Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
feste Nahrung wird fast verweigert
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Baby_and_me2016
Hallo liebe Birgit, ich habe dir nun schon öfter geschrieben, hier einmal unsere Beikostgeschichte in der Kurzfassung: mein Sohn Mark Jonah ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub waren wir auch bei guten Portionen von im Durchschnitt 200g. 3 Breimahlzeiten haben wir bis dahin eingeführt und er immer gut gegessen! Dann kam der Schub und somit isst er seit nun fast 2 Monaten nicht mehr vernünftig. Anfangs sind wir dabei schnell an die Decke gegangen weil er nicht richtig essen wollte, dann haben wir begonnen alles wieder genauso ruhig und gelassen zu sehen wie bei der Beikosteinführung. Dann waren wir bis vor 2 Wochen wieder durchschnittlich auf 100g angekommen. Er isst aber nur gut, wenn der Papa mit dabei ist, oder wir bei Oma&Opa sind. Er ist wählerisch, und will am liebsten unser Essen mitessen. Wir geben ihm gerne etwas ab, Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse ohne Soße, da wir gut gewürzt essen. Allerdings will er es am liebesten mit Soße, trocken oder mit Butter in den Kartoffeln mag er es schon wieder nicht. Von Brot könnte er sich auch satt essen, aber du meinstest ja mal zu mir, Brot ist noch nicht ideal zum satt essen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, er kann sich doch nicht nur von Pre Milch ernähren? Ich fände es schön wenn er wenigstens Mittags und Abends wieder vernünftig mit uns mitessen würde, weiß aber nicht mehr weiter wie ich ihm das Essen schmackhaft machen soll. Ablenken mit einem quietschendem Elefanten haben wir auch probiert, hat für 3 Tage was gebracht. Fingerfood parallel zu geben bringt auch nicht viel. Gegartes Gemüse und Obst zerdrückt er eher in der Hand und schweint komplett rum, Und wenn es Brot oder Brötchen gab wird der Brei nach 4 Löffeln abgelehnt. Hast du vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich? Ich weiß ja auch nicht, ob er schon von unserem Essen komplett mitessen kann. Wir kochen viel mit Knorr, und wenn nicht mit Knorr dann dennoch gut gewürzt. Wenig gewürzt würde doch aber auch gehen oder? Wie würde ich das dann bei den Knorrtüten machen? Einfach mehr Wasser verwenden? Lieben Dank Jessy
Birgit Neumann
Hallo Jessy von Fixprodukten würde ich dir eher abraten. Wie viel Milch trinkt Mark denn momentan? Und wie steht er inzwischen zu seinem Milchbrei? Klappt es mit dem normalen Grieß? Also, wenn Mark am Tag etwa 400-500 ml Pre-Milch bekommt, davon kannst du 200 ml durch Kuhmilch im Brei ersetzen, und er vom GKF-Brei und vom GOB jeweils nur ca 100g isst, dazu Fingerfood bekommt, dann würde alles passen. Stelle deine Frage auch noch mal an Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen zur Säuglingsmilch und kann dir ggf noch ein bisschen weiter helfen. Grüße Birgit Neumann
Baby_and_me2016
Frau Plath hatte ich bereits geschrieben. Sie meinte ich soll beim essen den Druck rausnehmen und das es dann besser wird. Allerdings haben wir nun schon den Druck rausgenommen. Er trinkt momentan ca 600-800ml Premilch. Kuhmilch haben wir bisher noch nicht gegeben da gibt es morgen den ersten Brei zum morgen. Da wir Sonntags gern Grießbrei essen, bekommt er dann einfach morgens direkt eine Portion. Wir sehen das ganze jetzt einfach so wie es ist. Er bekommt das er nimmt und dann ist gut. Wir werden nun öfter selbst kochen sodass er davon mitessen kann und wir somit auch die Würzung in eigener Hand haben. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Dir einmal ein großes Lob ! Du machst hier eine tolle Arbeit und nimmst mir oft mit deinen Antworten meine Sorgen. LG Jessy
Birgit Neumann
Hallo Jessy danke für dein nettes Feedback und wie war euer Sonntagsfrühstück mit Grießbrei? Ich gebe dir nochmal eben eine Übersicht - für die Beikostempfehlungen für Babys vom 7./8. Lm bis zum 10. Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung und Bedarf), je nach dem wie viel Zeit zwischen der Flasche und dem Mittagsbrei bleibt. Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei nachts nach Bedarf: Milch Die Reihenfolge der Breie ist insofern richtig und wichtig, weil sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen Nährstoffe ideal ergänzen. Im Verlauf von 24h sind etwa 400-500 ml Säuglingsmilch empfehlenswert. Der Bedarf an Milch kann phasenweise steigen und dein Baby "darf" auch phasenweise mehr Milch trinken. Der Milchanteil kann individuell und phasenweise variieren. Wenn dein Baby viel Säuglingsmilch (Pre) fordert und viel Milch trinkt, dadurch allerdings weniger Appetit auf Breie hat, könntest du versuchen, den Milchkonsum wieder zu reduzieren, damit dein Baby wieder ausreichend hungrig ist, um Breie zu essen. Dein Baby kann Brei nur essen, wenn es Hunger hat. Gib Mark, wenn er zur eigentlichen Breizeit keinen Brei essen möchte nicht sofort anstatt dem Brei eine Milch, sondern versuche die Mahlzeit evtl zeitlich etwas nach hinten zu verschieben. Vielleicht ist dann der Hunger und dadurch die Lust auf Brei größer. Ggf könntest du den GOB nachmittags durch Obst pur ersetzen. Versuche es einmal mit weichen Bananenstückchen, reife weiche Birne, Kiwistückchen. Versuche es mit Erdbeere, Melone oder Papaya. Vielleicht ist dann abends der Hunger größer für den Milchbrei? Rezepturen und Mengenangaben für die Breie sind: Die Rezepte geben die Mischverhältnisse der Zutaten an. Dein Baby darf so viel oder so wenig Brei pro Mahlzeit essen, wie es benötigt, um satt und zufrieden zu sein. Ca 2-3 h Zufriedenheit sind ein Zeichen für eine ausreichende Breimenge. Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Pre-Milch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grießbrei: 200 ml Kuhmilch (bzw Halbmilch =100ml Kuhmilch und 100 ml Wasser) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren, Grieß kurz quellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben. Fertig Zwiebackbrei als GOB: 200ml Wasser aufkochen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem heißen/warmen Wasser übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 100g Obstmus zugeben 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Oder. 200ml Baby-Obstsaft erwärmen 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröseln oder grob zerkleinern mit dem /warmen Saft übergiessen etwas abkühlen lassen und umrühren, bis der Zwieback eine breiige Konsistenz hat 1 TL Fett (Butter oder Öl) unterrühren Brei auf Esstemperatur bringen und füttern Zwiebackbrei als Milchbrei: 200ml Säuglingsmilch zubereiten 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Milch darüber gießen und verrühren 20g Obstmus zugeben nochmals gut umfrühren Fertig oder: 100ml Wasser mit 100ml Kuhmilch (3,5%) aufkochen (bzw 200ml Kuhmilch) 2 Scheiben Baby-Zwieback grob zerkleinern Heiße Milch darüber gießen und verrühren, etwas abkühlen lassen 20g Obstmus zugeben, nochmals gut umrühren. Brei auf Esstemperatur bringen. Fertig Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch ggf: 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Hier ist ein Rezept für einen Brei mit Fisch: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Bspp für Obstsnacks: fein geriebener oder gekochter Apfel, Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne? sind möglich, Melone ggf auch Papaya oder (Bio-)Mango, Avocado oder Kiwi ist möglich. Erdbeeren. Für die Vollständigkeit: !!! Achtung: niemals(!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. Ideen für die Mittagsmahlzeit zum Brei dazu: gekochte Kartoffeln, gekochte Süßkartoffeln, gedämpfte Möhrensticks, Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen u.v.m. Ein anderer Tipp: Wenn dein Baby phasenweise gerade weniger Lust auf Breie hat, dann könnten auch andere Gründe dahinter stecken. Zahnt dein Kleiner bspw gerade? Oder hat er vielleicht einen leichten Infekt? Möchte er selbst aktiv werden und selbständig essen? Hat er einen Wachstumsschub hinter sich, steht einer bevor? Dann nämlich kann es sein, dass ein Baby phasenweise keine Lust zum Gefüttertwerden hat. Saugen und Milch trinken geht dann viel schneller und macht schneller satt und zufrieden. Hat dein Kleiner beim Milch trinken vielleicht eine andere Sitzposition? Ist er dir dabei näher? Braucht er evtl gerade etwas mehr Nähe und Geborgenheit? Aber wie auch immer die Situation für dein Baby gerade ist. Versuche dich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren und falls es mit der Beikost nicht optimal klappt, dann wird dein Baby mit der Pre-Milch und der Beikost gut versorgt. Also dann Grüße Birgit Neumann
Baby_and_me2016
Also am Sonntag gab es statt Grießbrei etwas Brötchen und Eigelb, das hat er gegessen als gäbe es kein Ende :D Montag Mittag gab es unser Mittag vom Vortag, Kartoffeln mit Kohlrabigemüse. Hat er sogar fast aufgegessen! Der Abendbrei viel dann aus da er nicht richtig geschlafen hatte und nicht essen wollte, da hat er dann etwas Brot geknabbert. Danke für die Rezepte! Dazu habe ich aber eine Frage: Ist es wirklich so schlimm wenn ich ihm Mittags den Milchbrei gebe? Heute hat er ihn aufgegessen und ist danach sofort ins Bettchen und hat da nur noch etwas Wasser getrunken. Wir essen Abends immer unser Mittag da der Papa ganztags arbeitet. Er gibt auch immer Anzeichen, dass er lieber unser Essen möchte. Weshalb wir ihm gern an unserem Essen teil haben lassen möchten, er somit abends Mittags bekommt (ungewürzte Portion von unserem Essen, mit der Gabel zerquetscht also leicht stückig, denn breiig mag er nicht mehr). Kann ich den Grießbrei abends vorkochen und morgens dann in der Mikrowelle oder im Wasserbad wieder erwärmen? Morgens ist er max 1-1 1/2h wach bis zu seinem ersten Schläfchen. Wir kuscheln morgens aber noch eine halbe Stunde (gern auch länger) und bis dann der Brei abgekühlt wäre, ist er schon wieder zu müde zum essen. LG Jessy
Birgit Neumann
Hallo Jessy du kannst die Mahlzeiten so vertauschen, wie es für euch gut passt. Der Milchbrei fördert den guten Nachtschlaf, weshalb er üblicherweise eher am Abend empfohlen wird. Grüße