Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kalorienreiche Nahrung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich war heute mit meinem Sohn, fast neun Monate, beim KA und dort hat das Wiegen ergeben, daß er von Mitte Februar bis jetzt 50 g abgenommen hat. Meine KA hat mir geraten, ihn kalorienreicher zu ernähren: Banane zwischendurch, Traubenzucker in den Tee, Butter in den Brei. Ich bin von den Tipps nicht überzeugt; Banane geht ja noch, aber ich möchte seinen Tee nicht süßen, bin froh, daß Kilian Rotbuschtee pur akzeptiert und Butter ist doch bei HA-Ernährung nicht zu empfehlen, oder? Kilian bekommt morgens 230ml Milch (Flasche, HA), Mittags ein Gläschen oder selbst gekochtes (Kartoffel mit Karotte, Zucchini, Blumenkohl oder Brokkolie + Fleisch 4x/Woche), nachmittags milchfreien Apfel-Reisflocken-Brei und abends Milchbrei (HA-Milch mit Reisflocken und 20g Apfelmuß). Mittags und Abends gebe ich einen Eßlöffel bzw. einen Teelöffel Öl dazu. Was soll ich verändern, ergänzen, welche Lebenmittel sind kalorienreich? Danke für eine Antwort Gruß Kilimama
Birgit Neumann
Hallo Kilimama meinst du 50g oder hast du dich verschrieben? Aber auch 500g wären nicht so dramatisch. Wahrscheinlich bewegt sich dein Kind mehr? Traubenzucker in den Tee, das solltest du wirklich nicht tun. Öl ist bei HA-Ernährung besser. Hast du den Eindruck, dein Kind könnte mehr essen? Bíete ihm einfach entsprechend größere Portionen an und er soll essen, bis er satt ist. Auch mal eine Banane wäre okay. aber mästen kannst und sollst du ein Baby gar nicht. Evtl war dein Sohn zweischenzeitlich mal krank. Da verliert ein Baby schnell an Gewicht. Solange alles im Normbereich liegt, und organisch alles in Ordnung ist, musst du dich nicht sorgen. Frag aber trotzdem nochmal im Forum von Herrn Dr. Busse nach. Gruss Birgit