Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Öl
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 16. Monate alt und ich koche teilweise und gebe teilweise noch Gläschen. Nun meine Fragen: Man sagt ja, dass zur optimalen Nutzung der Vitamine Öl an das Essen des Kindes gemacht werden soll. Bis zu welchem Alter sollte dies geschehen? An das Selbstgekochte mache ich z.B. kein zusätzliches Öl dran. Ist das ok? Die Gläschen wiederum mische ich mit Kartoffeln und gebe einen knappen Tel. Maiskeimöl dazu. Und ab welchem Alter vertragen Kinder Paprika (gefüllte Paprika, Zigeunersoße, etc.) Herzlichen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Naturkind du machst das schon richtig. Im Alter deines Sohnes musst du das nicht mehr so streng sehen. Denn dein Sohn kennt eine Menge LM und kann sich seine Kalorienaufnahme quasi selber regeln. Öl enthält Fettsäuren und lebensnotwendige Vitamine, die u.a.auch für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Fett sättigt auch gut, wenn es entsprechend kombiniert wurde. Entscheide selbst, ob das Essen eher fettarm ist, oder ob du es noch mit wertvollem Öl anreichern könntest. Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo Naturkind wenn du die Paprika schälst, sind sie besser verdaulich. Das gilt auch für viele Erwachsene. Rote, reife Paprika schmecken süßlich und werden von Kindern ganz gerne gegessen. Roher lieber als gekochter. Den Rest muss du einfach ausprobieren. Notfalls streckst du die Sosse mit Wasser oder ihr lasst es bleiben und er bekommt eine milde Variante. Gruss Birgit