Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie führe ich feste Nahrung ein?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hi, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt nur noch Brei: morgens Milch Getreide mittags Gemüse, Kartoffel, (Fleisch 2-3x) nachmittags Obst Getreide abends Milch Getreide Mittlerweile hat er 3,5 Zähne und kaut auf allem herum. Sollte ich jetzt schon den Mittagsbrei gröber pürieren? Kann ich ihm zwischendurch etwas anbieten? Will ihn ja nicht mästen und er hat auch eigentlich keinen Hunger zwischendurch. Was ist mit Obst, welches eignet sich? Ich habe immer Angst, dass er sich verschluckt. Wir essen immer wenn er schläft( ist entspannender), sollten wir das vielleicht ändern und ihm etwas von uns probieren lassen? In Voraus schon einmal Danke
Birgit Neumann
Hallo kishy noch könnt ihr entspannt essen, während euer Kind schläft. Bald jedoch ist es für beide schön, wenn ihr zusammen esst. Dabei kann dein Baby viel lernen. Mit 10 Monaten beginnt die Zeit der Familienkost., Hier ist es für die Entwicklung erwünscht, dass dein Baby viele neue Essensdinge entdecken kann. Bis dahin kannst du deinem Baby noch die bekannten Speisen und Breie anbieten. Zum Knabbern musst du deinem Kind nichts geben. Wenn er aber danach verlangt, wären spezielle Babykekse, die sich im Mund auflösen, ganz sinnvoll - da du Sorgen wegen dem Verschlucken hast. Sonst sind auch Reiswaffeln geeignet, die es inzwischen auch von namhaften Babykostherstellern gibt. Frisches Obst wäre möglich. In diesem Alter ist es noch gut, wenn du es babygerecht aufbereitest. Geschälter Apfel wird bspw fein gerieben. Eine Glasreibe (kannst du von einer Freundin leihen?) ist dabei sehr hilfreich. Reife weiche und geschälte Birne kannst du mit der Gabel einfach zerdrücken. Wenn dein Baby diese beiden Sorten kennt, und evtl noch Melone, kannst du mit roher Banane weitermachen, die sich ebenfalls gut zermusen lässt. Und Trinkmilch, also Folgemilch im Fläschchen, bekommt dein Baby nicht mehr? Warum? Oder stillst du noch zusätzlich? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hi, mich würde das auch interessieren. Mein Kleiner ist fast 8 Monate und kriegt gerade sein erstes Zähnchen. Ich koche selbst und püriere auch alles gröber. Habe ein Rezept mit Reis (Risottoreis) + Zucchini und Tomate. Man sollte alles ausser den Reis pürieren. Ich hab aber auch einen Teil vom Reis püriert, so dass es eigentlich nicht so grobstückig ist wie laut Rezept... Natürlich hat sich mein Sohn erstmal verschluckt und dann kurz keine Luft mehr bekommen. Der Brei ist auch direkt wieder rausgekommen aber was mache ich wenn der Brei nicht "einfach so wieder rauskommt". Ich pürier jetzt wieder alles komplett weil ich mich auch ein wenig erschreckt habe. LG
Birgit Neumann
Hallo wide0_2 ab dem 8. Lm sind Babys theoretisch in de Lage, auch mit Stückchen besser zurecht zu kommen. Deshalb sind die Gläschen, die ab dem 8. Lm angeboten werden, etwas gröber in der Konsistenz. Nur Stückchen wäre anstrengender. Hier kommt es auf das Entwicklungstempo jeden einzelnen Kindes an und das Schlucken der größeren Stückchen, die zum Kauen animieren sollen, muss auch erst zur Gewohnheit werden. Viele Babys lehnen diesen Breimischmasch ab. Fein pürierten Brei mit Stückchen zu mischen, ist theoretisch eine gute Übergangsform, um irgendwann zur Stückchenkost zu wechseln. Nicht aber jedes Kind findet daran Gefallen. Entweder sie wollen Brei oder sie wollen Stückchen. Es ist deshalb überhaupt kein Ding, den Brei in der feinpürierten Version weiterhin zu geben. Und langsam den Brei umzustellen. Spätestens mit 10Lm wollen das die meisten Babys ohnehin und essen fortan ihr Brot, als hätten sie nie etwas anderes bekommen :-) Festere und gröbere Kost ist dann sinnvoll, wenn das Baby gut damit zurecht kommt, Gefallen daran hat. Das ist unabhängig vom Alter. Allerspätestens mit 12 Lm jedoch, ist das bei gesunden Kinder so. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo B. Neumann, erst einmal Danke für deine Antwort. Nun zu deiner Frage: Also, ich habe bis vor 4 Nächten noch nachts einmal gestillt, dass hat aber nun auch aufgehört. Nach 9 Monaten ist es auch in Ordnung, denke ich. Nun wollte ich aber ach kein Fläschchen mehr einführen, da er super vom Löffel isst.
Birgit Neumann
Hallo Kishy frag mal beim nächsten Besuch den Kinderarzt, ob die Milch ausreicht, die du gibst. denn jetzt bekommt dein Baby ausschliesslich Kuhmilch. Ich würde noch Trinkmilch (spezielle für das Alter deines Kindes angespasst) in einer Tasse oder einem Trinkgefäß mit Schnabelaufsatz anbieten. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Warum? Was ist das besondere an der anderen Milch? Bekommt er nicht genug Calcium oder Vitamine? Er bekommt schon Obst (100g) durch den Obst Getreide Brei und ggl. auch mal ein Stück Pfirsich, o.ä.,bzw ein Esslöffel Saft in sein Milch Getreide Brei. Wieviel Obst ist eigentlich ok? Frage, wegen des Fruchtzuckers. LG kishy