Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
"feste" Nahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KikiCoffee
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit. Meine Tochter wird bald 8 Monate und sie bekommt schon drei breie am Tag. Sie isst nahezu alles was wir ihr anbieten auch gerne. Seit einigen Tagen ist sie sehr interessiert an unserem Essen und öffnet den Mund wenn ich morgens mein Brötchen oder mittags meine Nudeln esse. Wenn ich ihr etwas babygerechtes hinhalte (das weiche vom Brötchen oder so) freut sie sich total. Ich dagegen habe echt Angst dass sie sich verschluckt wenn ich ehrlich bin. Was wäre denn geeignet um es ihr anzubieten? Und was kann ich machen um ihr Wasser schmackhaft zu machen? Sie guckt immer ganz angeekelt und lässt es wieder herauslaufen. Sie verweigert es immer, wird allerdings noch gestillt. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo KikiCoffee wenn dir deine Tochter jetzt deutlich signalisiert, dass sie das mitessen möchte was du isst, dann ist das ein Zeichen für ihre Reife dafür. Biete deiner Tochter darum ruhig babygeeignete Speisen zum selbständigen Erkunden an. Wichtig wäre, dass du ihr ein Angebot mit geeigneten Speisen an ihren Essplatz stellst und sie die Möglichkeit hat, um alles selbständig in die Hände zu nehmen und zu befühlen. Danach sollte sie sich die Speisen selbständig in den Mund befördern. Geeignete Speisen sind weich, so dass deine Tochter diese mit der Zunge am Gaumen und den Kauleisten zerdrücken kann. Alle Speisen sollten für deine Tochter eine geeignete Stückgröße haben. Für Essanfanänger eignen sich bspw Gemüsesticks und für Babys, welche den Pinzettengriff bereits beherrschen darf es auch kleiner sein. Ganz ausführliche Infos kannst du hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fingerfood-einfuehren-das-Baby-will-keinen-Brei_48367.htm Was die Sicherheit betrifft, hast du Bedenken geäußert. Weißt du, Babys haben im Mundraum viel mehr Gefühl. Sie erleben eine nicht passende Konsistenz als unangenehm. Das schützt vor dem Verschlucken. Was sich nicht gut anfühlt, was zu groß ist um geschluckt zu werden, das wird wieder ausgespuckt. Das hat die Natur vorsorglich so eingerichtet. Es gibt daneben noch den Würgereflex, welcher bei Baby ebenfalls recht schnell ausgelöst wird. Diesen Reflex kennst du selbst. Bei Babys sitzt dieser Hust-und Würgereflex ebenfalls noch sehr weit vorne im Rachen. Biete einfach passende Speisen an. Meide Speisen mit nicht passender Form und Größe oder einer zu harten Konsistenz - meide Speisen, welche bei einem versehentlichen Aspirieren in den Hals rutschen und gefährlich werden könnten. Namentiich sind das bspw Erdnüsse, Nusstückchen, ganz Erbsen, ganze Heidelbeeren etc. Letztere kannst du platt drücken und Nüsse als Mus anbieten. Das Verschlucken bzw Würgen und Husten passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- und/oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Oder dein Baby spuckt es einfach aus und isst weiter, als wäre nichts gewesen. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. Zusätzliches Wasser braucht deine Tochter momentan noch nicht, wenn sie weiterhin nach Bedarf und ausreichend gestillt wird. Zusätzliches Wasser wäre okay, wenn es deine Tochter gerne annimmt. Und nur dann, wenn deine Tochter das (lauwarm temperierte) Wasser aus einem offenen Trinkgefäß annähme. Grüße Birgit Neumann